Seite 2: Overwatch - Wer ist Doomfist und was soll der Wirbel um den Helden?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Jagd nach Doomfist

Nach der ersten Trailer-Erwähnung wurde es keineswegs still um Doomfist. Blizzard hat ihn nie als neuen Helden bestätigt, aber durch stetige Hinweise dafür gesorgt, dass er nicht in Vergessenheit gerät. Bereits im Dezember 2015, also noch vorm Launch, sprach Senior Vice President Chris Metzen darüber, wie toll es wäre, wenn Doomfist mehr wäre, als nur eine alte Krieger-Legende. Man solle das nicht als Ankündigung missverstehen, aber Blizzard habe bereits über Gameplay nachgedacht, das zu ihm passen würde.

Der Gedanke an Doomfist als spielbaren Helden war also schon damals nicht abwegig, auch wenn Doom ursprünglich nicht als Hauptcharakter gedacht war. Der nächste deutliche Hinweis abseits der Plakate im Spiel folgt dann nach einer längeren Pause in Sombras Reveal-Trailer auf der Blizzcon 2016. Hier ist im Hintergrund einmal kurz der wohlbekannte Handschuh zu sehen.

Overwatch - Renderfilm »Infiltration«: Hier kommt Sombra Video starten 6:19 Overwatch - Renderfilm »Infiltration«: Hier kommt Sombra

Weiter geht es mit dem PTR-Patch (Public Test Realm) im Februar 2017. Hier kommt es auf einmal Schlag auf Schlag: Fleißige Dataminer finden im Code Hinweise darauf, dass der Museums-Container mit dem Doomfist-Handschuh beschädigt wurde und gleich noch das passende Menü-Theme zum Helden. Die Ankündigung von Doomfist scheint so fast sicher, doch Jeff Kaplan persönlich nimmt den Gerüchten den Wind aus den Segeln: Es seien viele Helden in Arbeit, aber der nächste (und damit Nummer 24) sei nicht der, für den ihn alle halten.

Also doch kein Doomfist. Nummer 24 wurde dann Orisa, die bereits im Januar als neuer Tank-Charakter geleakt ist. Die Spur zu Doomfist reißt aber trotzdem nicht ab. Ebenfalls noch im Februar wird tatsächlich der Handschuh aus dem Museum gestohlen und am Flughafen in Numbani findet sich ein riesiges Loch. Damit dürfte der Handschuh trotz allem ziemlich sicher einen neuen Träger gefunden haben.

Wann kommt Doomfist ins Spiel?

Danach werden die Hinweise erst einmal wieder schwammiger. Schauspieler Terry Crews hatte schon früh verkündet, dass er Doomfist gerne vertonen würde. Kurz vor der E3 erklärte er in einem Livestream, dass es eine Überraschung auf der Messe geben würde. Viele missinterpretierten das als mögliche Doomfist-Ankündigung, weil er im Hintergrund Overwatch laufen ließ - sowohl Blizzard, als auch Crews verneinten die E3-Gerüchte rund um den Helden später. Die versprochene Überraschung bezog sich auf die Vorstellung von Crackdown 3, die Crews für Microsoft übernahm.

Der bislang klarste Hinweis darauf, wann Doomfist nun erscheint, findet sich erst im letzten PTR-Update. Aktuell kann man den Patch 1.13 auf einem öffentlichen Testserver ausprobieren. Spieler sahen dort kurzzeitig jedes Mal, wenn das Spiel abstürzte, den Namen »Doomfist« gekoppelt mit »Summer Games« im Spiel. Da die Erwähnung später entfernt wurde, könnte es sich um eine interne Bezeichnung für den Patch handeln - womöglich weil Doomfist als neuer Held hinzugefügt wird?

Dass ein neuer Held kommt, scheint zumindest sehr wahrscheinlich: Dataminer haben in der Liste aller Helden im Spiel-Code einen neuen Eintrag gefunden, der noch eine Fehlermeldung beinhaltet. Doomfist könnte also bereits als 25. Held im Spiel sein und muss nur noch freigeschaltet werden. Auch das Release-Fenster für einen neuen Helden würde passen: Blizzard hat sie bislang immer im Vier-Monats-Takt veröffentlicht: Ana als erste neue Heldin im Juli, dann Sombra im November, dann Orisa im März. Auch wenn Blizzard sich Doomfist erneut aufsparen könnte, erscheint er als neuer Held für den Juli 2017 damit sehr wahrschenlich.

Link zum YouTube-Inhalt

2 von 2


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.