Landwirtschafts-Simulator 22: Kubota Pack - Braucht ihr den DLC zwingend für den Koop?

Die neun Fahrzeuge und zwei Frontlader des japanischen Herstellers Kubota erfreuen Liebhaber. Im Schlepptau hat der DLC aber auch noch eine kuriose Multiplayer-Komponente.

Alle Maschinen aus dem Kubota Pack verfügen über ein einheitliches Design. Alle Maschinen aus dem Kubota Pack verfügen über ein einheitliches Design.

Hättet ihr gedacht, dass die japanische Maschinenbaufirma Kubota schon über 130 Jahre alt ist? Damals war das Traditionsunternehmen aus Osaka noch eine Eisengießerei und stellte hauptsächlich Wasserleitungen her.

Mit dem Bau von Kraftfahrzeugen ging es dann 1919 los und seitdem haben sie sich international einen ziemlich guten Ruf erarbeitet. Er fußt unter anderem auf zuverlässigen Motoren aus eigener Produktion sowie hoher Bauqualität und komfortabler Bedienbarkeit.

Auf dem Feld haben ihre Fahrzeuge und Geräte vor allem durch ihre auffällige schwarz-orange Färbung Wiedererkennungswert. Die solltet ihr besser mögen, wenn ihr mit dem Kauf des DLCs liebäugelt, denn ändern lässt sie sich ohne Mods leider nicht. Ob die elf enthaltenen Gerätschaften sonst noch etwas auszeichnet und was das Ganze mit dem Multiplayer zu tun hat, wollen wir uns nun ansehen.

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Lohnt sich für euch, wenn ...
  • … ihr die Marke ansprechend findet.
  • … ihr euer Sortiment an UTVs verdoppeln wollt.
  • … ihr den Season Pass sowieso besitzt.
Lohnt sich nicht für euch, wenn …
  • … ihr nur das Beifahrer-Feature für den Multiplayer mögt.
  • … ihr Traktoren mit mehr als 200 PS sucht.
  • … ihr mit der Farbgebung nichts anfangen könnt.

Ganz schön radlastig

Kubotas DLC-Flotte besteht aus zwei mittelgroßen sowie zwei Kompakttraktoren, deren kleinste Ausführung namens M5 auch schmal genug für den Traubenanbau ist. Die Innenräume sind gewohnt akkurat modelliert, bieten eine fast uneingeschränkte Rundumsicht sowie schön animierte Pedale und Hebel.

Insgesamt sind zwei Frontlader-Arme, vier Traktoren, ein eigenständiger Frontlader, zwei Kompaktlader und zwei UTVs im Paket enthalten. Insgesamt sind zwei Frontlader-Arme, vier Traktoren, ein eigenständiger Frontlader, zwei Kompaktlader und zwei UTVs im Paket enthalten.

Alle Maschinen im Überblick (auf obigem Bild von links nach rechts angeordnet):

  • LA 2255
  • M77
  • M8 Series
  • M7 Series
  • M6 Series
  • M5 Series
  • R640
  • SSV 75
  • SVL 97-2
  • RTV-X1140W-H
  • RTV-XG850 SIDEKICK

Auch detaillierte digitale Anzeigen, Scheinwerfer, Blinker und Rundumleuchten sind mit an Bord. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten von Frontlader- und Dreipunkt-Aufhängungen bis hin zu kompletter Zwillingsbereifung. Damit alles wie aus einem Guss wirkt, stehen zwei Frontlader-Arme zum Ankoppeln bereit, doch auch ein eigenständiger Frontlader ist Teil des Sortiments.

Die zwei ebenfalls enthaltenen Kompaktlader (einer davon mit Raupe statt Reifen) fallen etwas potenter aus als die bestehende Konkurrenz, während die zwei UTVs schwächer als die bekannten Modelle daherkommen (UTV steht für Utility All Terrain Vehicle, quasi ein Nutzlast-Quad, das hier im DLC aber RTV genannt wird).

Die Fahrerkabinen sind mit hübsch animierten Pedalen, Schalthebeln sowie funktionierenden Displays ausgestattet. Die Fahrerkabinen sind mit hübsch animierten Pedalen, Schalthebeln sowie funktionierenden Displays ausgestattet.

Zum Ausgleich sind sie etwas preisgünstiger zu haben und verfügen im Falle des RTV-X1140W-H über ein Fassungsvermögen von bis zu 1.000 Litern, wenn ihr dafür zwei der vier Sitzplätze opfert.

Das kuriose Bündel

Warum ihr euch um zusätzliche Sitzplätze scheren solltet? Nun, die Entwickler haben die eigenwillige Entscheidung getroffen, diesen Marken-DLC mit einer beliebten Mod-Funktion zu koppeln, die Fans zwar aus den Vorgängerspielen schon lange gewohnt waren, im Landwirtschafts-Simulator 22 aber bisher nicht reproduzieren konnten: die Möglichkeit, im Mehrspieler-Modus mit euren Freunden im selben Fahrzeug zu sitzen.

Wir wissen auch nicht, ob sie um die Zugkraft von Kubota innerhalb der Community besorgt waren oder ob es vom internen Zeitplan schlicht Sinn machte, beides in einen Topf zu werfen. Jedenfalls müsst ihr den DLC besitzen, wenn ihr Schulter an Schulter mit euren Mitspielern über die Felder brausen wollt. Dabei klappt das gemeinsame Einsteigen nicht nur bei den japanischen, sondern auch bei ausgewählten Standard-Karossen. 

Mit dem viersitzigen RTV-X1140W-H könnt ihr im Multiplayer Chauffeur spielen. Mit dem viersitzigen RTV-X1140W-H könnt ihr im Multiplayer Chauffeur spielen.

Wenn euch das zu wenig ist, könnt ihr auf die Arbeit des Modders GtX zurückgreifen. Er ist der ursprüngliche Autor der Beifahrer-Mod aus den Vorgängern und ließ es sich nicht nehmen, die nun offizielle DLC-Funktion auf satte 106 weitere Fahrzeuge auszuweiten.

Dazu gehören 81 Traktoren, Erntemaschinen und Feldspritzen aus dem Hauptspiel, diverse Modelle aus den anderen DLCs sowie ausgewählte Mod-Fahrzeuge, die Entwickler GIANTS selbst angefertigt hat und zum kostenlosen Download anbietet - etwa den Mähdrescher Claas TUCANO 580.

Wenn ihr euch also den Kubota-DLC zulegt oder ihn über den Season Pass automatisch erhalten habt, dann sucht doch einfach mal nach der Mod »Kubota Pack Beifahrer Erweiterung«.

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Weitere Guides und Tipps findet ihr in unserer Übersicht.

Hochpreisiges Mittelmaß

Preislich ist nicht nur das Kubota Pack selbst mit 13 Euro relativ hoch angesetzt, auch die meisten der enthaltenen Fahrzeuge sind alles andere als günstig. So ist der Kubota M8 - das größte der dargebotenen Maschinchen - mit seinen 180 bis 200 PS kaum der stärkste unter den mittelgroßen Traktoren.

Auch seine maximale Geschwindigkeit von 50 km/h ist hier nur guter Durchschnitt und dennoch werden bei der Anschaffung zwischen 162.000 und 189.500 Ingame-Euro fällig. Dieses Muster setzt sich bei den kleineren Geschwistern M7, M6, und M5 fort und unterstreicht das größte Problem des DLCs: die fehlenden Alleinstellungsmerkmale.

Was gibt es Schöneres am Ende eines harten Tages, als den Kopf aufs Lenkrad zu legen und ein wenig vor sich hinzuträumen. Was gibt es Schöneres am Ende eines harten Tages, als den Kopf aufs Lenkrad zu legen und ein wenig vor sich hinzuträumen.

Natürlich ist es schön, dass sie über einen ziemlich engen Wendekreis verfügen, der sie auch für kleinere bis mittlere Höfe interessant macht, aber da sind sie nun mal nicht die einzigen. Bei den UTVs freut man sich einerseits darüber, dass sich die Ladeklappe mit einem befriedigend metallischen Geräusch aufklappen lässt, ärgert sich im selben Augenblick aber darüber, dass die gekaufte Seilwinde vorne nur Dekoration ist.

Ob man das tiefe, basslastige Fahrgeräusch der Traktoren mag, ist sicher Geschmacksache, doch unterm Strich ist und bleibt es ein DLC für Liebhaber der Kubota-Marke. Reizt euch dagegen ausschließlich die Beifahrer-Funktion, leidet das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich.

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