Zwischen Verriss und Meisterwerk: Bei Hellblade 2 gehen die Meinungen der Tester weit auseinander

Senua kehrt nach sieben Jahren zurück, doch dem Chor der lobenden Reviews stellt sich ein gar nicht mal so leises Flüstern der Kritik entgegen.

Hellblade 2 sorgt für sehr konträre Meinungen bei den Testern. Hellblade 2 sorgt für sehr konträre Meinungen bei den Testern.

Wie gut ist der neue Teil von Senuas Geschichte über Psychosen, innere Stimmen und den Kampf mit sich selbst? Das Action-Adventure im Wikinger-Setting darf sich generell über positive Kritiken freuen. Allerdings gibt es auch einige Tests, die so ihre Probleme mit Senua's Saga: Hellblade 2 haben. 

Während bei der optischen Darbietung großer und vor allem wohlwollender Konsens herrscht, ist die Geschichte ein großer Kritikpunkt.

Hellblade 2 im Test-Video: Das schönste Spiel des Jahres ist bei weitem nicht das beste Video starten 13:20 Hellblade 2 im Test-Video: Das schönste Spiel des Jahres ist bei weitem nicht das beste

Die internationalen Wertungen im Überblick

Auf Metacritic steht Hellblade 2 sowohl mit der PC- als auch der Xbox-Version bei einer Durchschnittswertung von 81 basierend auf 45, beziehungsweise 86 Reviews. Es gibt also bereits genug Stimmen und eine deutliche positive Gesamtwertung für das Spiel. Dennoch gibt's einige Ausreißer.

WebsiteWertung
GameStar81/100
GamePro78/100
Eurogamer5/5
GamesRadar+5/5
GameInformer9/10
IGN8/10
Jeuxvideo16/20
Forbes7/10
VG2473/5
GameSpot6/10
VGC3/5
PC Gamer58/100

Das sagen die internationalen Tester

Eine der besten Wertungen kommt beispielsweise von GamesRadar+. Testerin Jasmine Gould-Wilson sagt über Hellblade 2:

»Senua's Saga: Hellblade 2 ist erschütternd, konfrontativ und zutiefst kathartisch zugleich und ein atemberaubendes Meisterwerk der Videospielkunst.«

Ebenfalls die volle Punktzahl gab es von Eurogamer. Redakteur Johnny Chiodini schreibt:

»Hellblade 2 setzt Senuas Geschichte mit Anmut, Zuversicht, überraschender Brutalität und donnernder Überzeugung fort.«

Eher im Mittelfeld mit ihrem Testergebnis befindet sich Jessica Cogswell von GameSpot. Sie beschreibt die Fortsetzung des Spiels von 2017 wie folgt:

»Hellblade 2 ist vielleicht der visuell bemerkenswerteste Xbox-Spiel aller Zeiten, wird aber letztlich dadurch untergraben, dass er mehr Wert auf Detailtreue als auf Story und Gameplay legt.«

Robin Valentine von PC Gamer ist nicht sonderlich begeistert von Hellblade 2 und schreibt: 

»Trotz des größeren Umfangs und der visuellen Pracht gelingt es der Fortsetzung nicht, aus dem Schatten des Vorgängers herauszutreten. Die Geschichte ist verworren, und Senua selbst fühlt sich darin fehl am Platz.«

Zwar ist das internationale Echo durchaus sehr positiv, doch es gibt Kritik an der Geschichte und dem Fehlen interessanter Gameplay-Mechaniken. Erste Nutzerwertungen sind beispielsweise auf Steam zu finden, diese sind, Stand jetzt, zu 88 Prozent positiv.

Habt ihr Hellblade 2 schon gespielt? Könnt ihr die Kritikpunkte nachvollziehen? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare. 

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.