»Ich habe Rockstar gewarnt, es war ihnen egal« - Arthur aus Red Dead 2 bereut einen Versprecher bis heute

Warum das Studio an dem Versprecher festgehalten hat ist unklar – zumal ein anderer Charakter im Spiel für den Versprecher fast Prügel bezieht.

Ausgerechnet ein ziemlich wichtiger Name ist es, den Arthur Morgan immerzu falsch ausspricht. Ausgerechnet ein ziemlich wichtiger Name ist es, den Arthur Morgan immerzu falsch ausspricht.

Mit dem Namen Roger Clark werden viele von euch sicherlich erstmal nichts anfangen können. Er ist ein irisch-US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem in Serien einige Rollen verkörpert hat.

Seine bislang größte Rolle hatte er aber als Synchronsprecher. Weshalb ihr nicht sein Gesicht, dafür aber eventuell seine Stimme kennt. Denn Clark spricht in Red Dead Redemption 2 den Hauptcharakter Arthur Morgan – und bereut bis heute einen Versprecher.

Schauspieler beantwortet Fragen aus der Community

In einem Q&A auf YouTube beantwortet Roger Clark Fragen aus der Community. Gleich die zweite Frage leitet dann schon zu dem Versprecher hin. Im Video findet ihr die Stelle ab Minute 1:06.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Die Frage an den Schauspieler lautet:

Wenn Du etwas anders hättest machen können, sei es eine Änderung in der Geschichte oder etwas, das Du bei der Rolle gerne anders gemacht hättest, was wäre es gewesen?

Clark antwortet darauf:

Das Einzige, was ich bereue, ist, dass ich Colm O' Driscoll falsch ausgesprochen habe. Rockstar hat mich gezwungen, es falsch auszusprechen. Ich habe Rockstar gewarnt, dass es falsch ist, aber es war ihnen egal. Man spricht es »Colom« aus, nicht Colm.

Gleich nach der Aussage des Schauspielers wird eine Sequenz aus Red Dead Redemption 2 eingeblendet in der Sean und Kieran an einem Lagerfeuer sitzen. Kieran spricht ebenfalls Colm falsch aus, worauf Sean sehr verärgert reagiert und sein Gegenüber unter Androhung von Gewalt zwingt, den Namen richtig auszusprechen.

Das deutet darauf hin, dass Rockstar sehr wohl bewusst war, wie der Name ausgesprochen wird. Warum das Studio dennoch darauf bestand, dass Roger Clark in seiner Rolle als Arthur Morgan »Colm« statt »Colom« sagt, wird in dem Video nicht geklärt.

Ungewiss, wie der Name in einer deutschen Sprachausgabe ausgesprochen werden würde. Denn eine deutsche Vertonung gibt es nicht. Wie Spieleentwickler generell an das Thema Synchronarbeit gehen ist Thema in einer Folge von DevPlay:

DevPlay: Wie gehen deutsche Studios an die Synchronarbeit heran? Video starten PLUS 29:04 DevPlay: Wie gehen deutsche Studios an die Synchronarbeit heran?

250.000 eingesprochene Dialogzeilen

In dem Q&A mit Roger Clark spricht der Schauspieler nicht nur über seinen Versprecher, den er bis heute bereut. Der Schauspieler beantwortet in dem Video auch unter anderem die Frage, ob es eine Szene in dem Spiel gebe, mit der er sich schwer getan habe.

In seiner Antwort bezieht sich der Schauspieler auf die vier möglichen Endsequenzen des Spiels. Für Clark persönlich sei aber nur eine dieser Szenen kanonisch, weil die anderen aufgrund der Spielweise, die zu ihnen führt, nicht in Frage kämen.

Zuletzt wird Clark gefragt, wie viele Dialogzeilen er für das Spiel einsprechen musste. Laut Aussage des Schauspielers seien das etwa 250.000 gewesen. Damit hat Clark die Hälfte der 500.000 Dialogzeilen eingesprochen.

Das entspricht in etwa einem Story-Skript von 2.000 Seiten. Das Gesamtskript fällt aber deutlich länger aus, weil das laut Rockstar Games noch Beschreibungen, Anweisungen, Erklärungen, Verweise und Anmerkungen beinhaltet.

Gleichzeitig werden die Spielerinnen und Spieler nicht alle Dialogzeilen des Spiels beim Durchspielen hören – etwa, weil es vier unterschiedliche Enden und damit auch unterschiedliche Dialogoptionen gibt.

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.