Raid-Code in CoD MW2 lösen: So knackt ihr das Code-Rätsel von Atomgrad im Koop

Der erste Raid ist da und stellt euch direkt vor ein Zahlenrätsel. Wir erklären euch, wie ihr die Codes lösen könnt.

Wir erklären in unserem Guide, wie die Code-Rätsel aus dem ersten Raid funktionieren. Wir erklären in unserem Guide, wie die Code-Rätsel aus dem ersten Raid funktionieren.

Season 1 Reloaded von Call of Duty Modern Warfare 2 ist da und damit auch die erste Raid-Mission »Atomgrad«. Euch verschlägt es in einen überfluteten Atombunker aus der Soviet-Zeit. Gemeinsam mit zwei Freunden müsst ihr nicht nur gegen KI-Gegner bestehen, sondern auch Code-Rätsel lösen.

Wie das Rätsel funktioniert, erklären wir euch in diesem Guide. Außerdem geben wir euch noch ein paar Tipps, wie ihr Runde 2 des Code-Rätseln am besten übersteht.

So löst ihr den Raid-Code

Die schlechte Nachricht zuerst: Die Zahlencodes werden bei jedem Durchlauf zufällig generiert, das heißt ihr müsst das Rätsel selbst lösen. Die gute Nachricht: Das ist gar nicht so schwer.

Das Code-Rätsel besteht aus drei Stationen, die jeweils von einem der Spieler besetzt werden müssen:

  • Spieler 1 behält den Monitor mit der Buchstabenfolge im Blick und gibt später den Code ein
  • Spieler 2 und 3 platzieren sich an den zwei Überwachungsstationen und suchen die Kamera, die jeweils drei Buchstaben und die dazugehörigen Zahlen zeigt
  • Hinweis: Jeder Spieler kann den Code nur einmal eingeben. Das heißt, ihr müsst eure Positionen nach jedem Code tauschen.

Spieler 1: Buchstabenfolge Hier seht ihr die Buchstabenfolge, die den Code vorgibt. In diesem Fall K, N und U.

Spieler 2: Hinweis 1 Hier erfahren wir, dass K 1 und N 2 entspricht.

Spieler 3: Hinweis 2 Die zweite Überwachungskamera liefert uns die letzte Zahl 3, welche dem Buchstaben U entspricht.

Spieler 1: Code eingeben Hier könnt ihr dann den Code eingeben - jeder Spieler aber nur einmal. Unser Code lautete 123.

Lasst euch von den kyrillischen Buchstaben nicht abschrecken! Das Rätsel selbst ist simpel: Ihr müsst mit Hilfe der Hinweise einen dreistelligen Code herausfinden. Spieler 1 liest dabei die Buchstaben, die ihm angezeigt werden, von links nach rechts vor (oder beschreibt diese) und die beiden anderen Spieler kommunizieren die passenden Zahlen, wenn dieser Buchstabe auf ihren Hinweisen auftaucht. Spieler 1 gibt den Code dann von links nach rechts ein.

Ab dem zweiten Code werden euch nun auf dem Monitor mehr als drei Buchstaben angezeigt. Der Code bleibt aber dreistellig. Nicht jeder Buchstabe vom Monitor ist auf den Hinweisen zu sehen und ihr müsst somit herausfinden, welche drei zum Code gehören - auch hier immer von links nach rechts.

Beispiel für das Lösen des Codes

Wir veranschaulichen das Ganze nochmal an einem konkreten Beispiel. Diesmal geht es um den zweiten Code und Spieler 1 werden auf dem Monitor vier Buchstaben (U, B, R und I) angezeigt. Drei davon sind Bestandteil des Codes, der letzte Buchstabe soll bloß ablenken.

Spieler 2 und 3 sehen auf ihren Monitoren jeweils drei Buchstaben:

  • Kamera 1: U, D und I
  • Kamera 2: E, R und S

U, R und I tauchen bei den Hinweisen auf, der Buchstabe B allerdings nicht. Damit ist U, R, I (immer von links nach rechts) der gesuchte Schlüssel und die dazugehörigen Zahlen bilden den Code 218.

Tipps für Code-Runde 2

Das Rätsel kommt gegen Ende des Raids noch ein zweites Mal vor. Diesmal besteht die Schwierigkeit allerdings darin, dass ihr für jeden Code einen 30-Sekunden-Timer habt und euch zusätzlich vor Gegner-Wellen verteidigen müsst.

Wir geben euch noch ein paar Tipps mit auf den Weg, wie ihr auch Runde 2 besteht:

  • Lasst euch ruhig Zeit: Der Timer bezieht sich auf jeden Code und ihr könnt ihn ruhig auch mal auslaufen lassen und euch zunächst um die Gegner kümmern. Habt ihr einen Code gelöst, ist dieser sicher und wird nach Ablauf des Timers nicht resettet.
  • Einigt euch am besten schon bei der ersten Runde auf Umschreibungen für die Buchstaben (wenn ihr kein Kyrillisch lesen könnt), damit ihr keine Zeit verliert und die Buchstaben-Folge schnell abklappern könnt. Der russische Buchstabe »yu« sieht zum Beispiel aus wie ein umgefallenes Bäumchen, »sch« wie eine Mistgabel, »zhe« wie ein Asterisk, usw.
  • Ihr habt einen besonders guten Spieler unter euch? Lasst ihn den Code als erstes eingeben. Die Gegnerwellen bei den zwei Hinweis-Punkten werden nämlich von Code zu Code schwerer.
  • Selbst wenn ihr down geht, könnt ihr die Hinweise im Blick behalten und eurem Mitspieler die Zahlencodes übermitteln. Sterbt daher am besten irgendwo mit freiem Sichtfeld auf die Wand.

Wie ihr das neue Sturmgeweht für Chimera aus Season 1 Reloaded freischaltet, erklärt euch übrigens unser oben verlinkter Guide. Habt ihr die Raid-Mission schon gespielt? Wie findet ihr sie? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.