Overwatch League - Preis für neue Teams angeblich von 20 auf bis zu 60 Millionen Dollar gestiegen

Die Startgebühr für die Overwatch League ist angeblich von 20 auf bis zu 60 Millionen Dollar angestiegen. Teams müssen tief in die Tasche greifen, um mitspielen zu dürfen.

von Christian Just,
12.02.2018 17:10 Uhr

Damit neue Teams in der Overwatch League antreten dürfen, wird wohl in Zukunft eine Riesensumme fällig.Damit neue Teams in der Overwatch League antreten dürfen, wird wohl in Zukunft eine Riesensumme fällig.

Ein Jahr nach dem Start konnte die Overwatch League bisher 12 E-Sport-Teams davon überzeugen, die astronomische Summe von 20 Millionen Dollar zu bezahlen, um an der Liga teilzunehmen. Jetzt erhöhte Blizzard angeblich das Eintrittsgeld auf das Dreifache.

Die Gebühr, um in der Overwatch League an den Start gehen zu dürfen, sei von 20 Millionen auf bis zu 60 Millionen angestiegen, wie ESPN berichtet. Ehemalige Skeptiker dürften sich heute ärgern, denn der befürchtete Zuschauermangel und die dadurch verursachten fehlenden Einnahmen sind nicht eingetreten. Vielmehr habe Overwatch bewiesen, dass es ein Spitzentitel im E-Sport ist.

Mehr: Overwatch League - Erste Spielerin tritt bald der Liga bei

Overwatch League zeigt Potenzial

Die Overwatch League sei ein voller Erfolg und habe seine Prognosen deutlich übertreffen können. Ein 90 Millionen Dollar Deal mit Twitch und Deals mit HP Omen und Intel stehen auf der Bilanz, profitable Abschlüsse mit Sponsoren wie T-Mobile und Toyota kommen dazu. Blizzard hat offenbar voll ins Schwarze getroffen und wer jetzt noch ein Stück vom Kuchen möchte, muss tief in die Tasche greifen.

Die Preiserhöhung lässt darauf schließen, dass aktuell viele Teams Interesse an der Overwatch League bekunden. Ob diese dann tatsächlich bereit sind, derart große Summen für einen Startplatz zu bezahlen, wird die Zeit zeigen.

Übrigens: Aktien von Activision Blizzard konnten im Jahr 2017 um 77 Prozent zulegen. Der Erfolg der Overwatch League hatte neben Destiny 2 und Call of Duty: WW2 sicher seinen Anteil an dieser Entwicklung.

So funktioniert die Overwatch League:

Was ist die Overwatch League? Was machst sie gegenüber allen anderen E-Sport-Ligen anders? Und warum geht Activision Blizzard eine große Wette mit der OWL ein? Alle Fakten in unserem Plus-Report Overwatch League: Die große Wette.

Overwatch - Jahr des Hundes - Neuer Trailer zeigt Thailand-Map und Skins 1:30 Overwatch - Jahr des Hundes - Neuer Trailer zeigt Thailand-Map und Skins


Kommentare(37)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen