Planet Zoo: Alle 12 DLCs im Ranking

Welche DLCs lohnen sich wirklich für die Zoo-Simulation und welche braucht ihr eher nicht? Wir ranken alle DLCs für Planet Zoo!

Im November wird die Park Simulation Planet Zoo drei Jahre alt. In dieser Zeit wurden jede Menge kostenpflichtiger DLCs nachgereicht. Vor allem geht es in diesen Erweiterungen darum, neue Tiere für euren Zoo bereitzustellen.

Doch welche DLCs lohnen sich wirklich? Wir haben sie alle ausprobiert und sagen euch in diesem Artikel im Detail, welche DLCs die besten sind und von welchen ihr besser die Finger lasst. Dafür haben wir ein Ranking angelegt, das mit neuen DLCs auch immer neue Einträge bekommt.

Wir haben die Parksim übrigens dieses Jahr auch erneut getestet und verraten euch, wie sich Planet Zoo seit dem Release auch unabhängig von den DLCs verbessert hat:

Was zeichnet alle DLCs aus?

Zunächst mal gucken wir uns an, was die DLCs für Planet Zoo eigentlich ausmacht. Im Kern handelt es sich bei diesen Paketen nämlich immer um das gleiche Konzept. Jedes Paket hält stets eine bestimmte Auswahl an unterschiedlichen Tiere für euch parat. Welche das genau sind, hängt dabei ganz stark vom Thema ab. Neben den Tieren liefern die Pakete zusätzlich noch zahlreiche unterschiedliche kosmetische Bauteile, damit ihr euren Park auch perfekt anpassen könnt. Die Anzahl an Bauteilen und Tiere variiert von Paket zu Paket.

Jeder DLC kostet im übrigen im Normalfall 10 Euro. Einzige Ausnahme hier ist das Luxus-Verbesserungspaket, für das ihr 12 Euro hinlegen müsst.

1. Das Dämmerung-Paket

Planet Zoo: Erhascht im düsteren Trailer zum Twilight-DLC einen Blick auf die neuen Tiere Video starten 0:42 Planet Zoo: Erhascht im düsteren Trailer zum Twilight-DLC einen Blick auf die neuen Tiere

  • Diese 5 Tiere stecken drin: Waschbär, Rotfuchs, Wombat, Stinktier, Nilflughund
  • So viele Bauobjekte bekommt ihr: Über 200

Auf Platz eins unserer Liste ist direkt einer der neueren DLCs. Denn das Dämmerungs-Paket entpuppt sich tatsächlich als eine der abwechslungsreichsten und spannendsten Erweiterungen überhaupt. Klar, mit Waschbär, Rotfuchs und Wombat fährt das Paket nicht gerade die größten Tiere ein. Allerdings handelt es sich doch um äußerst spannend designte Arten und das Wombat ist wohl eines der süßesten Tiere im ganzen Spiel. Zudem führt das Paket mit den Nilflughunden ein einzigartiges Vivarium ein. Damit sind nicht nur endlich fliegende Tiere möglich, die Besucher können dieses Ausstellungsobjekt sogar durchqueren. Das Paket sorgte schon bei seiner Ankündigung für Begeisterung:

Zusätzlich bietet das Dämmerungs-Paket einige wirklich fantasievolle Bauobjekte. Neben vorgefertigten Sets im Stil alter Burgen und Gemäuer gibt es außerdem mehr als genug Teile oder Pflanzen, mit denen echte magische Wälder möglich sind. Das sorgt für einen komplett einzigartigen Look.

2. Das Aquatik-Paket

Planet Zoo: Trailer mit Pinguinen und Riesenottern zum neuen Aquatic-DLC Video starten 0:54 Planet Zoo: Trailer mit Pinguinen und Riesenottern zum neuen Aquatic-DLC

  • Diese 5 Tiere stecken drin: Königspinguin, Riesenotter, Kegelrobbe, Glattstirnkaiman, Diamantschildkröte
  • So viele Bauobjekte bekommt ihr: Über 170

Das Aquatik-Paket ist eigentlich ein Pflichtkauf. Denn damit bekommt ihr nicht nur mit dem Pinguin eines der klassischsten Zootiere überhaupt geliefert, es bietet gleichzeitig auch eine ganze Riege an tauchfähigen Tierchen. Da es bislang keine klassischen Aquarien in Planet Zoo gibt, bietet dieses Paket die beste Alternative und bringt dringend benötigte Abwechslung in euren Zoo. Auch die mitgelieferten Bauobjekte können sich sehen lassen und lassen Schauobjekte oder Gehege in einem feschen Unterwasser-Stil zu. So viel Charakter hat kaum ein anderer DLC!

3. Das Australien-Paket

Planet Zoo: Im neuen Australien-DLC könnt ihr Koalas und Kängurus ein Zuhause geben Video starten 1:41 Planet Zoo: Im neuen Australien-DLC könnt ihr Koalas und Kängurus ein Zuhause geben

  • Diese 5 Tiere stecken drin: Koala, Riesenkänguru, Dingo, Helmkasuar, Blauzungenskink
  • So viele Bauobjekte bekommt ihr: Über 230

Das Australien-Paket sollte ebenfalls in eurem Warenkorb landen, wenn ihr euren Zoo bereichern wollt. Immerhin bietet die australische Insel einige enorm exotische Arten und wer wollte nicht schon immer mal einen Koala streicheln oder sich von einem Känguru umboxen lassen? Das Beste: Beide Tiere passen ins selbe Gehege, das dann auch noch besucherfreundlich ist. Zugeben, die Bauobjekte sind nicht gerade die kreativsten. Aber haben doch einen unverkennbaren Stil und grenzen sich immer noch gut genug von beispielsweise den afrikanischen Bauteilen ab.

4. Das Nordamerika-Paket

Planet Zoo - Trailer zum Nordamerika-Pack: Elche, Biber und mehr Video starten 1:57 Planet Zoo - Trailer zum Nordamerika-Pack: Elche, Biber und mehr

  • Diese Tiere 8 stecken drin: Biber, Elch, Seelöwe, Puma, Alligator, Präriehund, Polarfuchs, Ochsenfrosch
  • So viele Bauobjekte bekommt ihr: 9

Das Nordamerika-Paket mag wenige Bauobjekte liefern, dafür aber auch eine fantastische Auswahl an Tieren für euren Park. Nicht nur sorgen wirklich große Tiere wie der Elch oder der Alligator für mächtig Staunen, gleichzeitig gibt es mit dem Polarfuchs ein absurd knuffiges kleines Säugetier anzuschmachten. Doch auch der Biber bringt enorme Abwechslung in euren Park, immerhin könnt ihr diesem Dammbauer ein paar wirklich einzigartige Gehege errichten. Das Paket lohnt sich aber noch aus einem weiteren Grund: Der nordamerikanische Kontinent ist im Grundspiel extrem unterbesetzt.

5. Das Südamerika-Paket

Planet Zoo: Das Südamerika-Paket bringt neue Tiere aus dem tiefsten Regenwald Video starten 1:28 Planet Zoo: Das Südamerika-Paket bringt neue Tiere aus dem tiefsten Regenwald

  • Diese 5 Tiere stecken drin: Jaguar, Kapuzineräffchen, Ameisenbär, Rotaugenlaubfrosch, Lama
  • So viele Bauobjekte bekommt ihr: Über 250

Zwar gibt es bereits im Grundspiel eine bunte Auswahl an bemerkenswerten Tieren aus Südamerika, doch mit dem Paket kommen ein paar echte Highlights ins Spiel. Das Kapuzineräffchen gehört zu den knuddeligsten Vertretern unter den Primaten und der Ameisenbär ist wohl eines der sonderbarsten Tiere auf dem gesamten Kontinent. Lamas sind zudem echte Klassiker in jedem Tierpark. Fast noch besser als die Auswahl an Tieren sind aber die Bauteile in diesem DLC. Dazu gehört immerhin eine riesige Auswahl an Dschungel-Gewächsen. Damit lassen sich erstaunlich lebendige Szenarien erschaffen und viele grandiose Mods aus dem Workshop greifen gerade auf die Bauteile aus diesem DLC zu.

6. Das Europa-Paket

Planet Zoo: Das Europa-Paket lässt die Dachse frei Video starten 1:56 Planet Zoo: Das Europa-Paket lässt die Dachse frei

  • Diese 5 Tiere stecken drin: Alpensteinbock, Luchs, Damhirsch, Dachs, Feuersalamander
  • So viele Bauobjekte bekommt ihr: Über 250

Das Europa-Paket könnte gut und gerne auch etwas weiter oben stehen. Allerdings kommt es hier auch sehr darauf an, wonach euch so gelegen ist. Die Auswahl an Tieren ist eigentlich recht beeindruckend. Gerade der Luchs und der Damhirsch sehen wirklich fantastisch aus. Allerdings müsst ihr eben eine Vorliebe für etwas weniger exotische Tiere mitbringen. Das Europa-Paket eignet sich vor allem dann, wenn ihr viel selbst baut. Immerhin gibt es hier eine wirklich beeindruckende Auswahl an Bauteilen, mit denen nicht nur Bereiche im Stile von Venedig oder Paris möglich sind, sondern auch alles erdenklich andere. Kaum ein Paket bietet so anpassungsfähige Versatzstücke, die für unzählige Kunstwerke herhalten können. Ein Must-have für Kreativköpfe!

7. Das Feuchtgebiete-Paket

Planet Zoo: Kuschelige Capybaras und giftige Schnabeltiere im Trailer zum neuesten DLC Video starten 1:38 Planet Zoo: Kuschelige Capybaras und giftige Schnabeltiere im Trailer zum neuesten DLC

  • Diese 8 Tiere stecken drin: Capybara, Schnabeltier, Zwergotter, Krokodilkaiman, Weißnacken-Moorantilope, Wilde Wasserbüffel, Mandschurenkraniche
  • So viele Bauobjekte bekommt ihr: 21

Eins vorweg: Erwartet von uns im Bezug auf das Feuchtgebiete-Paket bloß keine schlüpfrigen Witzeleien. Da stehen wir drüber. So, und jetzt zum Thema. Dieses Paket hat ein durchaus stimmiges Thema und mehr Wasseraffine-Tiere sind nie eine schlechte Idee. Allerdings bietet es keine nennenswerten neue Bauteile, was bei dem Thema eigentlich durchaus möglich gewesen wäre. Doch wenn wir ehrlich sind, dann ist im Grunde das wundervolle Schnabeltier der wahre Hauptgrund für den Kauf dieses DLC. Klar, auch Capybara und Zwergotter haben ihren Reiz - doch Büffel, Antilopen und Kaimane gibt es in Planet Zoo sonst schon zu Hauf. Was man dem DLC zugute halten kann - die Auswahl an Tieren ist für ein so beengtes Themengebiet erfreulich abwechslungsreich!

8. Das Arterhaltungs-Paket

Planet Zoo: Im nächsten DLC dreht sich alles um fünf neue, bedrohte Tierarten Video starten 0:50 Planet Zoo: Im nächsten DLC dreht sich alles um fünf neue, bedrohte Tierarten

  • Diese Tiere 5 stecken drin: Przewalski-Pferd, Amurleopard, Siamang-Affe, Oryxantilope, Axolotl
  • So viele Bauobjekte bekommt ihr: Über 150

Das Arterhaltungs-Paket bekommt Bonuspunkte für eine sehr sympathische Idee. Doch abgesehen davon gibt es hier nicht viel, was wirklich jeder Zoo-Fan in seinem Park braucht. Es gibt einige nette Highlights, immerhin ist das Przewalski-Pferd das bislang einzige Pferd im Spiel und wer liebt nicht die stets lächelnden Axolotl. Aber in seiner Summe steckt hier zu wenig drin, was man unbedingt in seinem Zoo haben muss. Auch die Bauteile sind eher eine ganz nette Dreingabe. Daher ist dieser DLC nur was für euch, wenn euch das Thema oder die Auswahl an Tieren im Besonderen begeistert.

9. Das Afrika-Paket

Planet Zoo: Der neue Afrika-DLC bringt Erdmännchen, Fenneks und mehr Video starten 0:50 Planet Zoo: Der neue Afrika-DLC bringt Erdmännchen, Fenneks und mehr

  • Diese 5 Tiere stecken drin: Erdmännchen, Breitmaulnashorn, Brillenpinguin, Fennek, Heiliger Pillendreher
  • So viele Bauobjekte bekommt ihr: Über 180

Das Afrika-Paket so weit unten einzuordnen, fällt gar nicht so leicht. Denn eigentlich steckt hier tatsächlich viel klassisches Zoo-Getier drin. Erdmännchen sind etwa immer gern gesehen Gäste und auch die Brillenpinguine sind nicht weniger Unterhaltsam als ihre Verwandten aus dem ewigen Eis. Trotzdem braucht es diesen DLC nicht unbedingt. Schließlich ist gerade Afrika bereits sehr gut im Grundspiel vertreten und bot ja schon eine annehmbare Auswahl an thematischen Bauteilen und vorgefertigten Gebäuden. Deshalb solltet ihr euch diese Erweiterung erst dann zulegen, wenn es eurer Meinung nach gar nicht genug afrikanische Tiere in einem Zoo geben kann.

10. Das Südostasien-Paket

Planet Zoo - Trailer zum neuen DLC zeigt niedliche Tiere aus Südostasien Video starten 1:34 Planet Zoo - Trailer zum neuen DLC zeigt niedliche Tiere aus Südostasien

  • Diese 8 Tiere stecken drin: Nebelparder, Malaienbär, Nasenaffe, Binturong, Schabrackentapir, Ussuri-Dhole, Sulawesi-Hirscheber, Wandelndes Blatt
  • So viele Bauobjekte bekommt ihr: 12

Wirklich schlecht ist die Auswahl an Tieren im Südostasien-Paket nicht - aber eben auch nichts besonderes. Parder, Bären und selbst die Nasenaffen wirken oftmals nur wie weitere Vertreter einer Gattungsfamilie, von denen wir im Spiel sowieso schon eine Menge haben. Dass das Paket dann auch noch so gut wie keine Bauobjekte mitliefert, lässt es in der Rangliste recht weit nach unten abrutschen. Rein thematisch seid ihr ebenfalls nicht auf den DLC angewiesen. Asien hat schon eine echt große Auswahl an wirklich abwechslungsreichen Arten. Diesen DLC müsst ihr euch also nur dann kaufen, wenn ihr alles haben wollt oder die Tiere ganz besonders mögt.

11. Das Arktis-Paket

Planet Zoo: Der Trailer zum Arktis-DLC stellt Eisbären und mehr vor Video starten 1:48 Planet Zoo: Der Trailer zum Arktis-DLC stellt Eisbären und mehr vor

  • Diese 4 Tiere stecken drin: Dickhornschaf, Eisbär, Polarwolf, Rentier
  • So viele Bauobjekte bekommt ihr: Über 200

Ich mach es kurz: Dieser DLC lohnt sich für eine Sache - für den Eisbären. Natürlich ist es verlockend, das größte Landraubtier der Welt im eigenen Zoo auszustellen und mit den neuen verschneiten Bauteilen liefert dieses Set ein paar richtig lohnenswerte Bauoptionen. Aber alles in allem bekommt ihr für 10 Euro weniger Tiere als in allen anderen DLCs zum selben Preis und dazu auch noch ohne beeindruckende, neue Verhaltensmuster. Am Ende des Tages ist eben selbst der Eisbär nur ein Bär im Eis.

12. Das Luxus-Verbesserungspaket

  • Diese 3 Tiere stecken drin: Zwergflusspferd, Thomson-Gazelle, Komodwaran
  • So viele Bauobjekte bekommt ihr: Keine

Solltet ihr nicht die Deluxe-Edition schon besitzen und sich diese Tiere damit bereits in eurem Tierhandel befinden, kann man von der Erweiterung eigentlich nur abraten. Dieser DLC wird euch ganze 12 Euro kosten und ist damit die teuerste Erweiterung überhaupt. Dafür bekommt ihr aber weniger als in allen anderen DLCs. Lediglich drei mäßig interessante Tiere (das Zwergflusspferd punktet mit Niedlichkeit) sind verfügbar. Ansonsten kauft ihr euch mit diesem DLC noch den Soundtrack von Planet Zoo sowie einige Wallpaper. Hier kann man nur sagen: Finger weg!

Welchen DLC haltet ihr für den besten und mit welchen könnt ihr überhaupt nichts anfangen! Schreibt uns in den Kommentaren, was ihr denkt!

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.