PC Game Pass: Alle neuen Spiele im Mai 2022

Welche neuen Spiele landen im Mai 2022 im PC Game Pass? Wir listen für euch alle Neuzugänge auf und die Spiele, die den Dienst bald verlassen werden.

von Sören Wetterau,
17.05.2022 16:43 Uhr

Kaum zu glauben, aber schon der nächste Monat im Jahr 2022 bricht an. Das bedeutet? Neue Spiele wandern in den PC Game Pass und können von Abonnenten gespielt werden. Diesen Monat erwartet euch unter anderem ein schnittiges Samurai-Spiel und ein Weltraum-Ausflug der etwas anderen Art.

Beachtet bitte: Noch hat Microsoft keine ausführliche Liste aller Neuzugänge veröffentlicht, aber wir wissen bereits von einigen Spielen, die in diesen Monat dem Service beitreten werden. Wir halten zudem für euch Ausschau und aktualisieren den Artikel, sobald Microsoft weitere Informationen preisgibt.

Und falls ihr nicht wisst, welche Spiele es im PC Game Pass insgesamt derzeit gibt, dann hilft euch unsere Liste weiter:

Xbox Game Pass: Liste aller PC-Spiele 2022   555     30

Mehr zum Thema

Xbox Game Pass: Liste aller PC-Spiele 2022

Letztes Update: 17. Mai 2022
Neu: Weitere Spiele im PC Game Pass eingefügt

Trek to Yomi

In diesem Video seht ihr 15 Minuten ununterbrochenes Gameplay aus Trek to Yomi 15:48 In diesem Video seht ihr 15 Minuten ununterbrochenes Gameplay aus Trek to Yomi

Genre: Action | Entwickler: Flying Wild Hog | Release: 05. Mai 2022 | Im Game Pass ab: 05. Mai 2022

Die Geschichte von Trek to Yomi klingt auf den ersten Blick sehr gewöhnlich: Protagonist Hiroki muss in frühen Jahren erleben, wie sein Lehrmeister bei einem brutalen Überfall ums Leben kommt. Jahre später sinnt er einerseits auf Rache, andererseits will er die Menschen beschützen, die ihm nahe stehen. So weit, so recht bekannt.

Die Stärken von Trek to Yomi liegen vielleicht nicht unbedingt in der Story, aber dafür in der visuellen Präsentation, die monochromatisch gehalten ist, und in einer entscheidenden Spielmechanik. Die Schwertkämpfe sind wie zu erwarten das Highlight von Trek to Yomi und spielen sich angenehm flüssig. Mehr dazu erfahrt ihr in unserer Vorschau:

Trek to Yomi solltet ihr besser nicht ignorieren   31     8

Schwertkämpfe wie im Film:

Trek to Yomi solltet ihr besser nicht ignorieren

Hardspace: Shipbreaker

Hardspace: Shipbreaker zeigt euch den gefährlichen Alltag eines Schrottsammlers 1:47 Hardspace: Shipbreaker zeigt euch den gefährlichen Alltag eines Schrottsammlers

Genre: Weltraum-Action | Entwickler: Blackbird Interactive | Release: 24. Mai 2022 | Im Game Pass ab: 24. Mai 2022

Nach fast bald zwei Jahren im Early Access ist Hardspace: Shipbreaker nun fertig und lässt das Anti-Aufbauspiel in die Vollversion schweben. Warum Anti-Aufbau fragt ihr? Die Antwort ist simpel, denn in dem neuen Spiel der Homeworld-Macher seid ihr eine Art Schrottsammler und müsst Raumstationen und Raumschiffe zerlegen.

Das hört sich auf den ersten Blick einfacher an, als es wirklich ist. Schließlich befindet ihr euch im Weltall und die physikalischen und technischen Bedingungen sind dort nicht unbedingt einfacher Natur. Macht ihr einen kleinen Fehler, kann es passieren, dass das Raumschiff direkt explodiert oder aber ihr stoßt euch von einem Objekt zu schwungvoll ab und endet in den Weiten des Alls.

Sniper Elite 5

Sniper Elite 5 ansehen

Genre: Ego-Shooter | Entwickler: Rebellion | Release: 26. Mai 2022 | Im Game Pass ab: 26. Mai 2022

Never change a winning team sorgte schon 1966 für den Sieg der englischen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Kein Wunder also, dass sich auch das britische Entwicklerteam Rebellion bei Sniper Elite 5 auf diesen Leitsatz verlässt.

Der fünfte Serienteil schickt euch dieses Mal nach Frankreich zur Zeit des Zweiten Weltkriegs, bei dem es für Protagonist Fairburne erneut darum geht, eine Geheimoperation zu vernichten. Dafür schleicht ihr euch durch recht offene Level und schießt aus weiter Distanz auf Feinde - schließlich seid ihr ja ein Scharfschütze. Alternativ könnt ihr aber auch den offenen Kampf bevorzugen.

Wie gut sich Sniper Elite 5 in einer ersten Vorschau schlägt, erfahrt ihr hier:

Sniper Elite 5 weiß genau, warum ihr diese Art Shooter liebt   46     7

Mehr zum Thema

Sniper Elite 5 weiß genau, warum ihr diese Art Shooter liebt

Weitere neue PC-Spiele im Game Pass im Mai

Ab 3. Mai

  • Loot River: In diesem pixeligen Dungeon Crawler geht es um - wer hätte es gedacht - Loot! Allerdings gibt es noch einen spannenden Twist. Wir können einige Plattformen, auf denen wir stehen, verschieben und uns so neue Wege in den Leveln eröffnen.

Ab 5. Mai

  • Citizen Sleeper: Rollenspiel in einer spannenden Cyberpunkwelt, in dem ihr immer wieder in neuen Körpern landet. Ihr seid nämlich ein digitalisiertes, menschliches Bewusstsein, das einer skrupellosen Firma gehört - und die schickt euch zum Schuften auf eine Raumstation. Doch damit wollt ihr euch natürlich nicht abfinden! Mit euren Entscheidungen beeinflusst ihr, welche Zukunft euch und die anderen Bewohner erwartet. Citizen Sleeper fährt bei Steam Top-Wertungen ein und hat es auch in unsere Geheimtipps im Mai 2022 geschafft.

Citizen Sleeper - Gameplay-Szenen aus dem ungewöhnlichen SciFi-Rollenspiel 1:30 Citizen Sleeper - Gameplay-Szenen aus dem ungewöhnlichen SciFi-Rollenspiel

Ab 10. Mai

  • This War of Mine: Final Cut: Bedrückendes Anti-Kriegsspiel, das auf wahren Erlebnissen von Kriegszeugen basiert. Ihr steuert eine kleine Gruppe von Zivilisten und versucht, ihr Überleben in einer belagerten Stadt zu sichern. Manchmal stellt euch das Survival-Spiel vor fürchterliche moralische Entscheidungen.
  • Eiyuden Chronicle - Rising: Mischung aus Action-Rollenspiel und Städtebau, welches ein Prequel zum noch kommenden Rollenspiel Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes ist. In Rising werdet ihr bereits einige Charaktere kennenlernen, die auch später in Hundred Heroes eine wichtige Rolle spielen.
  • Danganronpa 2: Goodbye Despair Anniversary Edition: Eine sommerliche Klassenfahrt auf eine (angeblich) verlassene Insel - klingt gemütlich? Nur so lange, bis ihr und eure Freunde gegen den mordlustigen Bösewicht Monokuma kämpfen müsst. Das Remaster erscheint zum 10-jährigen Jubiläum des beliebten Anime-Action-Adventures.

This War of Mine - Entwickler-Tagebuch zum Anti-Kriegs-Spiel 3:06 This War of Mine - Entwickler-Tagebuch zum Anti-Kriegs-Spiel

Ab 17. Mai

  • Her Story: Spannendes Mystery-Spiel, in dem ihr Interview-Aufnahmen einer Frau anseht und Datenbanken durchforstet, um die Geschichte aufzudecken.
  • Jurassic World Evolution 2: Nachfolger zum Dinopark-Aufbauspiel, das euch erneut euren eigenen Jurassic Park errichten, Dinos züchten und Besucher vor den unvermeidlichen Ausbrechern retten lässt.
  • Little Witch in the Woods: Lässt euch als kleine Hexe im Wald leben, Zaubersprüche lernen und eure Ausbildung zur Magieexpertin abschließen. Noch im Early Access, beziehungsweise im Game-Preview-Programm des PC Game Pass.
  • Umurangi Generation: Ein ungewöhnliches Fotografie-Spiel, das in einer dystopischen Cyberpunk-Welt spielt.

Ab 19. Mai

  • Landwirtschafts-Simulator 22: Der aktuellste Farming Simulator lässt euch wieder eure eigene Traumfarm aus dem Torf heben.
  • Vampire Survivors: Hit-Roguelite, in dem ihr massenweise Monster niedermäht, ohne viel mehr zu tun, als euch zu bewegen.

Ab 24. Mai

  • Floppy Knights: Ein Deckbuilding-Strategiespiel, in dem ihr auf einer rundenbasierten Taktik-Übersichtskarte Kämpfe ausfechtet.

Ab 27. Mai

  • Pac-Man Museum+: Sequel zum Pac-Man Museum, welches erneut verschiedene Pac-Man-Spiele kombiniert und auch einige Spin-Offs wie Pac-Land oder Pac-Mania beinhaltet. Insgesamt warten auf euch 14 verschiedene Pac-Man-Spiele.
  • Cricket 22: Lizenzspiel zur hierzulande eher nischigen Sportart.

Außerdem im Mai

  • Assassin's Creed - Origins: Der spielerische Neustart der Assassin's-Creed-Reihe wird vermutlich auch im Mai im Game Pass aufschlagen. Zumindest bestätigte Microsoft im April, dass das Action-Adventure ebenso wie die Marching Fire Edition von For Honor demnächst zum Game Pass hinzugefügt werden sollen. Einen genauen Termin gibt es aber bisher noch nicht.

Diese Spiele verlassen den Game Pass im Mai

Nicht mehr im Abo enthalten ab dem 1. Mai 2022:

Nicht mehr im Abo ab dem 10. Mai 2022:

Nicht mehr im Abo ab dem 15. Mai 2022:

Ist im Mai bereits ein spannendes Spiel für euch dabei? Oder reißt euch das bisherige Angebot des Game Pass noch nicht so vom Hocker? Gibt es eventuell ein Wunschspiel, welches ihr gerne im Abo-Service sehen würdet? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (43)

Kommentare(43)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.