Lost Ark: Riesige Ban-Welle bestraft auch unschuldige Spieler

Lost Ark hat hunderttausende Bots gesperrt. Doch auch viele unschuldige Spieler haben einen Steam Ban bekommen und wurden als Cheater gebrandmarkt.

Eigentlich sollten für Lost Ark nun rosigere Zeiten anstehen, nachdem vergangene Woche hunderttausende Bots von den Servern gebannt wurden. Viele Spieler berichten, dass sie jetzt gerne in Amazons MMO zurückgekehrt wären - doch sie wurden stattdessen beim Login mit einer Account-Sperre begrüßt.

Unschuldige Spieler fallen Ban-Welle zum Opfer

Am Wochenende meldeten sich dutzende Spieler in den Lost-Ark-Foren und auf Reddit, weil sie überraschend gesperrt wurden, obwohl sie beteuern, niemals Bots oder andere Cheats genutzt zu haben.

Bei den meisten gesperrten Spielerinnen und Spielern handelt es sich um solche, die Lost Ark offenbar seit längerer Zeit nicht mehr gespielt haben oder nur eine geringe Spielzeit vorweisen können. Als wäre es nicht ärgerlich genug, zu Unrecht sein Lost-Ark-Konto zu verlieren, werden die Steam Profile der Unschuldigen zusätzlich verunstaltet.

Da die Sperren über das Steam Anti Cheat verteilt wurden, müssen sich jetzt alle Betroffenen einem fiesen Hinweis im Profil abfinden, der das Konto als Cheater Account brandmarkt.

So berichtet etwa der Reddit-Nutzer Jean-lou:

Ich bin auch mit einer Spielsperre-Benachrichtigung auf meinem Steam-Profil aufgewacht. Ich habe nur 11 Stunden gespielt, als Lost Ark F2P auf Steam veröffentlicht wurde (11.02.2022) und habe nach dem 14.02.2022 nie wieder gespielt, hauptsächlich wegen Elden Ring. Das ist ein wenig besorgniserregend und ich hoffe, dass das aufgehoben wird, denn jetzt hat mein 10+ Jahre altes Steam-Profil eine rote Zeile "1 game ban on record".

Lost Ark zeigt, wie Geralt, Ciri + Co. aus The Witcher 3 im MMO aussehen Video starten 1:15 Lost Ark zeigt, wie Geralt, Ciri & Co. aus The Witcher 3 im MMO aussehen

Amazon Games verspricht schnelle Besserung

Die unberechtigten Bans sorgten für große Wut bei den Spielern, die sich in den Steam Reviews niederschlägt: Lost Ark musste seit dem 14. Januar 2023 tausende negative Reviews für den Fehler einstecken, nur 26 Prozent der kürzlichen Rezensionen fallen positiv aus.

Amazon Games und Smilegate haben in diesem Fall aber schnell reagiert und eine Stellungnahme veröffentlicht:

Grüße Helden von Arkesia,

Nach einer kürzlichen Welle von Bot-Banns haben wir einen Anstieg von Bann-Beschwerden von Spielern festgestellt, die fälschlicherweise von diesen Banns betroffen waren.

Wir haben den Fehler gefunden, der diese falschen Bans ausgelöst hat, und arbeiten aktiv daran, sie für alle betroffenen legitimen Spieler rückgängig zu machen, unabhängig davon, ob ein Support-Ticket eingereicht wurde. In der Zwischenzeit kannst du immer noch gerne ein Ban Appeal Ticket an den Kundendienst 795 senden, damit das Team dir schneller helfen kann, deinen Account wiederherzustellen und alle Strafen zu entfernen.

Wir danken euch für eure Berichte und eure Geduld, während wir daran arbeiten, die betroffenen Spieler zu entschädigen.

Laut dem neuesten Update, das am Montagmorgen um 3:36 Uhr veröffentlicht wurde, sollen alle fälschlichen Bans identifiziert worden und wieder aufgehoben sein. Sollten dennoch Probleme bestehen, raten die Entwickler, dass ihr euch an den Kundendienst wendet.

Diese Woche, am 18. Januar 2023, startet übrigens das große Witcher-Event in Lost Ark: Dort habt ihr bis zum 22. Februar Zeit, um ein neue Story-Quest-Reihe mit Witcher-Helden wie Geralt, Ciri, Rittersporn, Yennefer und Triss zu absolvieren. Als Belohnung gibt's viele Kosmetik-Items wie Frisuren oder Waffen-Skins.

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.