Seite 3: Mafia 2 - Vorschau von der GDC

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Zaster, Moneten, Mäuse

Alle Greaser sind erledigt, doch die Zigaretten sind futsch und Vito hat noch keinen müden Dollar verdient, um die Schulden abzutragen. Aber hey, da stehen ja noch die getunten Hotrods der Greaser herum!

Wer die zum Mechaniker bringt, darf sie dort versilbern. Geld spielt nämlich – logisch – eine sehr große Rolle in Mafia 2. Vito kann sein Einkommen zwar mit Klein-Gangstereien (Raubüberfälle, Autodiebstahl etc.) aufbessern, die richtig fette Kohle gibt es aber nur für Missionen. Vito braucht das Geld nicht nur um Schulden zu zahlen, sondern auch zum Autos tunen, Waffen und Klamotten kaufen oder Polizisten bestechen (wenn er bei einem Verbrechen erwischt wird). Gemein: Die Höhe des Bestechungsgeldes wird vom Spiel anhand des Kontostandes errechnet – reiche Gangster zahlen mehr. Denby Grace: “So erreichen wir, dass Geld immer ein knappes Gut ist. Es wird nicht diesen GTA-Moment geben, wo man eine halbe Million Dollar in der Tasche hat und gar nicht mehr weiß, wofür man sie ausgeben könnte.” Folgerichtig bringen auch die für ein Open-World-Spiel obligatorischen Nebenmissionen nicht viel Geld, sondern schalten eher neue Waffen, Kleidung und Autoteile frei.

Mafia 2 - Screenshots ansehen

Fakten und Zahlen

Mafia 2 wird ein großes Spiel. Wer nur der Hauptstory folgt, ist rund 15 Stunden beschäftigt. “Ich halte nichts davon, die Story künstlich mit Nebenmissionen zu strecken oder gar verschiedene Enden einzubauen”, sagt Denby Grace. “Lieber bieten wir den Leuten einen intensiven Ritt, den sie nicht so schnell vergessen werden!”

Wer gern länger an Mafia 2 sitzt, kann das aber tun: 160 Wanted-Poster sind im Spiel versteckt, dazu 50 Playboy-Pin-Ups. Während der Suche danach tönen 119 Lieder aus den Lautsprechern, darunter Klassiker wie “Big Spender” oder “Johnny B. Goode”. Obendrein gibt’s 90 Minuten Soundtrack, eingespielt vom Tschechischen Symphonieorchester. Nett: Wie schon das erste Mafia unterstützt auch Mafia 2 Lenkräder (auf allen Plattformen). Wer die Oldtimer also authentisch fahren will, kann das tun.

Mafia 2 ist ein sehr hübsches Spiel, besonders die Lichteffekte haben es uns angetan. Gleißendes Sonnenlicht blendet am Abend, die Rotlichter der Polizeiautos spiegeln sich realistisch in den zerbeulten Radkappen der Wagen am Straßenrand. Dazu kommen detaillierte Charaktergesichter mit Bartstoppeln und Narben sowie unzählige hübsche Details. Mafia 2 wurde auf das 3. Quartal 2010 verschoben, um noch weiteren Feinschliff zu betreiben. Gut so, denn dann dürften auch die letzten Textur-Flackerer und Zeilenverschiebungen Geschichte sein, die unsere Xbox-360-Demoversion noch plagten.

3 von 3


zu den Kommentaren (48)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.