Fazit: Monster Hunter: World PC - Systemvoraussetzungen, Benchmarks und Grafikvergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Die Technik von Monster Hunter: World macht auf dem PC einen soliden bis guten Eindruck auf mich. Störende Framedrops aufgrund von technischen Unzulänglichkeiten gibt es meiner Erfahrung nach nicht, außerdem läuft das Spiel generell erfreulich gleichmäßig und rund.

Dabei dürfte auch der recht geringe Speicherbedarf helfen, den man dem Titel optisch durchaus ansieht, vor allem in Form der nicht immer überzeugenden Texturen. Unterm Strich geht die grafische Qualität aber in Ordnung, was insbesondere an der mit viele Liebe zum Detail gestalteten Welt liegt, die meist sehr authentisch und organisch wirkt.

Frei von kleineren Baustellen ist die PC-Version von Monster Hunter aber nicht. So schafft das Deaktivieren der »Volumetrischen Render-Qualität« zwar mit Blick auf die Performance spürbar Abhilfe (ohne große Einbußen in Sachen Grafikqualität) und es stehen erfreulich viele Optionen für das Fein-Tuning zur Auswahl. Insgesamt ist der Hardware-Anspruch aber im Verhältnis zu der gebotenen Optik für meinen Geschmack dennoch zu hoch, wobei vor allem eine flotte Grafikkarte gefordert ist.

Hinzu kommen weitere Faktoren wie die in niedrigen fps-Bereichen unterhalb von 40 Bildern pro Sekunde auch ohne V-Sync recht schwammigen Mausbewegungen, die von Haus aus etwas umständliche Bedienung der Menüs mit Maus und Tastatur oder die fehlende Unterstützung von 21:9-Auflösungen. Alles in allem spricht aus technischer Sicht aber meiner Meinung nach dennoch nichts dagegen, sich auf dem PC auf die Monsterjagd zu begeben.

Monster Hunter World - Grafikvergleich und Frame-Rate-Test auf dem PC Video starten 3:17 Monster Hunter World - Grafikvergleich und Frame-Rate-Test auf dem PC

4 von 4


zu den Kommentaren (100)

Kommentare(72)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.