Neues Battlefield soll mit realistischer Zerstörung alle anderen Spiele in den Schatten stellen

Laut einer Stellenanzeige setzt der nächste Titel der Shooter-Reihe wohl auf eine altbekannte Stärke, die in Battlefield 2042 vermisst wurde.

In Battlefield 2042 explodiert zwar einiges, aber Gebäude kommen meist ungeschoren davon. In Battlefield 2042 explodiert zwar einiges, aber Gebäude kommen meist ungeschoren davon.

Battlefield ist unzweifelhaft eine der einflussreichsten Shootermarken, die über die Jahre hinweg ein recht einzigartiges Profil aufbaute. Ein Kernelement seit der Veröffentlichung von Bad Company im Jahr 2008 sind auch die aufwändigen Zerstörungseffekte: Viele Gebäude lassen sich in den Multiplayer-Gefechten durch Beschuss beschädigen oder sogar ganz zerstören.

Battlefield 2042 blieb in dieser Hinsicht hinter seinem Vorgänger Battlefield 5 zurück: Auf den Karten des neuesten Spiels der Reihe bleiben viele Gebäude völlig unzerstörbar. Beim nächsten Spiel der Reihe könnte aber wieder richtig viel kaputtgehen, wie eine Stellenanzeige nun vermuten lässt.

Destruktiver als alle anderen

Aktuell sucht das Studio Ripple Effect nach einem Spezialisten für visuelle Effekte. Ripple Effect ist schon seit Battlefield 4 an der Entwicklung der Shooterreihe beteiligt und war bis 2021 als DICE LA bekannt. Zwar wird in der Stellenausschreibung nicht explizit ein neues Battlefield erwähnt, doch lässt die Beschreibung darauf schließen, dass es sich um den nächsten Teil der Reihe handelt:

Wir suchen [einen Entwickler] wie dich, der uns dabei hilft, die realistischsten und aufregendsten Zerstörungs-Effekte der Industrie zu erschaffen.

Der Fokus auf besonders beeindruckenden Zerstörungs-Effekten lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass es um das nächste Battlefield geht. Außerdem können wir vermuten, dass EA nach dem äußerst unbeliebten Battlefield 2042 mit dem nächsten Shooter eine andere Richtung einschlägt und wieder auf viele zerstörbare Gebäude und Strukturen setzt.

Zwar gleicht die Stellenbeschreibung nicht einem endgültigen Versprechen, doch wurde die Formulierung sicher nicht ohne Grund gewählt. Denn spätestens mit dem Release von The Finals ist das aktuelle Battlefield längst nicht der Shooter mit der realistischsten und aufregendsten Zerstörung:

Zerstörung am Limit: Das GameStar-Sprengkommando zerlegt ein Haus in The Finals komplett Video starten 3:32 Zerstörung am Limit: Das GameStar-Sprengkommando zerlegt ein Haus in The Finals komplett

Wie genau das nächste Battlefield aussehen könnte, wissen wir derzeit noch nicht. Zuletzt war im August 2023 seitens EA davon die Rede, dass Battlefield als Ökosystem neu entworfen werden solle. Neben dieser für Investoren formulierten Marketing-Aussage gab es aber schon 2022 interessanteres zu hören: Denn offenbar will man bei Battlefield in der Zukunft auch wieder mehr auf Story setzen.

Auch wenn Dice und EA schon für den nächsten Multiplayer-Shooter planen, ist Battlefield 2042 noch nicht am Ende. Zuletzt wurde eine neue Season für den März 2024 angekündigt, die gleich zwei neue Maps und weitere Inhalte bringen soll. Ein erstes Bild von einer der beiden Karten, die uns offenbar nach Chile bringt, könnt ihr euch in der obigen News ansehen.

zu den Kommentaren (55)

Kommentare(55)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.