GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

Diese PC-Geheimtipps im September 2021 solltet ihr auf dem Schirm haben

Spieleperlen, die sich lohnen könnten: Wir stellen euch die interessantesten neuen PC-Spiele vor, die im September 2021 bei Steam, Epic und Co. aufschlagen.

von Elena Schulz,
16.09.2021 10:50 Uhr

Das sind unsere Spiele-Tipps im September 2021. Das sind unsere Spiele-Tipps im September 2021.

Letztes Update: 16. September 2021
Was ist neu? Kraken Academy hinzugefügt

»Ruhe vor dem Sturm« ist ein Fremdwort für die aktuellen Spiele-Releases. Denn obwohl der Blockbuster-Herbst gerade erst vorsichtig anklopft, fallen Steam, Epic und GOG schon mit der Tür ins Haus, um haufenweise neue Spiele zu präsentieren.

Wir haben im September wie jeden Monat die Highlights rausgepickt, die für den PC erscheinen. Dazu zählen düstere Rollenspiele, ungewöhnliche Shooter und Tipps für Story-Liebhaber.

Habt ihr noch weitere aktuelle Spiele-Empfehlungen? Schreibt sie gerne in die Kommentare!

Unsere PC-Geheimtipps aus dem letzten Monat findet ihr hier zum Nachholen:

Unsere PC-Geheimtipps im August 2021   8     5

Mehr zum Thema

Unsere PC-Geheimtipps im August 2021

Alle Spiele nach Release geordnet

Lake

In Lake tauscht Meredith das Großstadtleben gegen einen Postbotenjob 1:37 In Lake tauscht Meredith das Großstadtleben gegen einen Postbotenjob

  • Genre: Story-Adventure
  • Entwickler: Gamious
  • Publisher: Whitethorn Games
  • Plattformen: PC (Mac), Xbox One, Xbox Series, später auch PS4, PS5 und Switch
  • PC-Stores: Steam, Epic
  • Release: 1. September 2021

Wer tagtäglich von den Alltagswindmühlen von einer Verpflichtung zur nächsten gepeitscht wird, sehnt sich meist früher oder später nach einer Auszeit. So geht es auch Meredith in Lake, die ihre Karriere auf Eis legt, um in ihrem lauschigen Heimatörtchen einige Zeit als Postbotin zu arbeiten. Beim Briefe austragen bleibt es aber natürlich nicht. Die schrulligen Anwohner bringen eine Menge frischen Wind mit ihren Geschichten, Sorgen und Wünschen.

Ihr könnt neue Freunde finden oder die große Liebe, gemütlich daheim ein Buch lesen oder Entscheidungen treffen, die den Verlauf der Handlung beeinflussen. Allerdings bleibt Lake dabei oberflächlicher als zum Beispiel Life is Strange. Ihr könnt euch über eine Gratis-Demo noch einen tieferen Eindruck verschaffen, bevor ihr zuschlagt.

Golf Club Wasteland

Golf Club Wasteland - Atmosphärischer Trailer stimmt auf apokalyptisches Golfen ein 1:46 Golf Club Wasteland - Atmosphärischer Trailer stimmt auf apokalyptisches Golfen ein

  • Genre: Sportspiel
  • Entwickler: Demagog Studios
  • Publisher: Untold Tales
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch
  • PC-Stores: Steam, Epic
  • Release: 3. September 2021

Auch Sport kann ein guter Weg sein, dem stressigen Alltag zu entfliehen - Golf zum Beispiel. Gerade wenn die Welt um einen herum untergeht, hilft es vielleicht, erstmal ein paar Bälle zu versenken und tief durchzuatmen. Na gut, das würden euer Arzt so wahrscheinlich nicht unterschreiben, interessant wirkt Golf Club Wasteland aber trotzdem.

Hier liegt die Erde nach einer Naturkatastrophe in Schutt und Asche. Die Ultrareichen haben sich auf den Mars verzogen und erst danach festgestellt, dass der rote Planet mit seinen Wüsten eine öde Angelegenheit ist. Also buchen sie Erlebnisflüge zurück nach Hause, um dort ein bisschen Golf zu spielen. Klar, gibt ja auch keine Golfclubs auf dem Mars. Klingt nach Satire, ist auch so!

Aber vielleicht fasst sich unser reicher Spielfigur-Snob ja doch noch ein Herz und hinterfragt neben den kniffligen Golf-Parcours mit allerlei Rätseln auch, ob die Menschheit wirklich die richtigen Prioritäten setzt.

Encased

Trailer zu Encased - Das taktische Endzeit-Rollenspiel spielt in den alternativen 1970ern 1:48 Trailer zu Encased - Das taktische Endzeit-Rollenspiel spielt in den alternativen 1970ern

  • Genre: Taktik-Rollenspiel
  • Entwickler: Dark Crystal Games
  • Publisher: Prime Matter
  • Plattformen: PC (Linux, Mac), PS4, Xbox One, Switch
  • PC-Stores: Steam, Epic
  • Release: 7. September 2021

Baldur's Gate 3 hängt wie ein bedrohlicher Schatten über vielen aktuellen Oldschool-Rollenspielen. Unfair! Denn Pathfinder 2 hat uns längst vor Begeisterung die Stiefel weggehauen und Encased jagt uns wohlige Fallout-Schauer über den Rücken. Ihr erkundet in einer alternativen Version der 1970-Jahre »The Dome« - nicht das Ding aus dem Stephen-King-Roman, sondern ein gewaltiges Überbleibsel einer urzeitlichen Zivilisation.

Dem wollt ihr als Agent der Organisation Cronus auf den Grund gehen. Klingt eher nach SciFi als Endzeit, aber alles von Design über Dialoge und Kämpfe bis hin zu den Rollenspielaspekten schreit Fallout. Zumindest, wenn man mit den beiden klassischen Vertretern der Reihe vertraut ist. Ihr formt euren eigenen Charakter, erledigt Quests, lernt Verbündete oder Feinde kennen, schließt euch Fraktionen an und baut euch die beste Ausrüstung selbst zusammen.

Wie ihr die Open World erkundet, welche Entscheidungen ihr trefft und auf welche Art ihr euch spezialisiert, liegt dabei ganz bei euch. Unsere Wertung zu Encased und warum Kollege Peter so angetan davon ist, findet ihr im GameStar-Test:

Test: Encased werdet ihr euren Freunden empfehlen   46     38

Mehr zum Thema

Test: Encased werdet ihr euren Freunden empfehlen

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.