PUBG - Entwickler verklagt Handy-Klone Knives Out und Rules of Survival

Gerade im Mobile-Sektor sprießen PUBG-Klone aus dem Boden, die teilweise sogar das Chicken Dinner von der Battle-Royale-Vorlage übernehmen. Jetzt wird geklagt.

von Dimitry Halley,
06.04.2018 15:08 Uhr

PUBG vs. Rules of Survival & Knives Out.PUBG vs. Rules of Survival & Knives Out.

Macht's einer gut, machen's andere nach. Dass PUBG mit seiner unfassbar erfolgreichen Karriere Nachahmer hervorbringt, überrascht nicht wirklich. Aber es gibt einen Unterschied, ob man sich wie Fortnite von der Idee inspirieren lässt - oder ob man bis zum Chicken Dinner Inhalte kopiert, um im Mobile-Markt abzukassieren.

Genau aus dieser Haltung heraus verklagt die PUBG Corporation jetzt die Hersteller zweier Kopien: Knives Out und Rules of Survival.

Bereits im Januar hat die PUBG Corp. Apple aufgefordert, beide Apps aus dem Store zu entfernen. Doch dieser Bitte kam der Konzern nicht nach - und so bleibt nur der Gang vor Gericht, um Hersteller NetEase auf Schadensersatz und eine permanente Deaktivierung der Spiele zu verklagen.

Wie lauteten die Vorwürfe?

Die 155-seitige Anklageschrift enthält zahlreiche Anschuldigungen, die sich als Außenstehender recht lustig lesen. Schließlich werden nicht alle Tage in offiziellen juristischen Schriftstücken Chicken Dinner, YouTube-Links, Bratpfannen-Memes und Baller-Screenshots verwendet, um einen »Case« zu machen.

Hier einige der Vorwürfe:

  • Die Pre-Game-Area, in der die Spieler schon vor Beginn der Runde aufeinander einkloppen können, wurde einfach kopiert.
  • Das Chicken Dinner findet sich nicht nur in den Spielen, sondern auch in der Vermarktung von Knives Out und Rules of Survival.
  • Klamotten, Ausrüstungen und Waffen gleichen denen von PUBG.
  • NetEase verkauft seine Produkte bewusst in ähnlichem Design, um die Kunden zu verwirren.
  • Karten-Layout, Areale, die komplette Geographie ähnele PUBG frappierend.
  • Selbst das Transportflugzeug sieht fast gleich aus.
Rules of Survival Rules of Survival
PUBG PUBG

Playerunknown's Battlegrounds und die Kopie im Vergleich.

Laut PUBG Corp. entstehe dem Unternehmen ein großer Schaden durch solche Kopien, die potenzielle Spieler verwirren und sich am kreativen Inhalt anderer bedienen. Jetzt muss das Gericht entscheiden, ob dieser Copyright-Claim berechtigt ist.

Quelle: Via Torrentfreak


Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen