Landwirtschafts-Simulator 22: Der große Guide für Einsteiger

Der LS22 ist sehr komplex, da freuen sich Fortgeschrittene und Profis. Doch Einsteiger stehen anfangs etwas ratlos da: Wie fange ich jetzt an? Damit euch das nicht passiert, räumt euch unser Guide alle Steine aus dem Weg – über die unser Versuchskaninchen Christian Schwarz vorher selbst gestolpert ist.

von Martin Deppe, Christian Schwarz,
22.11.2021 09:00 Uhr

Um an so einen prächtigen Bauernhof zu kommen, müssen Einsteiger über einige Hürden hüpfen. Mit unserem Guide springt ihr höher! Um an so einen prächtigen Bauernhof zu kommen, müssen Einsteiger über einige Hürden hüpfen. Mit unserem Guide springt ihr höher!

Vor gar nicht allzu langer Zeit traf mich die Erkenntnis wie ein dumpfer Schlag auf den Hinterkopf: Ich bin jetzt Mitte 30, habe die letzten zehn Jahre im Online-Marketing verbracht und »irgendwas mit Google« gearbeitet, wovon ich eigentlich gar nicht genau weiß, was es ist. Geschweige denn meine Oma. Nein, ich musste mein Leben ändern und wieder einer echten, ehrlichen, handfesten Tätigkeit nachgehen. Also beschloss ich, meinen Job zu kündigen, etwas Land zu kaufen und mich in meinem neuen Leben als Landwirt zu verdingen.

So wäre es gelaufen, wäre ich konsequent gewesen. Stattdessen hat es bei mir als Paradebeispiel der »Generation Unentschlossen« nur dazu gereicht, mit meiner Begeisterung für Farming-Games im GameStar-Sonderheft zu landen. Mein Auftrag: »Du bist unser LS-Noob – und damit der beste Mann für den Einsteiger-Guide!«

Meine ersten Schritte im Landwirtschafts-Simulator 22 als absoluter Serien-Neuling fühlten sich wie eine Auswanderer-Doku aus dem Fernsehen an. Da gehört es ja offenbar zu den Teilnahmebedingungen, dass die Kandidaten auf keinen Fall die Sprache ihres neuen Heimatlandes sprechen und auch keinen Plan haben, wie es jetzt weitergeht. Genau wie ich!

Mit dem Mut der Verzweiflung entschied ich mich für die Flucht nach vorn, machte ein paar Fehler und fuchste mich so langsam ins Landleben ein, bis es richtig Spaß machte. Damit ihr den Teil mit den Fehlern überspringen könnt, habe ich diesen Guide verfasst. Wenn ihr vorher wissen wollt, ob sich der LS22 überhaupt für euch eignet, lest aber besser erstmal meinen Test:

Der Landwirtschafts-Simulator 22 ist der Beste seiner Art   41     20

Mehr zum Thema

Der Landwirtschafts-Simulator 22 ist der Beste seiner Art

Schnellnavigation

Der Autor
Als Christian Schwarz eines sonnigen Tages im September 2021 gefragt wurde, ob er am großen GameStar Sonderheft zum LS22 mitwirken will, sagte er begeistert zu. Er spielt zwar leidenschaftlich gern Farming-Games, hat aber weder Berührungspunkte mit echter Landwirtschaft, noch mit der bisherigen LS-Reihe. Was kann da schon schiefgehen? Spoiler: Es ist einiges schief gegangen. Das ist aber gut für euch, denn so konnte Christian wertvolle Einsteigertipps sammeln und an euch weitergeben.

Egal ob langjähriger Hobby-Bauer oder absoluter Neuling: Unsere Guides unterstützen euch beim Einstieg in den Landwirtschafts-Simulator 22. Unsere Agrar-Experten haben ihre hilfreichsten Tipps und Tricks im GameStar Sonderheft für euch zusammengefasst. Einige der Guides findet ihr auch bei GameStar Plus:

Weitere Guides und Tipps findet ihr in unserer Übersicht.

Welche Map ist die richtige?

Bevor ich mit meiner eigenen Hände Arbeit etwas aufbauen kann, muss ich eine grundlegende Entscheidung treffen: Wie soll ich es auf meiner virtuellen Farm haben, auf welcher Karte mein Bauernhof stehen?

Die drei Spielwelten unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern variieren auch bei den Auswirkungen der Jahreszeiten, unterschiedlichen Transportwegen und Verkaufsstellen, Expansionsmöglichkeiten und so weiter. Mehr Details zu den einzelnen Karten stehen im separaten Map-Guide (Folgt in Kürze!).

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(16)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.