Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Insider bestätigt: Kojima verlässt Konami (Update)

Was ist los bei Konami? Aktuell entfernt der Publisher den Namen von Metal-Gear-Erfinder Hideo Kojima von Werbemitteln, Websites und sogar dem Entwicklerstudio Kojima Productions. Hat Hideo Kojima Konami verlassen?

Hat Hideo Kojima Konami verlassen? Eine offizielle Bestätigung steht derzeit noch aus. Inoffizielle Quellen gibt es aber reichlich. Hat Hideo Kojima Konami verlassen? Eine offizielle Bestätigung steht derzeit noch aus. Inoffizielle Quellen gibt es aber reichlich.

Update (20. März 2015): Mittlerweile hat sich ein Insider aus dem Umfeld von Konami zu Wort gemeldet und von den aktuellen Entwicklungen rund um Konami und Hideo Kojima berichtet. Demnach gab es zwischen dem Publisher und dem Entwickler Kojima Productions Streitigkeiten um die Zuständigkeiten und Befugnisse, weshalb Konami schließlich die Reißleine zog: Angeblich wurde allen Kojima-Mitarbeitern der Zugriff auf das Intranet, ihre E-Mail-Accounts und das Telefon eingeschränkt.

Außerdem wurden einige Führungskräfte, inklusive Kojima selbst, wohl mehr oder weniger entlassen und arbeiten nun als externe Auftragnehmer für Konami. Die Verträge laufen noch bis Dezember 2015 und den Aussagen der anonymen Quelle zufolge werden der Game-Designer und sein Team Konami endgültig verlassen.

»Nachdem wir MGSV beendet haben, werden Herr Kojima und das Führungsteam Konami verlassen. Sie sagten, dass ihre Verträge im Dezember enden. Bei einem Team-Meeting hat Herr Kojima erklärt, dass das Team als Einheit agieren und ein gutes Spiel für die Fans abliefern muss.«

Konami selbst wollte sich zu den ganzen Spekulationen zwar auch weiterhin nicht äußert, allerdings gibt es mittlerweile weitere offizielle Hinweise darauf, dass die Marke Metal Gear demnächst ohne ihren Schöpfer Hideo Kojima fortgeführt wird. Auf seiner offiziellen japanischen Webseite sucht das Unternehmen aktuell nämlich Mitarbeiter für die Entwicklung einer »neuen Metal-Gear-Reihe«. Das würde auch zu den jüngsten Aussagen von Kojima passen. Der ließ vor einigen Woche noch wissen, dass die Metal-Gear-Saga für ihn nun beendet sei.

Ursprüngliche Meldung: Bislang sind es nur Gerüchte, die Indizien deuten aber alle auf eine bittere Wahrheit hin: Hat Metal-Gear-Erfinder Hideo Kojima die Unternehmensfamilie von Publisher Konami verlassen?

Aktuell hat Konami nämlich den Namen des Entwicklers von der offiziellen Website von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain und dessen Vorgänger Ground Zeroes entfernen lassen. Doch nicht nur bei den aktuellen Teilen, auch bei der MGS-Legacy-Collection fehlt neuerdings Kojimas Name.

Außerdem hört sein Entwicklerstudio Kojima Productions Los Angeles neuerdings auf den Namen »Konami Los Angeles Studio« und auch die offizielle Website des Studios leitet den Benutzer direkt zur Metal-Gear-Solid-Website von Konami weiter. Der Twitter-Account von Kojima-Productions weist Fans darauf hin, in Zukunft dem offiziellen Metal-Gear-Twitter-Account von Konami zu folgen.

Auch Kojima selbst heizt die Spekulationen über seinen Weggang weiter an. So deuten seine letzten Tweets »Heading Of« und »A Break« trotz passendem Screenshot aus Metal Gear Solid 5 an, dass für Kojima ein Abschied bevorsteht. Zuvor hatte er bereits bekräftigt mit Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain sein letztes Metal Gear-Spiel gemacht zu haben.

Vorher: A Hideo Kojima Game Die offizielle Website zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain wirbt mit Kojimas Namen.

Jetzt: Das Spiel ohne Namen Inzwischen fehlt der Name des Erfinders auf der Seite.

Legacy ohne Legacy Auf der MGS-Website ist seit kurzem auch Kojimas Name vom Cover der Metal Gear Solid Legacy Collection verschwunden.

Konami selbst hatte Umstrukturierungen zu einem zentraler kontrollierten Unternehmen angekündigt, auf Anfrage von Videogamer.com über eine mögliche Trennung mit Hideo Kojima aber nur folgende Stellungnahme abgegeben:

»Konami Digital Entertainment, inklusive Herrn Kojima, wird auch weiterhin Metal-Gear-Produkte entwickeln und unterstützen. Bitte erwarten sie weitere Ankündigungen.«

Eine weitere Absicht der Aktion könnte auch die Stärkung der Marke Konami sein, die bisher durch die prominente Platzierung von Kojima als Zugpferd eher in den Hintergrund treten musste.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain soll im September 2015 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.

Metal Gear - Die Chronologie ansehen

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.