Fazit: Lemnis Gate ist der erste Shooter seiner Art und wird es deshalb schwer haben

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Potenzial | GutFabiano Uslenghi
@StillAdrony

Ich wurde das erste Mal im August 2020 auf Lemnis Gate aufmerksam. Damals hatte ich während des Frontier Showcases ein kurzes Interview mit den Entwicklern und war sehr angetan. Ich konnte mir aber auch danach nicht so richtig vorstellen, wie diese Fusion aus Ego-Shooter und Rundentaktik genau ablaufen soll. Da war ich natürlich sofort an Bord, als mir eine Anspiel-Session angeboten wurde. Beim Spielen hatte ich dann auch eine Menge Spaß.

Ich bin ein schlechter Shooter-Spieler, aber mag Rundentaktik. Lemnis Gate lässt mich nun wie bei einem Strategiespiel vorausplanen und gibt mir mal das Gefühl, kein kompletter Versager am Gewehr zu sein. Schließlich schießen die in ihrer Zeitschleife gefangenen Agenten nicht augenblicklich zurück. Das Spiel zwang mich außerdem zum Umdenken. Die ganze Zeit ratterte es im Kopf, da sich konservative Taktiken aus anderen Strategiespielen nicht sofort umsetzen lassen. Sehr spannend!

Doch es gibt auch ein Problem. Ich befürchte leider, dass Lemnis Gate nur wenig Spieler von seinem Konzept überzeugen wird. Shooter-Puristen werden damit keinen Spaß haben. Dafür wird das Tempo durch die Zugreihenfolge zu sehr verschleppt. Doch auf den ersten Blick sieht es eben aus, wie ein reiner Shooter. Und ein generischer noch dazu. Ich erkenne nichts an der Welt von Lemnis Gate, das irgendwie kreativ oder einzigartig wäre. Das manövriert den spielerisch eigentlich außergewöhnlichen Titel in eine sehr ungünstige Position.

2 von 2


zu den Kommentaren (54)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.