Bei vielen Free2Play-Titeln lassen sich Inhalte wie neue Charaktere nicht nur durch bezahlen, sondern auch durch einfaches spielen freischalten. In einigen Fällen kann es aber recht lange dauern, bis man alle Inhalte erspielt hat. Reddit-Nutzer Sneakrow hat jetzt ausgerechnet, wie viel Zeit man dafür bei League of Legends braucht.
Als Ausgangswert nutzt Sneakrow die Preise aus dem Ingame-Shop vom Stand des 29. November 2015. Dabei berücksichtigt er aber keine Rabatte wie zum Beispiel die »2 Runen zum Preis von 1«-Angeboten.
Sämtliche Runen kosten nach der Rechnung 511,431 IP. Alle Helden bekommt man für 496,200 IP. Einen Namenswechsel im Wert von 13,900 IP rechnet er ebenfalls ein. Insgesamt sind das damit 1,007,631 IP. Davon zieht er aber noch die Preise für die Champions ab, die man kostenlos durch das Folgen auf Twitter, Liken der Facebook-Seite und Abonnieren auf Youtube bekommen dann. Das sind 450 für Garan und seinen Dreadnaught-Skin, 1350 für Tristana und ihren Riot-Girl-Skin, sowie 1350 für Alistar und den Unchained-Alistar-Skin. Der Gesamtpreis aller freispielbaren Inhalte ist damit 1,004,481 IP.
Im Gegensatz zu einer ähnlichen Rechnung für Hearthstone, hat Sneakrow aber nicht den Echtgeldpreis für sämtliche Inhalte errechnet. Stattdessen interessierte es ihn viel mehr, wie lange man dafür spielen muss. Da die Spiellänge und die für ein Spiel erhaltenen IP variieren, rechnet er hier mit einigen groben Schätzungen. Als durchschnittliche Spiellänge nimmt Sneakrow 30 Minuten an. Die IP für einen Sieg schätzt er auf 100 und die für eine Niederlage auf 60. Bei einer angenommen Siegesrate von 50% sind das 80 IP pro Match. Als nächstes rechnet er den Bonus aus, den man für den ersten Sieg an einem Tag bekommt. Das Endergebnis ist, dass ein Spieler ungefähr 251 Tage oder 12,048 Matches auf Summoners Rift spielen muss, um sämtliche Inhalte von League of Legends freizuschalten.
Sneakrow weist aber noch einmal darauf hin, dass das nur eine sehr grobe Rechnung ist. Vor allem der Bonus für den ersten Sieg an einem Tag variiert sehr stark. Außerdem benötigt man in dem Spiel nicht alle Inhalte um gut zu sein und es wird wohl kaum einen Spieler geben, der wirklich jeden der derzeit verfügbaren 128 Champions spielen will.
Mehr zu League of Legends:Starke Überarbeitung von Poppy geplant
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.