Seite 2: Overwatch League - Skins, Streams, Teams und Turniermodus: Alles zum Start der Overwatch Liga

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Overwatch League: Wer tritt an?

Die Teams tragen allesamt Ortsnamen wie London Spitfire oder Florida Mayhem. Das ist jedoch irreführend, denn weder müssen die Spieler von dort kommen, noch haben sie dort eigene Stadien oder Arenen. Die Spieler von London Spitfire stammen etwa allesamt aus Südkorea. Schade für uns: Einen deutschen Spieler sucht man in der Overwatch League vergeblich.

Mehr:Overwatch-League-Spieler verdient 150.000 Dollar im Jahr

Hinter den Teams stehen amerikanische Finanzriesen, Promis und Sportstars oder bekannte E-Sports-Franchises: Die Kraft Group (Besitzer des NFL-Teams New England Patriots) finanziert zum Beispiel das Squad von Boston Uprising, Shaquille O'Neille, Marshawn Lynch und Jennifer Lopez investierten in das Team San Francisco Shock und London Spitfire gehört der E-Sport-Organisation Cloud9.

Welcher Mannschaft ihr die Daumen drückt, bleibt eurem persönlichen Geschmack überlassen. Einen tollen (englischsprachigen) Überblick mit Hintergründen zu allen Teams findet ihr bei den Kollegen von Kotaku.

Hier sind alle Franchises in der Übersicht:

Atlantic Division

  • Boston Uprising
  • Florida Mayhem
  • Houston Outlaws
  • London Spitfire
  • New York Excelsior
  • Philadelphia Fusion

Pacific Division

  • Dallas Fuel
  • Los Angeles Gladiators
  • Los Angeles Valiant
  • San Francisco Shock
  • Seoul Dynasty
  • Shanghai Dragons

Link zum YouTube-Inhalt

Overwatch League: Streams, Sendetermine und App

Der Streaming-Dienst Twitch hat sich für satte 90 Millionen Dollar die Übertragungsrechte für alle Partien der ersten zwei Saisons gesichert. Alle Partien werden also dort live und für alle Zuschauer kostenlos gezeigt. Streams werden auf Englisch, Französisch und Koreanisch angeboten. Ein deutscher Kommentar steht leider nicht zur Verfügung.

Und es gibt noch einen weiteren Wermutstropfen für hiesige Fans: Alle Spiele der Eröffnungssaison werden in der eigens eingerichteten Blizzard Arena in Los Angeles ausgetragen. Durch die Zeitverschiebung sind die Sendetermine für Europa alles andere als günstig, sie liegen meist mitten in der Nacht.

So beginnen die wöchentlichen Spieltage stets Donnerstagnacht um 1 Uhr in der Früh. Das letzte Spiel startet in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 0:00 Uhr. Immerhin: Samstagabend finden auch um 20 Uhr und 22 Uhr jeweils ein Spiel statt.

Hier geht's zum kompletten Sendeplan der Overwatch League

Enthusiasten können sich zusätzlich die offizielle App zur Overwatch League aufs Handy laden. Dort gibt es ebenfalls einen Livestream, aber auch Wiederholungen, umfangreiche Statistiken und Hintergrundberichte.

Overwatch E-Sport - Behind-The-Scenes-Video zeigt den Zuschauer-Modus mit neuen Tools Video starten 4:32 Overwatch E-Sport - Behind-The-Scenes-Video zeigt den Zuschauer-Modus mit neuen Tools

Overwatch League: So bekommt ihr die Team-Skins

Zum Start der Overwatch League veröffentlichte Blizzard neue Skins für den Heldenshooter. Wie Fan-Trikots klassischer Sportmannschaften lassen sie die Charaktere des Spiels im Look der zwölf Teams erstrahlen. So können auch Anhänger die Farben ihres Lieblingsfranchise zur Schau tragen.

Kolumne:Blizzard ist Schuld an der Lootbox-Epidemie

Wie bei echten Sportvereinen sind diese »Trikots« aber nicht ganz billig. Im Gegensatz zu normalen Overwatch-Skins können sie nicht in Lootboxen erspielt, sondern nur für echtes Geld gekauft werden, gezahlt wird mit der neuen Premium-Währung League Tokens.

Link zum YouTube-Inhalt

Wer alle 26 aktuellen Helden in den Farben seines Teams kleiden will, braucht 2.600 Tokens, die er im Shop für 100 Euro erstehen kann. Wie beim Kauf von echtem Merchandise unterstützt man so auch die Teams: 50 Prozent der Einnahmen gehen an die Mannschaften, die andere Hälfte an Blizzard.

Tipps für Sparfüchse: Wer sich vor dem 13. Februar in Overwatch einloggt, bekommt 100 Tokens geschenkt. Weitere 100 Tokens gibt es für die Anmeldung zum Newsletter.

Hier könnt ihr euch alle Team-Skins in der Bildergalerie anschauen:

Overwatch - Team-Skins zur Overwatch League ansehen

2 von 2


zu den Kommentaren (7)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.