Schon seit vielen Jahren drehen sich viele Diskussionen unter Fans des Marvel Cinematic Universe um ein bestimmtes Thema: Gehören die Netflix-Serien eigentlich zum Kanon des MCU? Damit gemeint ist die The Defenders Saga
, bestehend aus Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage und Iron Fist.
Nachdem sich etwa der Kingpin-Darsteller Vincent D'Onofrio sehr redselig in einem Interview zeigte und Marvel-Produzent Brad Winderbaum ebenfalls ein klares Statement abgab, wurde jetzt das letzte Beweisstück von höchster Stelle geliefert.
Denn Disney Plus hat die Timeline des MCUs aktualisiert und der Diskussion damit wohl endgültig ein Ende bereitet. Daredevil in einer Reihe mit Guardians of the Galaxy und Age of Ultron? Ja, seht selbst:
Diese Serien gehören somit ab sofort definitiv zum MCU-Kanon:
- Daredevil
- Jessica Jones
- Luke Cage
- Iron Fist
- The Defenders
- The Punisher
Ein jahrelanges Rätselraten geht zu Ende
Für viele Fans und Kritiker gehören die Netflix-Serien, insbesondere Daredevil, bis heute zum Besten, was jemals aus dem Hause Marvel über den heimischen Bildschirm geflimmert ist. Für die TV-Umsetzungen waren aber nicht die Marvel Studios verantwortlich, die sich um die Blockbuster im Kino und später zahlreiche Serien auf Disney Plus gekümmert haben.
Stattdessen hatte Marvel Entertainment die Hand am Steuer. Als dieses Tochterunternehmen im Dezember 2019 in die Marvel Studios integriert wurde, war schnell klar: MCU-Mastermind Kevin Feige hatte kein Interesse an einer direkten Fortsetzung der Netflix-Serien.
Als dann aber offizielle MCU-Serien wie Daredevil: Born Again
angekündigt wurden, kochte die Diskussion um den Kanon wieder hoch. Der finale Trailer zu Echo
brachte die Kanon-Befürworter dann dazu, die Siegesflagge zu schwenken, denn hier wird sogar mit Szenen aus den Netflix-Serien gearbeitet:
Was hat es denn mit dem Kanon überhaupt auf sich?
Bekanntlich gibt es ja den wahren
Zeitstrahl und alles darüber hinaus, etwa die X-Men-Filme aus dem Hause Fox, die nicht ganz so fantastischen Fantastic-4-Machwerke oder die Spider-Man-Trilogie von Sam Raimi, gilt als unkanonischer Legacy-Zweig.
Seit der Einführung des Multiversums im MCU ist die Frage, welche Geschichten sich im wahren Zeitstrahl abspielen, für viele Fans umso wichtiger geworden. Die oben genannten Filme findet ihr zwar ebenfalls größtenteils auf Disney Plus, aber eben nur unter der Kategorie Legacy
.
Dass Daredevil und Co. nun aus diesem Bereich verschwunden und in der MCU-Sektion angezeigt werden, ist also das offizielle Ende des jahrelangen Rätselratens - nun ja, zumindest so lange, bis es um die TV-Serie Agents of Shield
geht, seufz…
Weitere Infos und spannende Geschichten rund um das Marvel Cinematic Universe findet ihr hier:
Wie ist eure Einstellung zu den Netflix-Serien aus dem Hause Marvel? Habt ihr sie auch als so positiv in Erinnerung wie viele andere Fans oder wurdet ihr mit ihnen nie so richtig warm? Welche Serie ist euer Favorit? Daredevil, Jessica Jones oder doch eher Luke Cage? Habt ihr bereits Echo gesehen und wenn ja, wie fandet ihr sie? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.