Landwirtschafts-Simulator 22 Guide: Für wen lohnt sich der Pumps n’ Hoses DLC?

Gülle zu Gold machen ist wohl der Traum der ganzen Menschheit. Im DLC Pumps n’ Hoses verdient ihr euch mit dem Naturdünger eine goldene Nase.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das virtuelle Landleben ist nicht nur eitel Sonnenschein. Im DLC Pumps n’ Hoses errichtet ihr einen Güllekreislauf und erzeugt Energie in der modularen Biogasanlage (BGA). Der ganze Spaß kostet euch 17,99 Euro und ist nicht Teil des Season Passes. Pumps n’ Hoses umfasst mehr als 40 Maschinen und Gebäude, viele davon aus dem Sortiment des niederländischen Herstellers Schouten.

Die neuen Spielzeuge nutzt ihr hauptsächlich in zwei großen Anwendungsbereichen. Zum einen kommen Schläuche, Haspeln, Pumpen, Kompressoren, Injektor und Verteiler auf sowie neben dem Feld zum Einsatz. Zum anderen errichtet ihr mit Fermenter, Blockheizkraftwerken, Verladestationen sowie stationären Separatoren eine eigene Biogasanlage zur Strom- und Gärresteproduktion.

Pumps n’ Hoses macht das Spielerlebnis des Landwirtschafts-Simulator 22 ganzheitlicher: Die BGA verarbeitet silierte Schnittreste und »produziert« Gärreste als Abfallprodukt, die ihr wiederum als Dünger für die kommende Ernte auf die Felder bringt.

Schnellnavigation:

Im Baumenü erkennt ihr an den blauen Linien, dass sich alle Gebäude im Einzugsbereich des Fermenters befinden. Im Baumenü erkennt ihr an den blauen Linien, dass sich alle Gebäude im Einzugsbereich des Fermenters befinden.

November Drain

Ein Feld zu düngen, gleicht mit dem DLC eher einem Abenteuerausflug. Anstatt einfach wie bisher Fest- oder Flüssigdünger zu kaufen und damit oder mit einer Ladung Gülle aus eurer Tierzucht über den Acker zu tuckern, wird es jetzt kreativ.

Die wichtige Nachricht vorab: Gülle müsst ihr immer noch selbst herstellen, statt sie zu kaufen. Doch nicht verzagen, der Weg zu eurem Gülle-Glück ist nur einen Klick entfernt, nämlich im Tierzucht-Guide. Zurück zum ungedüngten Feld: Beim Händler stattet ihr euren Traktor mit einer Haspel aus, die als Wickler für Schläuche dient.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.