Mass Effect 5: Fans entschlüsseln kryptischen Teaser zum N7-Day

Der 7. November ist ein Feiertag für Fans von Mass Effect und markiert dieses Jahr sogar das 15-Jährige Bestehen der Reihe. Diesmal gab es einen verschlüsselten Teaser.

Ob jedes berühmte Videospiel-Franchise einen eigenen Feiertag braucht, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall nutzt Bioware in der Regel den 7. November, um allen Fans von Mass Effect einen fröhlichen N7 Day zu wünschen.

Zumindest aktuell solltet ihr diesen Tag aber auf jeden Fall durchaus ernst nehmen. Denn bekanntermaßen schraubt das Team derzeit an einem neuen Teil der Weltraum-Saga. Letztes Jahr nutzte Bioware diesen Tag bereits, um ein neues Artwork zu teilen. Auch dieses Jahr gibt es wieder ein paar Ankündigungen in einem Blogeintrag - doch die sind teilweise noch kryptischer als sonst.

Letztes Update: 8. November
Neu: Fans entschlüsseln Teaser-Video

Was zeigt Bioware im neuen Teaser?

Natürlich vergeht auch kein Mass-Effect-Feiertag, ohne dass der Community gedankt wird. Diesmal hat Mike Gamble hierzu die Ehre. Es handelt sich bei ihm um den Project Director hinter dem aktuellen Mass Effect. Das ist also der Mann, der derzeit die Kapitänsmütze aufhat und Mass Effect zu seiner nächsten großen Fortsetzung lenkt.

Seine genauen Worte lest ihr am besten im Blog nach, hauptsächlich dankt er der Community für den Zusammenhalt und für ihre Passion. Vor allem aber leitet er gegen Ende auf eine »abgefangene« Nachricht hin. Dabei geht es um folgendes Video:

Mass Effect 5: Ein neues Video mit seltsamen Geräuschen sorgt für Rätsel Video starten 0:25 Mass Effect 5: Ein neues Video mit seltsamen Geräuschen sorgt für Rätsel

Was sollen wir jetzt damit anfangen? Gut, zumindest das Bild lässt sich einordnen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht viel hergibt. Allerdings steckt letztlich doch mehr dahinter, als man vielleicht meinen könnte. Hier eine kurze Analyse:

  • Was sehen wir hier?
    Das Bild zeigt ein im Aufbau befindliches Mass Relay. Diese uralten Portale sind im Mass-Effect-Universum notwendig, um durch die ganze Galaxie zu reisen. Ohne sie wäre die Galaktische-Gesellschaft undenkbar.
  • Was bedeutet das?
    Dass das Relay aufgebaut wird, setzt eine Zerstörung voraus. Viele Fans deuten diesen Fakt als Hinweis darauf, dass in Mass Effect 5 das rote Zerstörungs-Ende offiziell wird. Hier hat Shepard alles synthetische Leben mithilfe der Relays zerstört und dabei auch die Relays selbst vernichtet. Es ist unklar, ob das Relay auf dem Bild repariert wird oder komplett neu ist. Wahrscheinlicher ist aber letzteres, da es ein neues Design hat. Wenn das Zerstörungs-Ende übrigens Kanon ist, dann könnte Shepard überlebt haben! Das deutete schon der erste Trailer an.

Was sind das für Geräusche? Fans entschlüsseln Botschaft

Das war schnell: Schon nach wenigen Stunden haben Fans die Soundspur des Teaser-Videos decodiert und dadurch eine Botschaft hörbar gemacht. Es ist eine bekannte Stimme, die wir zu hören bekommen - Shadow Broker und Protheaner-Expertin Liara aus der Trilogie! Sie unterhält sich offenbar mit einem Geth, was schon wieder einige Fragen zum Kanon-Ende aufwirft, denn die Maschinenspezies sollte nach dem roten Zerstören-Ende eigentlich ausgelöscht sein.

Hier hört ihr, was Liara zu sagen hat:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Exakt. Der Rat wird außer sich sein. Obwohl sie inzwischen wissen sollten, dass man den menschlichen Widerstandsgeist nicht unterschätzen darf. Es war ihr (unverständlich). Wie konnten wir das übersehen?

Was bedeutet das? Offenbar macht sich die Menschheit in Mass Effect 5 auf eigene Faust daran, die Mass Relays zu reparieren oder neue zu bauen, was wiederum dem Rat nicht gefällt.

Das Artwork selbst ist keinesfalls komplett neu. Diese Zeichnung ist im Grunde nur eine überarbeitete Version eines Artworks, das bereits vor zwei Jahren in einem Buch zur Feier des 25-jährigen Geburtstags von Bioware abgedruckt war und das Mark Gamble kurz darauf auf Twitter teilte. Wirklich neu sind jetzt nur der Sound, der Hintergrund, sowie die kleine Schrift unten links, die zumindest einen Vermerk auf das erste von Menschen genutzte Portal 314 enthält.

Derweil hat Kollege Peter ziemlich genaue Vorstellungen davon, wie Mass Effect 5 wieder an den Erfolg der Trilogie anknüpfen kann. In seiner Kolumne befürwortet er eine Rückkehr zur Entdeckungsfreude der ersten Spiele der Reihe:

Was gibt es sonst noch Neues?

Neben dem Artwork wurden noch jede Menge weitere, allerdings ebenfalls eher kleine Ankündigungen gemacht. Hier eine knappe Übersicht:

  • Es gibt ab sofort kostenlos N7-Shirts in die Sims 4
  • Im Bioware Gear Store, bei Sanshee, Dark Horse und Volante Design gibt es jetzt neues Mass-Effect-Merch
  • Die Legendary Edition ist derzeit bei Steam und in der EA App reduziert.

Mehr über Mass Effect 5 erfahrt ihr in unserer großen Übersicht, in der wir weitere Teaser für euch aufgearbeitet haben.

zu den Kommentaren (117)

Kommentare(116)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.