Neues Aufbauspiel setzt auf Civ-Rezeptur, 2.500 Jahre Geschichte und sieht dabei auch noch spitze aus

In Memoriapolis baut ihr eine einzelne Stadt zu einer riesigen Metropole aus - dabei setzt das Spiel auf ein ungewöhnliches Baukonzept.

In Memoriapolis führt ihr eine Stadt von der Antike bis in die Zeit der Aufklärung. In Memoriapolis führt ihr eine Stadt von der Antike bis in die Zeit der Aufklärung.

Ähnlich wie in einem Civilization führt ihr in Memoriapolis ein Reich durch die verschiedensten Zeitalter. Entwickler 5PM Studios gibt aber noch ein bisschen Cities: Skylines dazu, weswegen ihr euch nur um eine einzige Stadt kümmern müsst.

Diese Stadt begleitet ihr über eine Zeitspanne von 2.500 Jahren und baut sie von einer kleinen Siedlung zur, wie 5PM es nennt, »Hauptstadt aller Hauptstädte« aus.

So soll sich Memoriapolis spielen

Memoriapolis: Der erste Trailer zur Städtebausimulation, die 2.500 Jahre Geschichte umfasst Video starten 1:24 Memoriapolis: Der erste Trailer zur Städtebausimulation, die 2.500 Jahre Geschichte umfasst

Memoriapolis auf Steam

Anders als ein Civ-Spiel findet diese Städtebausimulation in Echtzeit statt. Ihr führt eure Bürger durch die Jahrtausende und müsst euch nicht nur um Wachstum kümmern, sondern um die Bedürfnisse der Menschen. Sind die unzufrieden mit euch, werdet ihr abgesetzt.

Produktion und Städtebau

Um an Ressourcen zu kommen, baut ihr Produktionsgebäude. Für das Wohl eurer Bürger gibt es Gebäude aus den Bereichen Versorgung, Kultur oder auch Religion.

Ihr legt in Memoriapolis allerdings selbst keine Straßen an. Jedes Gebäude zieht bestimmte Arten von Menschen an, die sich dann in der Nähe ansiedeln und selbstständig Distrikte erschaffen. Baut ihr beispielsweise viele militärische Gebäude, siedeln sich Soldaten an und bilden dann eine Fraktion mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen.

Ihr könnt jedoch Einfluss auf die Distrikte nehmen, indem ihr Gebäude platziert, die zu einer bestimmten Fraktion gehören.

Zeitalter und Fortschritt 

Das Spiel umfasst die Antike, das Mittelalter, die Renaissance und das Zeitalter der Aufklärung. Um ins nächste Zeitalter voranzuschreiten, müsst ihr Wunder bauen wie etwa Notre-Dame oder Windsor Castle. Diese besonderen Gebäude kosten natürlich viele Ressourcen und Zeit, bieten aber auch einzigartige Boni für eure Stadt.

Politik und wichtige Ereignisse

Ihr trefft nicht nur Entscheidungen über den Bau der Stadt, sondern gebt auch politisch den Weg vor. Allerdings müsst ihr dafür die vorhin erwähnten Fraktionen auf eurer Seite haben. Verliert ihr deren Zustimmung, ist das Spiel nämlich alsbald verloren.

Außerdem müsst ihr euch mit Ereignissen wie Aufständen oder dem Ausbruch der Pest befassen und das richtige Vorgehen wählen.

Memoriapolis plant bald den Start einer Early-Access-Phase, es gibt allerdings noch kein konkretes Startdatum. Auf Steam könnt ihr euch für einen Testlauf registrieren, zu Start und Inhalten gibt es aber auch hier keine Infos.

Sagt euch das Konzept einer organisch wachsenden Stadt zu oder zieht ihr es vor, die volle Planungskontrolle zu haben? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare.

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