Survival von Blizzard: Geleakte Screenshots zeigen ein spannendes Spiel, das wir niemals bekommen werden

Project Odyssey wurde zwar schon offiziell eingestellt, trotzdem tauchen jetzt aber Bilder aus dem Spiel auf, mit dem Blizzard in das Survival-Genre vorstoßen wollte.

Offizielles Bildmaterial gibt es zu Project Odyssey kaum. Jetzt sind aber angebliche Screenshots aufgetaucht. Offizielles Bildmaterial gibt es zu Project Odyssey kaum. Jetzt sind aber angebliche Screenshots aufgetaucht.

Wie würde ein Survivalspiel von Blizzard wohl aussehen? Die Antwort auf diese Frage trug den Codenamen Project Odyssey. Vor etwa zweieinhalb Jahren angekündigt, wurde das Spiel allerdings im Zuge der 2024 bekannt gewordenen Entlassungswelle beim Publisher eingestellt.

Auf der russischen Website VK sind nun einige Screenshots aufgetaucht, die aus Blizzards Survivalspiel stammen sollen. Zwar lässt sich ihre Echtheit nicht endgültig bestätigen, doch wirken sie sehr authentisch. Selbst wenn sie echt sind, stammen sie allerdings aus der Entwicklungszeit von Project Odyssey und zeigen nicht zwingend, wie das fertige Spiel hätte aussehen sollen.

Survival und MMO?

Die insgesamt neun Screenshots könnt ihr euch in hoher Auflösung auch auf Imgur ansehen. Sie verraten uns so Einiges über das eingestellte Survivalspiel:

  • Egoperspektive: Offenbar hättet ihr aus der First-Person-Ansicht gespielt. Ob optional auch ein Wechsel zu Third Person möglich gewesen wäre, ist aber unklar.
  • Klassische Elemente: Genretypisch hättet ihr wohl Hunger und Durst stillen müssen. Werkzeuge und Verbrauchsgegenstände hättet ihr außerdem aus gefundenen Ressourcen selbst hergestellt. Bei der Benutzung hätten sie sich abgenutzt, und hätten wahrscheinlich repariert werden müssen.
  • Multiplayer: In der Welt von Odyssey wärt ihr wohl nicht alleine unterwegs gewesen. Offenbar wäre es möglich gewesen, sich mit anderen Spielerinnen und Spielern zu verbünden, oder sie anzugreifen. Bei eurem Tod hättet ihr einen Teil eurer gesammelten Ressourcen fallen gelassen.
  • Skillsystem: Wie die Bilder zeigen, hättet ihr aufleveln und neue Fähigkeiten freischalten können. Darunter wären auch aktive Fähigkeiten gewesen, die ihr wahrscheinlich vor allem im Kampf eingesetzt hättet. Aber auch Attribute wie Stärke, Weisheit und Ausdauer hätten eine Rolle für euren Charakter gespielt.
  • Welt: Offenbar hätten wir eine Fantasy-Welt in leicht comichafter Grafik erkundet. Die Bilder zeigen ein felsiges Tal mit Wäldern, Flüssen und Seen. Allerdings hätte es wohl auch Siedlungen geben sollen, die möglicherweise als Hub für Spielerinnen und Spieler gedient hätten.
  • Story: Wie schon auf dem ersten und einzigen offiziellen Artwork zu erkennen war, wären wir in Odyssey aus einer modernen Welt in die Fantasy-Welt gewechselt. Auf einem der Screenshots ist außerdem eine grinsende Katze zu erkennen, die uns durchs Tutorial führt. Möglicherweise haben Alice Im Wunderland und die Grinsekatze als Vorlage für die Hintergrundgeschichte gedient.

Sind Activision, EA + Co. unfähig zur Innovation? Video starten 1:15:57 Sind Activision, EA & Co. unfähig zur Innovation?

Wie sich Project Odyssey gespielt hätte und ob es abseits der bekannten, recht gewöhnlichen Features noch ein großes Alleinstellungsmerkmal gegeben hätte, werden wir wohl nie erfahren.

Zwar war der Titel 2022 anscheinend schon in einem spielbaren Zustand, doch wie später klar wurde, machte die Entwicklung Probleme. So sah man sich offenbar gezwungen, auf eine neue Engine umzusteigen, um den Multiplayer-Part umsetzen zu können. Doch der Wechsel sorgte seinerseits für größere Turbulenzen, die den Fortschritt verlangsamten.

Insgesamt sechs Jahre hatten die Entwickler an dem Survivalspiel gearbeitet, bevor im Januar 2024 das Ende des Projekts verkündet wurde. Bei Testern soll Odyssey auch gut angekommen sein, für das Überleben des Titels hat es dann aber doch nicht gereicht.

Hättet ihr Lust auf ein Survivalspiel von Blizzard gehabt? Oder steht ihr der Idee eher skeptisch gegenüber? Verratet es gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.