Mörk Borg heißt auf Schwedisch »dunkles Schloss« oder »finstere Burg« - und das ist in dem gleichnamigen Pen&Paper-Rollenspiel im Prinzip auch Programm. Denn der klassische Dungeoncrawler ist in einer düsteren Welt angesiedelt.
Wer bislang noch nichts von dem Rollenspiel mitbekommen hat, bekommt eine Chance, Mörk Borg digital kennenzulernen. Denn 2025 soll das dazugehörige Videospiel erscheinen. Das verwundert kaum, denn das Pen&Paper wird unter Fans klassischer Tischrollenspiele seit Jahren immer populärer.
Karte passt sich an Spielverlauf an
Laut Steam erkundet ihr in Mörk Borg Heresy Supreme als armseliger Antiheld eine halbprozedurale düstere Fantasy-Welt. Die Videospiel-Version soll sich dabei eng an der Pen&Paper-Vorlage orientieren. Das zeigt sich alleine schon bei der Grafik, wie in dem Ankündigungs-Trailer zu sehen ist:
Die apokalyptische Umgebung ist den Spielerinnen und Spielern alles andere als freundlich gesinnt – jeder und alles will den Spielerinnen und Spielern an den Kragen. Laut Beschreibung des Entwicklers Morbidware soll sich das in dem Kampfsystem widerspiegeln, das einerseits dynamisch abläuft und andererseits strategisches und rücksichtsloses Vorgehen erfordert.
Dieses Vorgehen soll sich auch bei der Charakterentwicklung zeigen. Demnach arbeitet das Spiel nicht mit Erfahrungspunkten. Vielmehr levelt der Charakter, wenn bestimmte Aktionen ausgeführt werden. Damit steigen zwar einige Attribute, andere werden dadurch aber schlechter.
Zudem soll es möglich sein, dadurch auch Eigenschaften zu verlieren. Die Karte dagegen soll sich dem individuellen Spielverlauf anpassen. So schreiben die Entwickler bei Steam:
Schauplätze und Abenteuer werden dynamisch generiert, basierend auf deinem Fortschritt und den Quests, die du antriffst.
Als geplantes Veröffentlichungsdatum ist bei Steam das 4. Quartal 2025 angegeben - vorher soll das Spiel in einer Fundraising-Kampagne auf Kickstarter finanziert werden. Bis es so weit ist, könnt ihr euch in einer Zusammenfassung weitere Details zu der Pen&Paper-Vorlage durchlesen.
Aufgrund seiner bizarren und vor allem unnachgiebigen Welt wird Mörk Borg übrigens oft als das Dark Souls unter den Pen&Paper-Rollenspielen bezeichnet. Tatsächlich kann es sich aber auch für Einsteiger eignen. Charaktere sind etwa oft in nur wenigen Minuten erstellt. Obendrein wirkt die düstere Welt stellenweise derart überzogen grotesk, dass es in den schwarzen Humor abdriftet.
Spielerisch liegt der Fokus bei Mörk Borg auf dem Dungeoncrawling. In dem Rollenspiel geht’s also darum, möglichst viele Monster zu kloppen, Kerker zu erkunden und Schätze zu heben.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.