Am 23. November war es plötzlich weg. Die Rede ist von Project Genom, einem vielversprechenden Cyberpunk-MMO aus Russland. Das Spiel war eigentlich im Steam-Early-Access, doch dann nahm Valve den Titel überraschend vom Netz. Grund dafür war ein hässlicher Rechtsstreit zwischen dem russischen Studio Neuron Haze und dem in Belgien lebenden Haupt-Programmierer.
Showdown in Moskau
Jener Programmierer hätte laut Studio Neuron Haze nur Gehälter kassiert und nichts getan. Außerdem soll er die Entwickler erpress haben und eine hohe Geldsumme gefordert haben. Anderenfalls würde er dafür sorgen, dass das Spiel von Steam verschwinde, da er angeblich die Rechte an dem Ding habe. Dies geschah am Ende auch und Valve nahm das Spiel aufgrund der Copyright-Klage aus dem Steam-Sortiment.
Mittlerweile ist Project Genom aber wieder bei Steam aufgetaucht. Was ist da passiert? Die Antwort ist wenig spektakulär. Laut der Seite RockPaperShotgun haben die Entwickler haben den betreffenden Programmierer nach Moskau eingeladen und sich dort einvernehmlich und außergerichtlich geeinigt. Damit war die ganze Sache vom Tisch und das Spiel kann wieder wie gewohnt via Steam vertrieben werden.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.