Fazit: Red Solstice 2: Survivors erinnert an XCOM in Echtzeit, braucht aber noch viel Arbeit

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Fazit der Redaktion

Steffi Schlottag
@ThePumpkini

Red Solstice 2: Survivors hatte ich nicht wirklich auf meinem persönlichen Schirm. Nach der ersten Gameplay-Präsentation juckte es mich dann aber doch in den Fingern, den Aliens mal selber einzuheizen. Das macht auch grundsätzlich Spaß (explodierende Autos sind genau das Taktikelement, mit dem ich mich anfreunden kann!), die meiste Hoffnung setze ich aber in den Mehrspieler-Modus - man merkt, dass Red Solstice 2 sehr auf Koop ausgelegt ist. Mit sieben Kameraden im Gepäck den Schwierigkeitsgrad hochprügeln und in verzweifelte Schlachten gegen übermächtige Horden ziehen - da wäre ich sofort dabei.

Bisher fühlt sich das Ganze aber leider noch recht unrund an, die Dramatik der Ereignisse passt nicht so ganz zur schlichten Präsentation. Ich habe gerade eine ganze Kolonie ausgelöscht, bekomme aber nur ein schnödes Textfenster zu sehen, in dem eben das steht? Schade. Auch die erwähnten Balance-Schwankungen während der Missionen haben mir mehr als einmal ein »Hää?« entlockt. Damit will ich gar nicht sagen, dass Red Solstice 2 nicht gut wird - aber es ist bisher schwer einzuschätzen.

Den Genre-Liebhabern unter euch empfehle ich definitiv, Red Solstice 2 auf eure Beobachtungsliste zu packen. Mit dem Kauf würde ich persönlich aber noch warten, bis wir sicher wissen, wie spaßig sich der Koop spielt und ob das Spielprinzip wirklich die gesamte Kampagne über unterhalten kann.

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