Seite 3: Die Redaktion empfiehlt: 15 Spiele für die Feiertage

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Loop Hero

Genre: Rollenspiel | Release: 4. März 2021 | Entwickler: Four Quarters

»Macht ziemlich süchtig«: Trailer zum Release des neuen Steam-Aufsteigers Loop Hero Video starten 1:02 »Macht ziemlich süchtig«: Trailer zum Release des neuen Steam-Aufsteigers Loop Hero

Markus Schwerdtel: Ganz ehrlich, habt ihr an Weihnachten so richtig viel Zeit und Muße zum Spielen? Normalerweise ist man doch mit Geschenken, Essen, Verwandtenbesuchen, Essen, Spaziergängen, Essen und Verdauungsnickerchen beschäftigt. Wenn zwischendrin dann doch mal ein halbes Stündchen Zeit ist, reicht das perfekt für eine Runde Loop Hero. Im Rollenspiel-Roguelite schickt ihr einen Helden (Krieger, Schurke, Totenbeschwörer etc.) auf eine immer gleiche Runde durch monsterverseuchte Lande.

Die Monster platziert ihr allerdings selbst mittels diverser erbeuteter Karten – und mit jeder Runde werden es mehr, bis der Held schließlich die Waffen streckt oder ihr ihn in die Basis beordert. Dort lädt er dann erbeutete Rohstoffe ab, die in den Camp-Ausbau und somit neue Fähigkeiten, Monsterklassen und sonstige Goodies fließen. Unser Guide hilft euch dabei, alles perfekt ineinander greifen zu lassen.

So schaut man Runde um Runde den Helden bei der Arbeit zu und versinkt im extrem motivierenden Schnetzel- und Upgrade-Kreislauf – bis die nächste Weihnachtsmahlzeit ansteht. Lasst euch übrigens vom pixeligen Look von Loop Hero nicht abschrecken, dafür läuft das Ding auch noch auf dem Uralt-PC eurer Eltern. Wobei die Version für Nintendos Switch auch uneingeschränkt empfehlenswert ist.

Hollow Knight

Genre: Metroidvania | Release: 24. Februar 2017 | Entwickler: Team Cherry

Hollow Knight - Trailer verrät den Release-Termin der letzten Erweiterung Gods +amp; Glory Video starten 0:22 Hollow Knight - Trailer verrät den Release-Termin der letzten Erweiterung Gods & Glory

Sören Diedrich: Zugegeben, die trostlose Welt von Hollow Knight mag auf den ersten Blick nicht besonders geeignet für die besinnliche Weihnachtszeit zu sein. Aber: Das verlorene Königreich Heilandsnest ist nicht nur von Trauer und Verlust geprägt, sondern auch von Hoffnung und einer seltsam beruhigenden Friedlichkeit durchdrungen.

Okay, diese Friedlichkeit wird natürlich regelmäßig von allerlei Bossen zerstört, die mehrmals jedwede Besinnlichkeit austreiben. Ein kleiner Rat: Wenn ihr zu den ungeduldigen Naturen gehört, die sich nicht (fast) ohne jede Hilfe durch eine riesige Welt bewegen möchten, solltet ihr euch der Feiertagsstimmung zuliebe auch von dem Spiel fernhalten.

Allen anderen lege ich aber ans Herz, sich Hollow Knight selbst unter den Weihnachtsbaum zu legen. Denn spätestens, wenn ihr über riesige Pilze hüpft und an Wänden emporkraxelt, wird sich auch in euch diese wunderbare Entspannung breitmachen.

Brothers - A Tale of Two Sons

Genre: Adventure | Release: 28. August 2013 | Entwickler: Starbreeze Studios

Maximilian Kwapil: Seid ihr auch genervt von diesen super-schnulzigen Filmen, die jedes Weihnachten wieder über den Fernseher flimmern? Dann lasst mich euch dieses Jahr eine wirklich schöne Weihnachtsgeschichte in Form von zwei Brüdern an die Hand geben.

In Brothers: A Tale of Two Sons spielt ihr zwei Brüder, deren Vater plötzlich schlimm erkrankt und die nach einem Heilmittel suchen. Dieses müssen sie, in Form einer Pflanze, auf der anderen Seite der Welt finden und zurückbringen. Das alles natürlich zu Fuß, denn auch im Fantasy-Mittelalter gibt es weder Autos noch Online-Apotheken.

Steuern könnt ihr die Brüder übrigens allein oder mit einem Freund oder Familienmitglied - dafür braucht ihr nicht mal ein zweites Gamepad. Was sich erstmal wie eine fummelige Angelegenheit anhört, funktioniert in der Praxis erstaunlich gut und ist spaßig. Vor allem, weil immer wieder Köpfchen, Timing und Koordination zwischen den Brüdern gefragt ist, um Rätsel zu lösen und Zwischenbosse zu besiegen.

Für mich ist Brothers ein absoluter Geheimtipp, gerade auch für Weihnachten, da ihr es in wenigen Stunden durchspielen könnt. Neben Minen, Klettertouren und Höhenflügen hat mich vor allem das Ende des Spiels besonders berührt. Von dem können sich die Fernseh-Schnulzen noch etwas abschauen.

The Long Dark

Genre: Survival-Adventure | Release: 1. August 2017 | Entwickler: Hinterland Games

The Long Dark - Fazit-Video zum Story-Modus (Gameplay) Video starten 5:33 The Long Dark - Fazit-Video zum Story-Modus (Gameplay)

Elena Schulz: Es ist schon einige Weihnachten her, dass ich The Long Dark über die Feiertage ausgiebig gespielt habe. Aber ein wenig juckt es mich jedes Jahr im Winter in den Fingern, nochmal den Überlebenskampf im eisigen Kanada zu wagen - gerade wenn draußen mal wieder brauner Matsch statt Schnee liegt. Survival klingt natürlich überhaupt nicht entspannt, aber The Long Dark ist ideal für Einsteiger und Story-Fans.

Dafür sorgt auch die reduzierte und sehr übersichtliche Optik, die ähnlich wie bei Firewatch wie ein spielbares Aquarell-Gemälde aussieht. Egal, wohin ihr euch dreht, ihr habt mit der Screenshot-Taste ein neues Wallpaper oder selbstgemachtes Geschenkpapier, wenn ihr gleich ganze Bahnen ausdruckt. Über den schneebedeckten Wäldern, Bergen und Küsten tanzen Nordlichter, eine fast schon andächtige Stille liegt in der frostigen Luft und obwohl mein Leben auf Messers Schneide steht, komme ich seltsamerweise zur Ruhe.

The Long Dark bietet neben einem knallharten Experten-Survival-Modus, aber auch die Möglichkeit, den Schwierigkeit in der Sandbox aber runterstellen. Es gibt vier vorgefertigte Härtegrade und einen, den ihr individuell auf euch zuschneiden könnt - also zum Beispiel mit mehr Ressourcen, aber schnell sinkenden Bedürfnisleisten. Außerdem ist da noch der (leider noch unvollständige) Story-Modus, der euch Schritt für Schritt die Mechaniken erklärt und eine Geschichte drumherum spinnt. Die hat mit einigen Sammelaufträgen für die Anwohner ihre Höhen und Tiefen, macht durch die sympathischen Charaktere und das interessante Mysterium der Insel aber trotzdem neugierig.

Wollt ihr über Weihnachten mal entspannt ins Survival-Genre reinschnuppern, bietet The Long Dark die perfekte, winterliche Gelegenheit.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.