Fazit: Mortal Shell im Test: Dark Souls in Kurz und Knackig

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Fazit der Redaktion

Jonas Gössling
@jogel19

Als jemand, der grundsätzlich lieber in der Spielwelt als in Menüs seine Zeit verbringt, kommt mir Mortal Shell sehr entgegen. Ich muss mich keine Sekunde um meine Statuswerte kümmern und kann von Beginn an überall hin. Wenn ich scheitere, ist mein fehlendes Können schuld. Allerdings wären ausgewogenere Hüllen und Waffen trotzdem besser. Sobald ich Tiel und den Hammer hatte, musste ich keine zwei Sekunden mehr an den Rest verschwenden - diese Kombination ist einfach zu mächtig.

Davon abgesehen kann ich Mortal Shell nur loben: Die Welt ist genau richtig groß, die Lernkurve ist schön steil, aber nie unfair und die Neuerungen im Kampfsystem und bei den Items sind verdammt clever. Weil ich Gegenstände horte, lockt mich das Spiel sogar aus meiner Komfort-Zone und das Verhärten und Kontern fügen sich stimmig in die Gefechte ein. Für einen potenziellen Nachfolger habe ich nur einen Wunsch: denkwürdigere Bosse! Der vergleichsweise kleine Umfang passt enorm gut, aber wenn ich noch einmal nach Fallgrimm reise, dann bitte mit riesigen Feinden, die mehr als nur nette Tests sind.

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