Seite 3: Mass Effect: Wer ist wer im Weltraum-Epos? - Die wichtigsten Figuren vorgestellt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Miranda Lawson

Miranda Lawson, eine der höchsten Cerberus-Offiziere und rechte Hand des Unbekannten, ist »die perfekte Frau«. Miranda wurde nicht normal geboren sondern im Labor aus angepasster DNS ihres »Vaters« gezüchtet. Mit genetisch verbesserter Intelligenz, Widerstandskraft, Aussehen und Biotik-Fähigkeiten sollte sie das Imperium ihres Vaters weiterführen.

Als Miranda erkennt, dass er kein Interesse an einer Tochter sondern nur am Fortbestand seines Unternehmens hat, flieht sie und schließt sich Cerberus an. Dort steigt sie durch ihre Fähigkeiten begünstigt rasend schnell im Rang auf und wird schließlich vom Unbekannten mit der Leitung des Lazarus-Projekts – der Wiederbelebung von Commander Shepard - betraut.

Durch Cerberus finanziert, ist es Miranda gelungen, auch ihre Zwillingsschwester Oriana vor ihrem Vater zu verstecken. Während Mass Effect 2 kann Shepard Miranda dabei helfen, ihre Schwester vor den Söldnern ihres Vaters zu beschützen. Mutige Beschützer werden dann auch von Miranda im Maschinenraum »belohnt«.

Legion

»Legion« nennt die Crew (auf den Vorschlag von EDI hin) den Zusammenschluss aus 1.183 Geth-Programmen in einem Roboterkörper mit N7-Rüstungsteilen. Seit der Zerstörung von Souvereign haben die Geth Legion entsandt, um fernab vom Perseus Nebel selbstständig nach Commander Shepard zu suchen. Dabei bereist Legion zahlreiche Planeten auf denen auch Shepard unterwegs war und nimmt an der Absturzstelle der Normandy Rüstungsteile von Shepards N7-Panzerung als Ersatzteile für Schäden am eigenen Körper auf.

Legion schließt sich der Crew an, nachdem Shepard & Co den Geth-Infiltrator an Bord eines defekten Reapers auflesen. Wenig später erklärt Legion Shepard, dass nicht alle Geth feindseelig sind, die Anhänger Souvereigns aber planen auch die friedlichen Geth mit einem Computervirus zum Angriff zu zwingen. Shepard reist mit Legion zum Unterschlupf dieser Abtrünnigen und muss anschließend entscheiden, ob man das Computervirus umschreibt, um die Reaper-Anhänger ebenfalls zu friedlichen Geth umzuprogrammieren.

Mordin Solus

Der brillante salarianische Wissenschaftler und Arzt Mordin Solus heuert während Mass Effect 2 auf der Normandy an, nachdem Shepard seine Klinik auf Omega vor den Blue Suns-Gangstern beschützt hat. Trotz seinem trockenen Humor trägt Mordin ein düsteres Geheimnis mit sich herum: Als Teil einer Spezialeinheit war er an der Weiterentwicklung der Genophage beteiligt, einer Biowaffe, die die Kroganer praktisch unfruchtbar gemacht und damit deren Volk an den Rand der Ausrottung getrieben hat.

Maleon, ein anderes Mitglied dieser Einheit, forscht während Mass Effect 2 auf Tuchanka an einem Heilmittel für die Genophage, weil ihn schwere Gewissensbisse plagen. Shepard reist mit Mordin auf den Kroganer-Planeten und kann entscheiden, die Forschungsergebnisse zu zerstören oder zu behalten.

Grunt

»Der perfekte Kroganer« wurde vom Warlord Okeer aus der kombinierten DNS legendärer Kroganer im Labor gezüchtet und zusätzlich mit Kollektor-Technologie verbessert. Shepard nimmt den Tank mit Grunt nach Okeers Tod mit auf die Normandy. Dort erwacht Grunt erstmals. Zwar ist Grunt bereits voll ausgewachsen und auch geistig auf dem Niveau eines erwachsenen Kroganers, hat aber wie ein Säugling noch keinerlei eigene Erfahrungen gemacht.

Um ihn zu einem würdigen Mitglied des Urdnot-Clans zu machen, muss Grunt einen kroganischen Initiationsritus bestehen. Bei dieser Prüfung erlegen Grunt und Shepard allen Widrigkeiten zum Trotz einen gigantischen Dreschschlund – eine Tat, die vorher nur Kroganer-Helden wie Urdnot Wrex vollbracht haben. Als vollwertiges Mitglied beim Urdnot-Clan aufgenommen, fühlt sich Grunt endlich wie richtiger Kroganer und nicht mehr länger wie ein Labor-Experiment.

Jack (Subject Zero)

Schon als kleines Mädchen wurde Jack von Cerberus entführt und als »Subject Zero« in einer Versuchsanlage auf Pragia zur tödlichsten menschlichen Biotikerin des Universums ausgebildet.

In der Definition von Cerberus bedeutet das: Kämpfe auf Leben und Tod mit anderen Kindern, Konditionierung zum Morden, Folter und Isolation. Als schließlich die anderen Versuchspersonen rebellieren, gelingt Jack im Chaos die Flucht.

Fortan schlägt sie sich als Verbrecherin durch’s Weltall und wird nach Jahren als Piratin, Gang- und Sekten-Mitglied schließlich von den Blue Suns auf dem Gefangenenschiff Purgatory eingesperrt. Von dort befreit Commander Shepard die Biotikerin, um sie für den Kampf gegen die Kollektoren zu rekrutieren.

Bevor Jack dazu aber bereit ist, muss sie zunächst mit ihrer Vergangenheit abschließen. Gemeinsam mit Shepard reist Jack zurück nach Pragia und sprengt die Ruinen der Cerberus-Anlage in Stücke. Männliche Shepards können zwar auch ohne ernsthafte Gefühle mit Jack in die Kiste hüpfen, tatsächlich gibt es aber auch die Möglichkeit eine richtige Beziehung mit ihr einzugehen.

Thane

»Der gefährlichste Assassine der Galaxis« - wie ihn der Unbekannte beschreibt – ist ein Drell namens Thane. Shepard rekrutiert den Auftragskiller auf Ilium um ihn als Verbündeten für den Kampf gegen die Kollektoren zu gewinnen. Thane willigt ein, bei dem vermeintlichen Himmelfahrtskommando mitzumachen, da er selbst schwer krank ist und hofft so einige seiner schlechten Taten im Leben wieder gutzumachen.

Wie alle Drell verfügt Thane über ein fotografisches Gedächtnis und erinnert sich so detailliert an jeden seiner zahlreichen Auftragsmorde. Zudem bittet der streng religiöse Thane nach jedem Mord um Vergebung für seine Sünden.

Thane leidet am Kepral-Syndrom und möchte vor seinem bevorstehenden Tod alte Fehler begleichen. Deshalb bittet er Shepard, ihm zu helfen, seinen Sohn Koylat davon abzubringen, in seine Auftragskiller-Fußstapfen zu treten. Shepard und Thane stellen Koylat, bevor einen Politiker ermorden kann. Shepard hat daraufhin die Wahl den Mord zu verhindern oder Koylat abdrücken zu lassen. Anschließen versöhnen sich Koylat und sein Vater wieder. Thane bedankt sich dafür bei Shepard. Ist die Spielfigur weiblich, »bedankt« sich Thane noch »ausgiebiger«.

Jacob Taylor

Der Cerberus-Agent Jacob Taylor ist nicht nur der Protagonist des iOS-Spiels Mass Effect: Galaxy, sondern auch ein Crew-Mitglied in Mass Effect 2. Der Elite-Soldat Taylor hat dem Allianz-Militär den Rücken gekehrt, da es seiner Meinung nach durch überbordende Bürokratie das Wesentliche aus den Augen verloren hat. Mit dieser Ansicht schließt sich Jacob Cerberus an, verhindert zusammen mit Miranda Lawson einen Anschlag auf die Citadel und betreut das Lazarus-Projekt in dem Commander Shepard wiederbelebt wird.

Während Mass Effect 2 wird Jacob von der eigenen Vergangenheit eingeholt. So erhält er ein Funksignal vom verschollen geglaubten Raumschiff seines Vaters Ronald Taylor. Shepard und Jacob fliegen zum Ursprungsort des Signals. Bald stellt sich heraus, dass Jacobs Vater nach dem Tod des vorherigen Captains das Kommando übernommen hat. Anstatt aber Hilfe zu rufen, hat Roland eine Schreckensherrschaft errichtet, alle Männer getötet und die Frauen versklavt. Shepard bleibt überlassen, ob man Roland verhaften lässt, ihn den übrigen Überlebenden vorwirft oder ihm eine Pistole zum Selbstmord gibt.

Weibliche Shepards können nach dem Abschluss dieses Einsatzes eine Beziehung mit Jacob eingehen.

Samara

Die mehr als 1000-Jahre alte Asari-Justikarin Samara tritt der Crew in Mass Effect 2 bei, nachdem Shepard ihr bei der Suche nach ihrer mörderischen Tochter Morinth geholfen hat.

Wirklich auf die Kollektoren kann sich die mächtigere Biotikerin jedoch erst konzentrieren, wenn sie und Shepard Morinth tatsächlich dingfest gemacht haben. Auf Omega locken Samara und Shepard Morinth in eine Falle. Jetzt kann Shepard entweder entscheiden Samara oder Morinth zu töten. Erschießt man Samara, nimmt Morinth das Aussehen ihrer Mutter an und gibt sich für sie aus.

Zwar bahnt sich zwischen Shepard und Samara eine Romanze an, ihr Justicar-Gelübde verhindert aber, dass es »körperlich« wird.

3 von 3


zu den Kommentaren (27)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.