GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

Geheimtipps im Dezember: Diese neuen PC-Spiele solltet ihr nicht verpassen

Spielefutter für Weihnachten: Wir stellen euch die interessantesten neuen PC-Spiele vor, die im Dezember 2020 bei Steam, Epic und Co. aufschlagen.

von Elena Schulz,
18.12.2020 11:25 Uhr

Der Dezember stand im Zeichen eines großen Releases: Spiel des Lebens Teil 2! Spaß, natürlich reden wir von Cyberpunk 2077, das trotz einiger technischer Probleme auf den Rechnern zahlloser Rollenspiel-Fans gerade rauf und runterläuft.

Wollt ihr noch auf Patches warten oder habt generell keine Ahnung, was ihr im Dezember zocken sollt, haben wir einen Haufen spannender Spiele-Tipps auf dem PC für euch, die diesen Monat kaum jemand auf dem Schirm hat. Verpassen solltet ihr sie deshalb aber nicht! Wir stellen euch die interessantesten Neuheiten bei Steam, Epic Und Co. vor, damit ihr nicht lange suchen müsst.

Habt ihr noch weitere aktuelle Spiele-Empfehlungen? Schreibt sie in die Kommentare!

Hier findet ihr wie immer die PC-Tipps aus dem Vormonat. Ist im Dezember nichts für euch dabei, findet ihr hier vielleicht etwas zum Nachholen für kalte Wintertage. Auf die wichtigsten neuen Spiele abseits von Cyberpunk 2077 im Dezember geht außerdem auch unser Video bei GameStar Plus ausführlich ein:

Unsere PC-Geheimtipps im November   9     5

Mehr zum Thema

Unsere PC-Geheimtipps im November

Im Dezember gibt's außer Cyberpunk 2077 noch mehr spannende Spiele PLUS 36:30 Im Dezember gibt's außer Cyberpunk 2077 noch mehr spannende Spiele

Alle Spiele auf einen Blick & nach Release sortiert

Twin Mirror

Twin Mirror - Im neuen Trailer zum Spiel der Life-is-Strange-Macher wird es mysteriös 1:05 Twin Mirror - Im neuen Trailer zum Spiel der Life-is-Strange-Macher wird es mysteriös

  • Genre: Adventure
  • Entwickler: Dontnod Entertainment
  • Publisher: Bandai Namco
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One
  • PC-Stores: Epic Store
  • Release: 1. Dezember 2020

Seiner Vergangenheit zu entfliehen ist gar nicht so leicht. Vor allem wenn man wie Enthüllungsjournalist Sam Higgs in Twin Mirror in seine Heimatstadt zurückkehrt. Dort will er sich von seinem besten Freund verabschieden, wird aber schnell mit Ereignissen konfrontiert, die er eigentlich lieber vergessen würde. Sam findet wieder Zugang zu den Menschen, die ihm einst viel bedeuteten, aber die Stadt streckt auch dunkle, unheimliche Fühler nach ihm aus - irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht.

Frei nach Twin Peaks erzählt Twin Mirror einen düsteren Psychothriller in einer seltsamen kleinen amerikanischen Kleinstadt. Sam deckt bei seinen Recherchen ein Netz aus Intrigen und düsteren Geheimnissen auf - zumindest, wenn ihr die richtigen Entscheidungen trefft. Wie weit Sam mit seinen Ermittlungen kommt, hängt nämlich ganz von euch ab.

Haven

»Es geht um Liebe, aber auch um Essen« - Trailer zeigt Haven, das Koop-Spiel der Furi-Macher 0:49 »Es geht um Liebe, aber auch um Essen« - Trailer zeigt Haven, das Koop-Spiel der Furi-Macher

  • Genre: Rollenspiel
  • Entwickler: The Game Bakers
  • Publisher: -
  • Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch
  • PC-Stores: Steam, GOG, Game Pass für PC
  • Release: 3. Dezember 2020

Egal ob Witcher, Cyberpunk, Mass Effect oder Dragon Age: Romanzen gehören heutzutage bei Rollenspielen meist fest dazu. Selten nehmen sie aber eine Hauptrolle ein. Anders bei Haven: Hier begleitet ihr zwei Liebende, die auf einen fremden Planeten geflohen sind, um zusammen zu sein zu können - wahlweise sogar im Koop mit eurem Liebsten oder eurer Liebsten.

Ihr erkundet als Yu und Kay gemeinsam fremdartige Landschaften, die der Farbwelt nach direkt aus No Man's Sky stammen könnten, trefft schwierige Entscheidungen und versucht, euch dort eine neue Existenz aufzubauen. Ihr wollt euer gestrandetes Schiff in ein gemütliches Heim verwandeln, gemeinsam den Alltag meistern und geht auch mal alltägliches Beschäftigungen wie Kochen nach - es müssen nicht immer Bosse bezwungen werden.

Die größte Herausforderung im Spiel ist auch kein Monster, sondern die Rettung eurer Beziehung, die ihr gegen alle verteidigt, die euch auseinanderbringen wollen. Deshalb kommt es in den Echtzeit-Kämpfen vor allem darauf an, wie gut ihr euch aufeinander abstimmt. Das Spiel stammt übrigens von dem Machern hinter dem fordernden Bosskampf-Spiel Furi, fällt aber deutlich gnädiger aus.

El Hijo - A Wild West Tale

Ein Kind im Wilden Westen - Erstes Video zum Schleichspiel El Hijo aus Berlin 1:32 Ein Kind im Wilden Westen - Erstes Video zum Schleichspiel El Hijo aus Berlin

  • Genre: Echtzeit-Taktik
  • Entwickler: Honig Studios
  • Publisher: HandyGames
  • Plattformen: PC, Stadia (PS4, Xbox One, Switch 2021)
  • PC-Stores: Steam, GOG
  • Release: 3. Dezember 2020

Wer schon Desperados 3 mochte, sollte hier weiterlesen: El Hijo ist ein Echtzeit-Taktikspiel mit Schleichfokus aus Deutschland, bei dem ihr einen kleinen Jungen begleitet, der seine Mutter sucht - im brutalen Wilden Westen. Als Vorbild für die fiktive Version des 19. Jahrhunderts dienten klassische Italowestern im Stil von Sergio Leone.

Als Kind könnt ihr aber nicht einfach den Colt schwingen und die Saloontür eintreten. Stattdessen müsst ihr es möglichst leise und unerkannt durch die 30 Level schaffen. Mit der Zeit lernt der Kleine da aber dazu und wird immer gerissener, wenn es darum geht, seine viel stärkeren Gegner hinters Licht zu führen. Ihr schlüpft aber nicht nur von Schatten zu Schatten, sondern löst auch knifflige Rätsel und folgt einer emotionalen Geschichte um eine Kindheit in einer gefährlichen Zeit.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (46)

Kommentare(46)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.