Seite 4: Mount & Blade 2: Bannerlord - Die Fraktionen, ihr Hintergrund und die realen Vorbilder

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Vlandia - Auf dem Weg zum Rittertum

Wenn eine Fraktion als modern gelten kann, dann wohl Vlandia, Glücksritter aus einem fernen Land, die vom Imperium für ihre Kriegsdienste mit Land belohnt wurden. Und weil sich nur schwer wieder vertreiben lässt, wer eine Heimat für sich gefunden hat, sind die Vlandianer zu einer festen Größe in Calradia geworden.

Vlandia setzt als Ritternation vor allem auf "moderne" Taktiken mit schweren Reitern und große Gruppen von Armbrustschützen. Vlandia setzt als Ritternation vor allem auf "moderne" Taktiken mit schweren Reitern und große Gruppen von Armbrustschützen.

Als noch junges Reich sind die Vlandianer zielstrebig, aber auch unruhig und misstrauisch gegenüber ihren Landsleuten. Ehrgeizige Barone fordern ständig die Macht des Königs heraus und streiten untereinander um Land und Einfluss - wehe dem, der versucht, diesen Sack bewaffneter Flöhe zu hüten!

Modern sind auch die Armeetaktiken Vlandias. Armbrustschützen dominieren in ihren Heeren das Geplänkel, gepanzerte Reiter oder gar Ritter, die mit ihrer eigenen Entourage in die Schlacht ziehen, agieren als stählerner Hammer mit dem sich Vlandia seinen Platz in der Welt zuschlägt.

Die Normannen als historisches Vorbild

Das Vorbild für Vlandia liegt klar in den Normannen und ihren Eroberungszügen quer durch Europa. Jeder kennt Wilhelm den Eroberer, der 1066 bei Hastings die englische Krone für sich beanspruchte, aber auch Sizilien war ein überaus erfolgreich verwaltetes und reiches normannisches Reich.

Wer als Spieler erst später zum Reichsaufbau kommen will, kann mit ihrer ersten bekannten Unterfraktion, der Kompanie vom goldenen Eber, auch eher das Erobererleben genießen, wird früher oder später aber sicherlich in den Machtkampf der rivalisierenden Barone mit hineingezogen.

Die Armbrust ist bei den anderen Fraktionen als Waffe noch nicht so weit verbreitet. Die Armbrust ist bei den anderen Fraktionen als Waffe noch nicht so weit verbreitet.

Der leicht abgewandelte Name des Rittervolkes zeigt außerdem, wo ihre Warband-Nachfahren siedeln, im Königreich Swadia. Die Ritter kämpfen auch Jahrhunderte später noch mit den selben Taktiken, auch wenn ihre Ausrüstung über die Jahre verfeinert wurde.

Vlandia:Zum offiziellen Blogeintrag von TaleWorlds

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (27)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.