Fazit: Warum Nier Replicant ein Action-Rollenspiel wird, das ihr entweder liebt oder hasst

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Géraldine Hohmann
@mighty_dinomite

Nier Replicant ist irgendwie altbacken und erfrischend zugleich. Altbacken, weil es technisch schon zu PS3-Zeiten niemanden vom Stuhl gerissen hat und die Verbesserungen daran im Jahr 2021 auch nicht genug ändern. Aber die Welt von Nier hat eben schon seit Nier Automata einen besonderen Platz in meinem Herzen. Denn sie ist so erfrischend anders, als alles das ich kenne. Und sie macht auch Nier Replicant zu mehr als nur einem soliden Action-Rollenspiel.

Die Art, wie Nier seine Geschichten erzählt und wie wir uns in seine Figuren verlieben, ist einzigartig - davon könnten sich viele aktuelle Rollenspiele eine große Scheibe abschneiden. Und bei der großartigen Atmosphäre, die es versprüht, fällt es mir unheimlich schwer noch an matschigen Texturen oder fehlender spielerischer Innovation rumzumäkeln. Und ich muss gestehen, dass ich diese Preview mit gewaltiger Gänsehaut geschrieben habe, während der grandiose Soundtrack von Nier Replicant in Dauerschleife lief.

Am Ende hat Nier Replicant aber noch mehr Modernisierungsbedarf als nur bei der Grafik oder beim Kampfsystem. Hier wurde sich ja schon ein Vorbild am Nachfolger Nier Automata genommen - ich hoffe, dass sich zum finalen Release auch noch mehr von dessen spielerischer Abwechslung in Replicant findet.

2 von 2


zu den Kommentaren (84)

Kommentare(64)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.