Fazit: Observation im Test - Atmosphäre-Hit mit Ladehemmung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Manuel Fritsch
@manuspielt
So sehr ich die beklemmende Atmosphäre auf der Raumstation in Observation auch mag: So richtig gut funktioniert das Spiel für mich nur in den Momenten, in denen mir das Spiel die Kontrolle entreißt und ich passiver Beobachter bin. Dann verfolge ich die spannende und packende SciFi-Geschichte um die mysteriösen geometrischen Lichter aus dem All mit großer Freude. Ich will wissen, was mit der Crew passiert ist und herausfinden, was sich hinter dem Geheimnis befindet.

Was mich allerdings nicht interessiert und massiv genervt hat, sind die zahlreichen Minispiele, die mir das Spiel in den Weg wirft. Dabei enttäuscht mich vor allem, dass aus der fantastischen Idee, die KI zu spielen, so wenig gemacht wurde. Ich bin eine riesige Raumstation mit tausenden von komplizierten Subroutinen und Kameras! Aber das Gefühl, das mir Observation beim Spielen vermittelt, lässt mich denken, ich würde eine Lernsoftware zur Einschulung testen.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (37)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.