Fazit: Lumberjack's Dynasty sägt im Test am eigenen Ast

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Martin Deppe
@GameStar_de

Ich war auf VR-Weltraumspaziergängen, habe mich in Achterbahnsimulationen durch Korkenzieherkurven geschossen, bin mit Doppeldeckern Loopings und Fassrollen geflogen. Und jetzt erwischt sie mich ausgerechnet auf festem Boden: Motion Sickness! Denn erstens ploppen in Lumberjack's Dynasty sogar auf zehn Meter Entfernung dauernd Büsche, Bäume, Autos, ja sogar ganze Flächen auf. Zweitens wimmeln die Gebäude, die ich dauernd reparieren muss, vor allem innen vor verwaschenen, hässlichen Texturen.

Und drittens hatten die Entwickler zwar die gute Idee, Maus plus Tastatur, Gamepads und Lenkräder zu unterstützen, haben aber nur eine gemeinsame Empfindlichkeitseinstellung für alle Geräte eingebaut. Wer zum Beispiel wie ich mit WASD-Tasten und Maus läuft und mit dem Gamepad fährt, muss also dauernd nachjustieren - oder in Kauf nehmen, dass man sich vor allem in verwinkelten Gebäuden schwindelig läuft, trotz deaktivierter Kopfbewegung. Das ging auch nicht nur mir so, schon beim Vorgänger Farmer's Dynasty klagten Spieler über Motion Sickness.

Noch nerviger sind die dösigen Reparaturaufgaben, weil sie so anspruchsvoll sind wie gleichzeitig zu sitzen und zu atmen: Da soll ich durch Haus/Scheune/Werkstatt latschen und bis zu 200 mal mit der Nagelpistole auf Hammersymbole klicken. Dagegen ist das simple Baumfällen per Kettensäge fast schon Raketenwissenschaft. Schade, denn das grundsätzliche Spielprinzip aus entspannter Forstwirtschaft, Geld verdienen und Hof- und Fuhrparkerweitern macht ja durchaus Spaß!

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (91)

Kommentare(84)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.