Overwatch - Neue Kurzgeschichte „Bastet“ outet Soldier 76 als schwul

Die Kurzgeschichte Bastet liefert neue Einblicke in die Charaktere von Overwatch. Im Rampenlicht steht Soldier 76, der als homosexuell identifiziert wird.

von Stefan Köhler,
08.01.2019 12:58 Uhr

Jack Morrison, aka Soldier 76, ist schwul. Die Fan-Theorie wurde bestätigt.Jack Morrison, aka Soldier 76, ist schwul. Die Fan-Theorie wurde bestätigt.

Overwatchs weibliche und männliche Vorzeigehelden sind homosexuell: Nachdem Tracer bereits vor 2 Jahren geoutet wurde, folgt nun auch Soldier 76, der ehemalige Kommandant der Overwatch-Einheit. Der relevante Storyhappen findet sich in der frisch veröffentlichten Kurzgeschichte "Bastet".

In der Geschichte heben Ana und Soldier 76 im ägyptischen Kairo einen kriminellen Ring aus und stellen den Untergrundboss Abdul Hakim. Der Kampf der beiden gegen das lokale Syndikat wird aber gar nicht in den Fokus gerückt, vielmehr geht es um die Overwatch-Charaktere, ihre Beziehungen untereinander und was sie in den Jahren verloren haben.

Kolumne zu Tracers Coming Out: Kein Problem, aber Kalkül

Neue Lore und Hintergrundinfos

ACHTUNG: Es folgen Spoiler der Kurzgeschichte

Unter anderem stellt Ana die Frage nach Vincent. Hinter dem Namen verbirgt sich offensichtlich der ehemalige Freund von Soldier 76. Beide waren zu einer Zeit zusammen, als 76 noch ohne Pseudonym unter dem Namen Jack Morrison in der Armee kämpfte. Die Beziehung zerbrach unter dem Druck von Morrisons Soldatenkarriere bei Overwatch, heute sei Vincent glücklich verheiratet.

Zerbrochene Beziehungen und Familien scheinen generell das Thema von Overwatch zu sein: In der Geschichte erfahren wir, dass Ana ihren Ehering abgelegt und keinen Kontakt zu ihrem Ehemann Sam mehr hat. Ihre Tochter, Pharah, ließ einen ersten Kontaktversuch unbeantwortet. Und auch Reaper habe eine Familie gehabt, bevor er zum Schurken auf Seiten der Terrororganisation Talon wurde.

Weiter erfahren wir, dass die ehemaligen Overwatch-Mitglieder aus dem Verborgenen agieren: Morrison wird seit der Zerstörung der Overwatch-Zentrale offiziell für tot gehalten, gleiches gilt für Ana nach ihrem Sniper-Duell mit Widowmaker. Und so soll es wohl auch bleiben, denn Morrison lehnt trotz dringend benötigter medizinischer Hilfe einen Kontaktversuch mit Angela "Mercy" Ziegler ab.

Hier noch einmal der Hinweis, dass der einzige aus dem Kanon von Overwatch ausgeklammerte Storyinhalt das Spiel selbst ist. Die Geschichte wird nur über Kurzgeschichten, -filme und die seltenen Archive-Ingame-Events erzählt.

Overwatch - Vierter Cinematic-Film »Held« 6:42 Overwatch - Vierter Cinematic-Film »Held«

Wie reagiert die Community?

Auf Social Media und Reddit dreht sich (wie zu erwarten) alles um die sexuelle Ausrichtung von Soldier 76, auch wenn die Kurzgeschichte "Bastet" nur einen Bruchteil der Story darauf fokussiert. Die Reaktionen sind überwiegend positiv, zumal es bereits seit Jahren entsprechende Gerüchte gab. Ein Foto von Jack und Vincent tauchte bereits in vorherigen Comics auf. Außerdem ist es kein Geheimnis, dass der bunt gemischte Heldentrupp von Overwatch auf Inklusion setzt.

Kritik gibt es für die Präsentation in der Geschichte, allerdings nicht für den Fakt der sexuellen Ausrichtung des Soldiers selbst: Die Story von Overwatch gilt als schlecht geschrieben, die neue Kurzgeschichte "Bastet" von Overwatchs Story-Autor Michael Chu wird von einigen Usern auf dem Niveau von Fan-Fiction eingeordnet.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Reddit-Kommentar des schwulen Autors Teal Turtles: Seiner Einordnung nach sollten Fans hinnehmen, dass die Geschichte von Overwatch nicht besonders gut ist und so gebaut wurde, dass man jederzeit neue Storystränge reinwerfen kann. Entsprechend aufgesetzt wirken neue Inhalte dann auch - egal, ob es sich um ein Coming Out, oder etwas völlig anderes dreht.

Keine Kommentarfunktion?
Um die Kommentare bei diesem sensiblen Thema besser moderieren zu können, haben wir die Diskussion in unser Forum verlegt. Falls ihr diesen Artikel mit anderen diskutieren wollt, findet ihr den Thread hier:
Overwatch - Soldier 76 als schwul geoutet

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen