Kostenlos bei Steam & Epic: Free Weekends, geschenkte PC-Spiele und Anno 1800 gratis testen

Sowohl im Epic Store als auch auf Steam lassen sich dieses Wochenende wieder etliche Spiele gratis zocken, zum Beispiel Fez oder WRC 7. Bei Uplay ist zurzeit Anno 1800 kostenlos spielbar.

von Michael Herold,
23.08.2019 15:48 Uhr

Anno 1800 gibt es zwar auch im Epic Strore, aber auf Uplay könnt ihr es aktuell gratis spielen.Anno 1800 gibt es zwar auch im Epic Strore, aber auf Uplay könnt ihr es aktuell gratis spielen.

Wie unsere Überschrift verrät, stellen wir euch in unserer allwöchentlichen Übersicht über alle Gratis-Spiele am Wochenende normalerweise vor allem Titel von Steam und aus dem Epic Store vor.

Das ist diesmal auch nicht anders und wir haben wieder einige Schmankerl für euch, die ihr von Freitag, den 23. bis zum Sonntag, den 25. August kostenlos anspielen könnt.

Doch ausnahmsweise bekommt heute auch Uplay einen Gastauftritt in dieser Liste. Denn Ubisoft bietet zurzeit das beste Strategiespiel des Jahres als kostenlose Testversion an. Aber reden wir nicht weiter um den heißen Brei, hier kommen die Gratis-Spiele des Wochenendes!

Diese Spiele sind am Wochenende kostenlos spielbar

Die folgenden drei Titel bieten aktuell Spezialangebote an, dank denen ihr sie vorübergehend zocken könnt, ohne dafür bezahlen zu müssen. Nach dem Ende der Aktionen kosten die Spiele aber wieder ihren regulären Preis.

Anno 1800 auf Uplay

Anno 1800 könnt ihr aktuell umsonst bei Uplay herunterladen und anzocken. Die Gratis-Aktion zur gamescom 2019 läuft noch bis Montag, den 26. August um 9 Uhr. Inhaltlich umfasst die Testversion die ersten drei Stufen im freien Spiel und den Mehrspielermodus.

Hier geht's zum Angebot:
Anno 1800 kostenlos auf Uplay testen

Anno 1800 - Test-Video: Reicht es zum besten Anno aller Zeiten? 11:44 Anno 1800 - Test-Video: Reicht es zum besten Anno aller Zeiten?

Was ist Anno 1800?

Müssen wir euch GameStar-Lesern das wirklich erklären? Nun, für alle, die tatsächlich nichts mit dem Namen Anno 1800 anfangen können, erklären wir es noch einmal in aller Kürze: Die Anno-Reihe bringt seit 1998 herausragende Aufbau-Strategiespiele hervor, und bei 1800 handelt es sich um den neuesten Ableger der Serie. Darin zieht es uns zeitlich in die Industrielle Revolution und wir bauen Städte, betreiben Handel und bekämpfen unsere Widersacher.

Für wen eignet sich das Spiel?

Allen Fans von Aufbau-Strategie können wir aktuell kein Spiel mehr empfehlen als Anno 1800, schließlich steht es mit seiner GameStar-Testwertung von 89 auf dem ersten Platz unserer Strategiecharts. Sowohl Solo- als auch Mehrspieler können in Anno Stunden, wenn nicht Tage lang bauen, bauen und nochmals bauen.

Entwickler: Blue Byte
Genre: Aufbau-Strategie
Release: 16. April 2019
Kostenlos bis: 26. August 2019

Battlefleet Gothic: Armada 2 Free Weekend auf Steam

Wir bleiben im Strategie-Genre, wechseln aber im Subgenre von Aufbau zur Echtzeit: Auf Steam lässt sich aktuell Battlefleet Gothic: Armada 2 über das Wochenende für Lau zocken. Also auf in den Weltraumkampf!

Hier geht's zum Angebot:
Battlefleet Gothic: Armada 2 kostenlos auf Steam

Was ist Battlefleet Gothic: Armada 2?

Battlefleet stammt aus dem Universum von Warhammer 40.000 und basiert auf den entsprechenden Tabletop-Spielen. Im Echtzeit-Strategiespiel Armada 2 treten wir mit 12 Fraktionen in drei Story-Kampagnen an und erleben den "dreizehnten schwarzen Kreuzzug".

Für wen eignet sich das Spiel?

Wer Lust auf riesige Weltraumschlachten mit geradezu irrsinnig großen Raumschiffen hat (auf manchen befinden sich ganze Städte), der sollte sich Battlefleet Gothic: Armada 2 mal anschauen. Und wer tiefer ins 40K-Universum eintauchen möchte, bekommt auch jede Menge Sci-Fi-Spektakel geboten. Mehr zum Spiel lest ihr in unserem Test zu Battlefleet Gothic: Armada 2.

Entwickler: Tindalos Interactive
Genre: Echtzeit-Strategie
Release: 24. Januar 2019
Kostenlos bis: 26. August 2019

WRC 7 Free Weekend auf Steam

Das Rennspiel WRC 7 heißt mit vollem Namen eigentlich WRC 7 FIA World Rally Championship und lässt euch über das Wochenende gratis über Schotter-, Matsch- und Schneepisten rasen. Auf der Steam-Produktseite steht zwar noch nichts davon, aber laut der Webseite Steamdb.info startet das Free Weekend am Freitag, den 23. August, um 19 Uhr deutscher Zeit.

Hier geht es zum Angebot:
WRC 7 kostenlos auf Steam

Was ist WRC 7?

Die WRC-Reihe setzt uns seit 2001 an die virtuellen Lenkräder der World Rally Championship. Der aktuellste Serienteil erschien mit WRC 7 im Jahr 2017, dementsprechend basiert das Spiel auch auf den Daten der realen WRC-Saison von 2017. Ganz aktuell dürften die Inhalte dementsprechend zwar nicht sein, aber einem geschenkten Rennspiel schaut man nicht unter die Motorhaube.

Für wen eignet sich das Spiel?

Rally-Fans und Freunde von Rennsimulationen, die gerne realistische und herausfordernde Strecken fahren, bekommen mit WRC 7 ein sehr ordentliches Paket geliefert. Das Spiel lässt sich außerdem im lokalen Split-Screen im Multiplayer spielen, ihr könnt also auch mit Kumpels um die Wette fahren.

Entwickler: KT Racing
Genre: Rennspiel
Release: 15. September 2017
Kostenlos bis: 25. August 2019 (19 Uhr)

Deathgarden: Bloodharvest Free Weekend auf Steam

Jetzt wird's gruselig: Das Mutliplayer-Horrorspiel Deathgarden: Bloodharvest befindet sich aktuell noch in der Early Access Phase (planmäßig solle es noch 2019 fertig werden), die aktuelle Version könnt ihr dennoch schon jetzt über das Wochenende Probe spielen.

Hier geht's zum Angebot:
Deathgarden: Bloodharvest gratis auf Steam

Was ist Deathgarden: Bloodharvest?

Deathgarden stammt von den Entwicklern des Koop-Horrorspiels Dead by Daylight. Diesmal treten wir in einer morbiden TV-Show aus der Zukunft an und kämpfen in asymmetrischen Gefechten zwischen einem Jäger und mehreren Runnern. Die Spielarena stellt sich dabei jede Runde zufällig neu zusammen, wodurch jedes Match anders ablaufen soll.

Für wen eignet sich das Spiel?

Wenn ihr gruselige Action-Spiele und Shooter mögt, dann solltet ihr Bloodharvest mal ausprobieren, denn es spielt sich im Kern wie ein schnelleres Dead by Daylight. Aber Vorsicht: Die Hetzjagd in den wenig einladenden Arenen ist wegen ekligen Masken und Leichenbergen nicht jedermanns Sache. Falls ihr Ekliges und Horrorspiele nicht mögt, dann lasst lieber die Finger weg.

Entwickler: Behaviour Interactive
Genre: Action
Early-Access-Release: 14. August 2018
Kostenlos bis: 26. August 2019

Dieses Spiel gibt es aktuell gratis im Epic Store

Mit Mutant Year Zero und Hyper Light Drifter verschenkte Epic vergangene Woche zwei Top-PC-Spiele, da kann die kommende Woche nicht ganz mithalten. Außer ihr mögt bunte Hüpf-Abenteuer, dann habt ihr Glück.

Fez als Free Game im Epic Games Store

Der Epic Games Store schenkt allen Kunden bis zum 29. das Indie-Jump&Run Fez aus dem Jahr 2013. Wenn euch das interessiert, müsst ihr einfach nur im Store auf den "Abrufen"-Button klicken und schon gehört das Spiel dauerhaft euch.

Hier geht's zum Angebot:
Fez kostenlos im Epic Store

Was ist Fez?

In Fez steuern wir die kleine Kreatur Gomez und hüpfen durch 2D-Welten, zumindest sieht es so aus. Tatsächlich besteht die Spielwelt aber aus drei Dimensionen und wir müssen durch geschickten Perspektivwechsel jede Menge Rätsel lösen.

Für wen eignet sich das Spiel?

Die Jump&Run-Passagen und die Perspekitvrätsel von Fez verlangen euch sowohl Geschick als auch Köpfchen ab. Unterschätzt das Spiel also nicht, nur weil es bunt und niedlich aussieht. Wenn ihr Plattformer und coole Indie-Spiele mögt, ist Fez aber auf jeden Fall genau das Richtige für euch. Falls ihr euch unsicher seid, werft einen Blick in unseren Test zu Fez.

Entwickler: Polytron Corporation
Genre: Adventure
Release: 1. Mai 2013
Kostenlos bis: 29. August 2019

Und was erwartet uns nächstes Wochenende?

Der Epic Games Store fährt in der nächsten Woche vom 29. August bis zum 5. August wieder dickere Geschütze auf und verschenkt den bockschweren Plattformer Celeste und das düstere Jump&Run Inside von den Limbo-Machern. Die beiden Spiele haben in unsren GameStar-Tests Wertungen von 90 und 86 ergattert, also könnt ihr euch darauf schon mal freuen.

Auf Steam steht nächstes Wochenende außerdem ein Free Weekend im Krankenhaussimulator Two Point Hospital und zum Einläuten der dritten Season im vierten Jahr wird auch Rainbow Six: Siege vorübergehend gratis spielbar.

Epic Store vs. Steam - Warum Exklusiv-Spiele diese Schlacht nicht gewinnen werden 6:41 Epic Store vs. Steam - Warum Exklusiv-Spiele diese Schlacht nicht gewinnen werden


Kommentare(82)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen