Nvidia Geforce RTX 2080 Ti - Auslieferung erneut verschoben

Die neue Nvidia Geforce RTX 2080 Ti wird laut einer Mitteilung im offiziellen Forum um eine Woche verschoben.

Die Auslieferung der Geforce RTX 2080 Ti Founders Edition wird erneut verschoben. Die Auslieferung der Geforce RTX 2080 Ti Founders Edition wird erneut verschoben.

Update, 25.09.2018: Die Auslieferung der Geforce RTX 2080 Ti verzögert sich offenbar erneut. Laut ComputerBase hat Nvidia bereits diverse Vorbesteller via E-Mail über die Verspätung ihrer Lieferung informiert. In der Nachricht heißt es unter anderem: »Deine bestellte GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition wird zwischen dem 5. und 9. Oktober als Eillieferung versendet.«

Eine Begründung für die Verzögerung liefert der Hersteller nicht. Derweil halten sich auch Einzelhändler mit der Angabe eines konkreten Liefertermins zurück und beschränken sich auf Angaben wie »Oktober«. Die Asus Geforce RTX 2080 Ti Turbo soll zwar weiterhin ab dem 28. September in den Versand gehen - allerdings ist auch hier eine Verzögerung der Auslieferung denkbar.

Geforce RTX 2000 - Alle Infos und Details zu den neuen Nvidia-Grafikkarten

Originalmeldung: Im offiziellen Geforce-Forum von Nvidia sorgt eine Mitteilung des Unternehmens für einige Fragezeichen unter den Vorbestellern der neuen Geforce RTX 2080 Ti. Laut dem Betrag wurde der Zeitpunkt der »allgemeinen Verfügbarkeit« um eine Woche und damit vom 20. September auf den 27. September 2018 verschoben. Vorbestellungen sollen »zwischen dem 20. und 27. September eintreffen«. Die Geforce RTX 2080 ist von der Änderung nicht betroffen und soll daher wie geplant am 20. September 2018 veröffentlicht werden.

Der Begriff »allgemeine Verfügbarkeit« bedeutet im Normalfall, dass ein Produkt dann auch im Handel zu finden sein wird. Entsprechend sollten dann ab dem 27. September 2018 auch die ersten Custom-Modelle angeboten werden, da Nvidia selbst ja nur die Founders Edition der Geforce RTX 2080 Ti anbietet. Allerdings fragen sich manche Vorbesteller der Geforce RTX 2080 Ti Founders Edition im Thread, was die Verschiebung nun für sie bedeutet.

Manche haben bei der Vorbestellung ein Lieferdatum erhalten, dass beispielsweise am 25. September liegt und damit noch immer in den nun genannten Zeitraum fällt. Doch bei anderen hatte Nvidia einen Termin im Oktober oder gar November genannt. Wenn diese Vorbestellungen tatsächlich erst dann ausgeliefert würden, stelle sich die Frage, was der Sinn einer Vorbestellung sei, wenn die Grafikkarte allgemein schon am 27. September bei Händlern zu finden sein soll.

Spiele-Mythen entlarvt - Bringt Modulpusten wirklich etwas?

Einige Betroffene fordern daher eine Klarstellung von Nvidia, die aber bislang noch ausgeblieben ist. Auch der Grund für die Verschiebung ist nicht bekannt. Manche vermuten zwar den Typhoon Mangkhut, der gerade die Philippinen erreicht und die Lieferrouten in Asien beeinflusst, doch dann müsste eigentlich auch die Geforce RTX 2080 betroffen sein.

Geforce RTX 2080 und Raytracing - Was bringt Nvidias neue Grafikkarten-Generation uns Spielern? Video starten 12:29 Geforce RTX 2080 und Raytracing - Was bringt Nvidias neue Grafikkarten-Generation uns Spielern?

zu den Kommentaren (156)

Kommentare(138)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.