Fazit: Leisure Suit Larry 2 im Test: Aus der Zeit gefallen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion


Nina Kiel
@Beurkeek

Larry Laffer ist immer noch ganz der Alte - das ist gut und schlecht zugleich. Fans der Reihe dürfen sich über ein neues Adventure nach ihrem Geschmack freuen, das formal und inhaltlich viel Vertrautes bietet. Leider wurden auch einige Schwächen des Vorgängers unverändert übernommen, allen voran die mal seltsam verschwurbelten, mal auf reine Fleißarbeit hinauslaufenden Rätsel und der angestaubte Humor.

Der hat durchaus einige gute Momente, wirkt aber über weite Strecken ziemlich uninspiriert und nimmt punktuell auch fiese Züge an - etwa dann, wenn man beim Stamm der lesbischen Kannibalinnen auf eine ziemlich stämmige und stark behaarte Person trifft, die zum Ziel eines transphoben Running-Gags wird. Auch deshalb, weil das Spiel immer wieder augenzwinkernd auf angebliche Redeverbote durch den Buhmann »Political Correctness« verweist, hinterlässt das einen faden Beigeschmack.

Schön ist dagegen der Umgang mit Sex. Der nimmt zwar nur eine kleine Rolle ein und wird in kurzen Zwischensequenzen abgehandelt, wirkt aber stets lustig bis lustvoll und findet mit Frauen statt, die ihre Sexualität ebenso selbstbestimmt leben wie unser längst nicht mehr jungfräulicher Held. Ein bisschen erwachsener ist die Reihe eben doch geworden.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (201)

Kommentare(175)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.