Seite 2: Mass Effect Legendary Edition: Alle Romanzen und wie ihr sie bekommt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Jacob Taylor

Jacob kann nur von weiblichen Shepards verführt werden und ist in Mass Effect 2 Teil der Crew. Kleine Vorwarnung: Diese Romance ist nur etwas für euch, wenn ihr Drama in eurem virtuellen Leben wollt.

Jacobs Romanze in Mass Effect 2

Lasst euch nicht entmutigen, denn zu Beginn eurer Bekanntschaft mit Jacob hat der gar kein Interesse an euch. Erst, nachdem ihr seine persönliche Quest abgeschlossen habt, öffnet er sich euch gegenüber.

Trotzdem solltet ihr in allen Konversationen mit Jacob stets freundlich ihm gegenüber sein. Und möglichst oft zwischen den einzelnen Missionen das Gespräch suchen. Stellt ihr euch dann kurz vor Omega nicht allzu schlecht an (und wählt wenig abtrünnige Optionen, sodass Jacob euch seine Liebe gesteht), steht der Romanze fast nichts mehr im Weg.

Jetzt müsst ihr nur noch Jacobs Überleben während der Suicide-Mission sichern, indem ihr ihn am besten zum Anführer des Fire Teams macht. Habt ihr beide die Mission überlebt, kommt es noch zu einer kurzen, emotionalen Szene.

Beziehung mit Jacob in Mass Effect 3

Euer Wiedersehen in Mass Effect 3 ist nicht ganz so rosig, denn hier erfahrt ihr, dass Jacob mit Dr. Brynn Cole eine Beziehung eingegangen ist, über die ihr nicht allzu glücklich seid. Obwohl er euch beichtet, dass er noch in euch verliebt ist, wird er Brynn nicht verlassen, weil aus einer Beziehung mit Shepard nie etwas Gutes erwächst.

Auch lehnt er euer Angebot ab, wieder mit an Board der Normandy zu kommen. Später bekommt ihr eine Email von ihm, dass er sich im Krankenhaus auf der Citadel befindet, wo er von der Schwangerschaft von Brynn mit seinem Kind erzählt - es wird ein Mädchen und es soll Shepard heißen.

Auch im weiteren Verlauf von Mass Effect 3 kann Jacob nicht wieder zurückerobert werden.

James Vega

James kann eine Beziehung mit weiblichen Shepards eingehen. Er taucht erst in Mass Effect 3 auf, wird aber erst im Citadel-DLC eine Romance-Option - und auch dann nur für eine Nacht.

James »Romanze« in Mass Effect 3

Zwar könnt ihr mit James oft hemmungslos flirten, so richtig nah kommt ihr euch aber erst während des Citadel-DLCs. Dort müsst ihr erst seine persönliche Quest absolvieren, ehe ihr ihn in eurem Apartment zu euch einladen könnt.

Um eine erfolgreiche Romanze zu starten, müsst ihr ihn aber nicht im nachfolgenden Liegestütz-Wettbewerb schlagen, sondern dann auf der folgenden Party nur etwas mit ihm reden. Eine romantische Sequenz habt ihr mit ihm zwar nicht, dafür wacht ihr am nächsten Morgen immerhin neben ihm auf.

Javik

Bild stammt aus Mass Effect 3 (2012) Bild stammt aus Mass Effect 3 (2012)

Javik ist eine Romance-Option für weibliche Shepards und taucht im "From Ashes"-DLC in Mass Effect 3 auf. Wirklich nah könnt ihr ihm aber nur im Citadel-DLC kommen.

Javiks »Romanze« in Mass Effect 3

Im Gegensatz zu vielen anderen Romanzen könnt ihr mit Javik keine richtige Beziehung haben, sondern nur eine einzige romantische Szene - und die nimmt keinen Einfluss auf eure Freundschaft außerhalb des DLCs.

Trotzdem könnt ihr neben Javik am Ende der Party im Citadel-DLC aufwachen. Dafür müsst ihr, wie oben schon beschrieben, eine weibliche Shepard spielen und mit keinem anderen Crewmitglied zusammen sein. Viel mehr als diese eine Nacht ohne passende Zwischensequenz gibt es aber nicht von euch und Javik.

Kaidan Alenko

Kaidan ist eine Romance-Option vorrangig für weibliche Shepards, die größtenteils in Mass Effect 1 und 3 stattfindet. Wenn ihr alles richtig macht, kann sich Kaidan in Teil 3 aber auch in euren männlichen Shepard verlieben.

Kaidans Romanze in Mass Effect 1

Ihr trefft Kaidan auf Eden Prime. Von dort an solltet ihr immer freundlich zu ihm sein und Paragon-Optionen in Gesprächen wählen. Sprecht mit ihm nach jeder Rückkehr auf die Normandy, um eine engere Bindung zu Kaidan aufzubauen.

Solltet ihr Liara T'Soni vor den Ereignissen auf Virmire an Board geholt haben, wird sie euch fragen, ob ihr ein romantisches Interesse für sie empfindet. Sagt ihr, ihr seid nicht interessiert, um die Romanze mit Kaidan nicht zu gefährden.

Am Ende des Story-Planeten Virmire müsst ihr die wichtigste Entscheidung der gesamten Romanze treffen: Ihr müsst unbedingt Kaidan im Verlauf der Mission retten, damit er überlebt und weiterhin als Romanzen-Option verfügbar ist. Entscheidet ihr euch für Ashley stirbt Kaidan und damit die Aussicht auf jegliche romantische Beziehung mit ihm

Habt ihr ihn gerettet und alle vier Story-Planeten abgeschlossen, kommt er auf der Citadel zu euch. Wählt ihr hier größtenteils die Paragon-Optionen, steht eurem Liebesglück nichts mehr im Weg. Selbst wenn ihr Kaidan auf dem Weg nach Ilos durch die Auswahl von Renegade-Optionen abweist, gilt die Romanze als erfolgreich.

Beziehung mit Kaidan in Mass Effect 2 und 3

Kaidan hat nur wenige Auftritte in Mass Effect 2. Umso wichtiger ist die Auswahl an freundlichen Paragon-Antworten, wenn ihr dann doch mal mit ihm sprecht. Ebenso empfehlen wir euch, Kaidan treu zu bleiben und keine Beziehung mit einem anderen Crewmitglied anzufangen.

In Mass Effect 3 kann er dann wieder fest zu eurer Crew gehören, wenn ihr euch vorher mit ihm gut gestellt habt. Solltet ihr in Mass Effect 2 doch jemand anderem schöne Augen gemacht haben, könnt ihr das mit einer Entschuldigung und vielen guten Worten wieder hinbiegen.

Ward ihr in den vorherigen Spielen nett zu Kaidan, könnt ihr in Teil 3 auch als Mann mit ihm flirten und eine vollwertige Beziehung aufbauen.

Kelly Chambers

Kelly Chambers könnt ihr als männlicher, wie auch weibliche Shepard für euch gewinnen. Sie taucht in Mass Effect 2 und 3 auf.

Kellys Romanze in Mass Effect 2

Über ganz Mass Effect 2 hinweg könnt ihr mit Kelly flirten, eine richtige Beziehung ergibt sich aber erst, wenn sie die Suicide-Mission überlebt. Dazu dürft ihr keine Missionen mehr anfangen (außer der Hauptmission natürlich), nachdem die Normandy-Crew gekidnappt wurde.

Sollte alles glatt gehen und ihr eure Crew retten und außerdem keine Romanze mit einem anderen Crewmitglied angefangen haben, könnt ihr Kelly nach der Suicide-Mission zu euch rufen, um mit ihr einige intime Momente zu verbringen. Das sichert euch auch Kellys romantisches Interesse für Mass Effect 3.

Beziehung mit Kelly in Mass Effect 3

Ihr könnt nur mit Kelly anbandeln, wenn ihr bereits zuvor in Mass Effect 2 ein romantisches Interesse an ihr gezeigt und niemand anderem schöne Augen gemacht habt. Außerdem müsst ihr ihr gegenüber verständnisvoll und freundlich sein. Verurteilt ihr sie beispielsweise für ihre Berichte an den Unbekannten über euch, nimmt sie sich aus Verzweiflung das Leben.

Außerdem solltet ihr Kelly unbedingt raten, ihre Identität zu verschleiern, indem sie sich die Haare blond färbt und sich ab sofort Felicia Hannigan nennt. So überlebt sie die Cerberus-Attacke auf die Citadel und ihr könnt mit ihr ein emotionales Gespräch führen. Auch könnt ihr ein letztes Mal mit ihr vor dem Gefecht auf der Erde sprechen.

Wer gerne das Crewmitglied seines Herzens erobern möchte, aber noch nicht weiß, wie gut die Legendary Edition bei ihm oder ihr läuft, kann jetzt aufatmen. In unserem Kartoffeltest schafft Mass Effect fast eine Punktlandung.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (39)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.