Seite 4: Die Redaktion empfiehlt: 15 Spiele für die Feiertage

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Crusader Kings 3: Northern Lords

Genre: Strategie | Release: 16. März 2021 | Entwickler: Paradox Interactive

Crusader Kings 3 im Test - Wenn ihr noch nie Paradox gespielt habt - tut es jetzt! Video starten 15:29 Crusader Kings 3 im Test - Wenn ihr noch nie Paradox gespielt habt - tut es jetzt!

Wolfgang Rabenstein: Die Spiele von Paradox Interactive sind solche Titel, in die man nicht mal eben für ein oder zwei Stunden hineinspielt, sondern richtig viel Zeit braucht. Was läge da also näher, als die Weihnachtsfeiertage mit Crusader Kings 3 und dem Wikinger-DLC »Northern Lords« zu verbringen?

Als Halfdan Weißkleid ist es etwa eure Aufgabe, am britischen Festland des neunten Jahrhunderts zu plündern und für Angst und Schrecken zu sorgen. Doch Vorsicht: Hochmut kommt vor dem Fall! Denn Nachfolgekriege oder Anspruchsteller auf euer Erbe können euch eure eroberten Provinzen schneller wieder wegnehmen, als ihr Odin um Hilfe bittet.

Dieser ist nämlich neben drei weiteren als eure persönliche Gottheit auswählbar – was euch dauerhafte Boni (etwa auf Kämpfe im Winter) gewährt. Crusader-Kings-üblich seid ihr aber nicht nur an die rauen Nordmänner gebunden, sondern könnt auch in die Fußstapfen Earl Alfreds von Dorset treten, um euren Traum eines vereinten englischen Königreichs und der Befreiung von den Dänen Wirklichkeit werden zu lassen. Wenn das kein Grund ist, dieses Jahr zu Weihnachten auf die Insel zu fliehen.

Damit seid ihr außerdem perfekt auf den bald erscheinenden DLC Royal Court vorbereitet:

Disco Elysium

Genre: Rollenspiel | Release: 15. Oktober 2019 | Entwickler: ZA/UM Studio

Disco Elysium: Launch-Trailer zur Final-Cut-Edition stellt neue Features und Quests vor Video starten 1:00 Disco Elysium: Launch-Trailer zur Final-Cut-Edition stellt neue Features und Quests vor

Fabiano Uslenghi: Mir ist schon klar, dass ihr an dieser Stelle nicht zum ersten Mal von Disco Elysium lesen werdet. Schon gar nicht, wenn ihr regelmäßig bei uns seid. Aber als ich über meine Empfehlung speziell zu Weihnachten nachdachte, ging mir das Spiel mit dem verkaterten Detektiv nicht aus dem Kopf und da dacht ich mir - was soll’s, dieses Spiel hat es verdient, so oft erwähnt zu werden! 

Also nochmal in aller Kürze: Disco Elysium ist eine wunderbare Mischung aus klassischem Point&Click mit traditionellem Rollenspiel aus der Iso-Perspektive. Kämpfe müsst ihr nicht bestreiten, aber dafür euren Detektiv auf allerlei soziale Interaktionen vorbereiten. Dabei entfaltet sich eines der facettenreichsten RPG-Erlebnisse überhaupt, denn euer Charakter entwickelt sich völlig frei je nachdem, wie ihr euch verhaltet. Partypolizist, dem es nur ums Vergnügen geht? Klar! Warum nicht? Drogensüchtiger Obdachloser mit tendenz zum Sozialismus? Go for it! 

Disco Elysium hat verstanden, was Rollenspiel bedeutet und wie es uns als Spieler dazu ermutigt. Nebenbei werdet ihr einige der emotionalsten, tiefgründigsten und beizeiten lustigsten Texte lesen, die ihr euch vorstellen könnt. Gerade zu Weihnachten sollte man sich wirklich die Zeit für diese Perle nehmen. Ach, und in der Spielwelt ist Winter. Also, ähm … ja, das unterstreicht das Weihnachtsfeeling!  

RimWorld

Genre: Koloniesimulation | Release: 17. Oktober 2018 | Entwickler: Ludeon Studios

RimWorld 1.0 ist draußen - Launch-Trailer zeigt die absurden Auf und Abs einer Kolonie Video starten 2:13 RimWorld 1.0 ist draußen - Launch-Trailer zeigt die absurden Auf und Abs einer Kolonie

Gloria H. Manderfeld: Kommen ein Kannibale, eine Pyromanin und ein Tierzüchter in eine Bar … nein, das ist jetzt kein Witz, diese Konstellation an Charakteren kann euch bei RimWorld wirklich begegnen - nämlich als die Truppe glückloser Raumfahrer, die auf einem unbekannten Planeten am Arsch der Galaxis stranden und deren Geschicke ihr fortan in einer noch aufzubauenden Kolonie lenkt. RimWorlds Charme entwickelt sich nicht nur über den soliden Aufbau- und Survivalteil - ihr sorgt natürlich für ausreichend Essen, geeignete Unterkünfte und verteidigt die kleine Siedlung gegen Überfälle - sondern auch über die aberwitzigen Geschichten, die durch eine selbst gewählte Erzähler-KI initiiert werden.

Rauminsektenüberfall, Giftregen, Hitzewelle oder einfach nur eine Lovestory mit anschließender Hochzeit? Bei RimWorld ist alles möglich, jeder Spieldurchgang mit einer neuen Kolonie fühlt sich anders an und nimmt je nach euren Entscheidungen auch andere Wendungen. Rettet ihr eine Reisende vor der Verfolgung oder nehmt ihr Angreifer gefangen, um die dann an den nächsten Sklavenhändler zu verhökern? Versucht ihr euch mit dem Anführer eines feindlich gesinnten Stamms zu einigen oder tötet ihr lieber einfach alles, was sich vor die Mauer eurer Siedlung wagt, damit der Kannibale Zugang zu frischem Fleisch hat? Und was könnte wohl passieren, wenn eure Pyromanin wegen zu viel Arbeit dauergestresst ist und wirklich jedes Koloniegebäude aus Holz besteht? 

Eine Kolonie in der passenden Klimazone vorausgesetzt, bauen eure Bewohner nämlich sogar niedliche Schneemänner. Wenn euch die Möglichkeiten des Grundspiels nicht reichen, ergänzt ihr kostenlos durch Mods - ja, auch ein “Herr der Ringe”-Szenario ist in RimWorld möglich! - oder durch die beiden bisher erschienenen DLCs, die neue Mechaniken hinzufügen. Über eine Million verkaufte Kopien und über 100.000 äußerst positive Reviews auf Steam machen RimWorld zu einem der erfolgreichsten Indie-Spiele aller Zeiten - wenn euch die zugegeben minimalistische Grafik nicht stört, schlagt zu! 

GTA Online

Genre: Action | Release: 1. Oktober 2021 | Entwickler: Rockstar Games

Valentin Aschenbrenner: Es ist wahrscheinlich ein wenig witzlos, dass ich für die Feiertage genau das Spiel empfehle, mit dem ich mich selbst wohl am meisten beschäftigen werde. Aber sei’s drum. Immerhin habt ihr damit die Gewissheit, dass ich ganz genau weiß, worüber ich schreibe. Und das wäre in diesem Fall GTA Online

Der Multiplayer-Modus von GTA 5 hat nämlich mit The Contract erst kürzlich ein brandneues Update erhalten, welches das Spiel um neue Story-Missionen, Fahrzeuge und Waffen erweitert. Das ist also schon mal Grund genug, um erneut einen Abstecher in die Online-Spielwelt von Los Santos zu wagen. Doch selbst wer kein regelmäßiger Spieler von GTA Online ist, sollte zu den Feiertagen durchaus mal einen Blick riskieren.

Denn ganz traditionell lässt es Rockstar Games zu den Feiertagen über dem eigentlich sonst recht sonnigen Los Santos schneien, was entsprechende Feiertagsstimmung mit sich bringt. Schnappt euch also ein paar Freunde, um euch auf den virtuellen Straßen Schneeballschlachten zu liefern oder mit Autos über Glatteis zu schlittern. Denn GTA Online im Schnee fühlt sich doch merklich anders an als im restlichen Jahr.

Jetzt seid ihr dran! Was sind eure Empfehlungen zu Weihnachten? Schreibt sie uns in die Kommentare!

4 von 4


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.