Seite 3: Overwatch League - Matchanalyse: Der Fall der Top 3

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Seoul Dynasty gegen New York Excelsior: Der Herausforderer stürzt den Champion vom Thron

Die Begegnung von Soul Dynasty und New York Excelsior war die einzige der drei behandelten, die von Anfang an als ausgeglichen gesehen wurde. Beide Teams sind überragend und in den Top 3 der Liga. New York Excelsior löste sogar kurz zuvor London Spitfire im Ruf ab, Seoul Dynasty am Ende der Overwatch League den Rang abzulaufen.

Die Kommentatorin und Analystin Soe "Soembi" Gschwind-Penski sagte dazu: Ein Sieg für New York würde das Team zum Nummer-1-Anwärter auf den ersten Platz machen. Dementsprechend ernsthaft gingen beide Teams auch ins Spiel.

Spieler

Kill/Death-Rate

Ultimate-Effizienz

Spieler

Kill/Death-Rate

Ultimate-Effizienz

Seoul Dynasty

0,8

2,45

NY Excelsior

1,3

8,83

ryujehong

0,57

3,9

JJoNaK

0,93

7,06

tobi

0,14

-1,72

ArK

0,23

1,19

Fleta

1,51

2,15

Saebyeolbe

2,19

-7,15

munckin

0,78

8,91

Libero

1,67

26,7

zunba

1,1

0

MekO

1,61

4,55

KuKi

0,45

23,02

Mano

1,1

20,61

Bunny

0,71

0

Wekeed

1,13

-16,67

Seoul Dynasty haben, wie die meisten südkoreanischen Teams, eine Schwäche auf Kontrollpunkt-Karten. Obwohl auch New York Excelsior aus Südkoreanern besteht, haben sie durch Pine, der auf diesen Karten extrem stark ist, einen großen Vorteil.

Entsprechend überraschend war es, dass New York ihn auf keiner der Karten eingesetzt hat. Allerdings eignete sich Libero für die angestrebte Taktik wohl besser, da er auf ein viel größeres Repertoire an gespielten Helden zurückgreifen kann.

Fleta: Seouls größte Stärke ist Seouls größte Schwäche

Im gesamten Match reihen sich rasante Schlagabtäusche und berechnende Zurückhaltung aneinander. Genau so ein Verhalten zeigt wie gut vorbereitet, konzentriert und diszipliniert die Spieler in der gesamten Begegnung waren.

Eine der Hauptrollen in der Partie Seoul Dynasty gegen New York Excelsior spielt der DPS-Spieler Byung-sun "Fleta" Kim. Fleta ist der Star-Spieler von Seoul Dynasty und Anwärter für den besten Spieler der Welt.

Genau darauf baut Seoul selbst auch auf. Das Team spielt um Fleta herum, bereitet Situationen vor, in denen er mit dem aktuell gespielten Helden besonders effektiv sein kann. Fleta erledigt schließlich den Rest und trägt das Team so in der Regel zum Sieg.

Mit Starspieler Fleta steht und fällt Seoul. Mit Starspieler Fleta steht und fällt Seoul.

Eichenwalde: Kein Spaß für Fleta

Das Highlight des Matches ist zwar keine Karte, die New York für sich entscheiden konnte, zeigt aber dennoch genau, wie das Team schlussendlich den Sieg an sich reißen konnte. Über die gesamte Dauer der Karte haben New York Excelsior großen Druck auf Fleta ausgeübt.

Schon im ersten Angriff von Seoul Dynasty auf der Karte setzt Libero mit Pharah seinen Fokus auf Fleta, der ihm ebenfalls mit einer Pharah gegenübersteht. Mit einigen direkten Treffern in der Luft geht Fleta zu Boden. Tobi, als Mercy, will ihn sofort zurückholen - nur um von Libero dann ebenfalls getötet zu werden, der genau damit gerechnet hat.

Auch im späteren Verlauf, in welchem Fleta das Geschehen mit Widowmaker überwacht, gehen New York Excelsior so weit, dass ihm Meko als D.Va so lange nachsetzt, bis er schließlich tot ist. Eine Verfolgung über mehrere Sekunden in dem Wissen, dass Seoul ohne Fleta deutlich weniger Schlagskraft hat.

Besonders wird der konzentrierte Fokus von beiden Teams allerdings im Angriff von New York hervorgehoben. Schon im ersten Angriff verlieren sie zwar Spieler, opfern diese aber eher, um sich Fleta zu entledigen. Da Seouls Taktik darauf beruht, hauptsächlich den Weg für Fleta freizumachen, können sie ohne ihn nicht lange verteidigen und verlieren schon nach 45 Sekunden den ersten Punkt.

Da Seoul keine effektive Ausweichstrategie zur Hand hatte, und New York immer wieder mir Druck und teilweise unter Opfern die Schlüsselpositionen heraus genommen hat, konnte Excelsior schließlich den Sieg an sich reißen. Seoul war schlichtweg nicht flexibel genug.

Was können wir daraus lernen?

Es ist extrem wichtig, schnell zu analysieren, welcher Spieler im gegnerischen Team die Schlüsselposition innehat. Es gibt in der Regel einen oder zwei Spieler, die das Team leiten - durch Ansagen, ihre Stärke oder ihre Spielweise. Um sie baut sich die Taktik der Gegner auf.

Wird diese Position angegriffen, fällt auch die Strategie in sich zusammen und der Gegner ist wenigstens kurze Zeit schutzlose, was ihn wertvolle Zeit kostet. Um das zu erreichen sind auch Opfer verkraftbar, wenn sie sinnvoll sind, denn auch Unterzahlsituationen sind mit einer funktionierenden Taktik zu gewinnen.

Von der anderen Seite ist es dann wichtig, selbst immer einen Ausweichplan zu haben, der genauso effektiv ist. Seoul verschob ihren Fokus im späteren Verlauf von Fleta auf ihre Supports - was New York allerdings bemerkte und selbst stattdessen öfter in der Backline wütete, um ryujehong und tobi auszuschalten.

Zusätzlich zu mehreren Strategien ist es auch von Vorteil, mehrere Rollen zu kennen. Das bewies ryujehong auf der Mondkolonie Horizon. Als er im Angriff von Seoul Sombra spielte, wusste er genau, wo sich JjoNaK und ArK aufhalten würden - weil er an ihrer Stelle auch genau dort wäre. Als DPS-Flanker hat er aber so die Möglichkeit, die Unterstützer für den Vorteil des Teams zu töten.

Saebyeolbe und sein Team New York Excelsior hatten genau das richtige Gegenmittel gegen Seoul Dynasty. Saebyeolbe und sein Team New York Excelsior hatten genau das richtige Gegenmittel gegen Seoul Dynasty.

3 von 3


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.