Mafia 2 - Grafikvergleich - PC gegen Xbox 360 gegen Playstation 3

Wir lassen die drei Mafia-2-Versionen gegeneinander antreten und zeigen welche Grafikunterschiede Sie auf der Playstation 3, Xbox 360 und dem PC erwarten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Actionspiel Mafia 2sieht auf allen drei Systemen sehr gut aus, wir wollten trotzdem wissen, wo sich die PC-Version von den Xbox-360- und Playstation-3-Fassungen unterscheiden und fassen die Ergebnisse in diesem Artikel zusammen.

Auf den folgenden Seiten sehen Sie nicht nur das Vergleichsvideo mit Spielszenen aus allen drei Versionen sondern auch Vergleichs-Screenshots von ausgewählten Spielszenen aus Mafia 2.

Vergleichs-Bilder

Bei der Darstellung von Gras muss sich die PlayStation 3 geschlagen geben - bewachsene Wiesen gibt es dort nämlich gar nicht erst. Statt Rasendarstellung zeigt die PS3 lediglich eine platte Textur. Punkt für Xbox 360 und PC.

Dank der schärferen Texturen ist Vitos Bartschatten auf dem PC deutlicher zu erkennen als auf den Konsolenversionen. So nahe an der Kamera sind die Charaktere aber im normalen Spielverlauf selten zu sehen - es sei denn ihr schießt Screenshots für einen Grafikvergleich.

PC-Besitzer können bei entsprechender Rechenleistung (im Idealfall per zweiter PhysX-fähiger Grafikkarte) zusätzliche Physikeffekte einschalten. Diese sorgen für korrekte Druckwellen bei Explosionen und...

... herumliegende Trümmer und Splitter nach Schießereien. Ein beeindruckender Effekt, für den Spielspaß von Mafia 2 aber letztlich unerheblich und nur auf sehr schnellen und entsprechend teuren PCs wirklich nutzbar.

Auch bei Schießerein in Innenräumen splittert einiger Schutt von den Wänden. Mur auf dem PC mit aktivierter PhysX-Option bleibt dieser aber auch liegen.

Auf der nächsten Seite: Das Vergleichsvideo zu Mafia 2 und weitere Vergleichsscreenshots unter anderem zu den Innenräumen.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (96)

Kommentare(95)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.