Season 2 von BF2042 enthüllt! Jetzt wissen wir endlich mehr zu neuen Inhalten, Maps und Startzeit

Battlefield 2042 stellt Season 2: Master of Arms vor. Wir zeigen euch den neuen Specialist Crawford, die neue Map Stranded sowie Waffen und Fahrzeuge.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Nach einem technisch schwachen Release und vielen unbeliebten Design-Entscheidungen kassierte Battlefield 2042 von alten Fans der Reihe eine Schelle nach der anderen. Die Spielerzahlen purzelten, aber Entwickler DICE hält dennoch am Multiplayer-Shooter fest.

Season 1: Zero Hour brachte zwar wenige, dafür aber spaßige neue Inhalte. Und mit Season 2: Master of Arms geht der Live-Service in Kürze weiter. Wir fassen kompakt zusammen, was euch in puncto neue Map, neuer Specialist sowie neue Waffen und Fahrzeuge erwartet.

Update vom 30. August 2022: Startzeit von Season 2 und Patch Notes von Update 2.0 bekannt

Aber reicht das, um den angeschlagenen Shooter aus dem Tal der Hoffnungslosigkeit zu führen? Ich gebe euch dazu mein Fazit nach zwei Spielstunden mit auf den Weg.

Den neuen Trailer zu Season 2 seht ihr hier:

Battlefield 2042 Season 2: Gameplay-Trailer zu Master of Arms zeigt die neuen Inhalte Video starten 2:18 Battlefield 2042 Season 2: Gameplay-Trailer zu Master of Arms zeigt die neuen Inhalte

Release und Start von Season 2: Master of Arms

Der Release von Season 2 wartet schon um die Ecke: Master of Arms startet am 30. August 2022 um 14:00 Uhr deutscher Zeit in Battlefield 2042. Damit schließt die zweite Saison nahtlos an die vorangegangene an. Was Season 1 neu für Battlefield 2042 brachte und verbesserte, haben wir ebenfalls zusammengefasst.

Die bemerkenswerteste Nachricht gab es zwischen den Türen: Battlefield 2042 bringt das Klassensystem zurück! Allerdings erst in Season 3 und integriert in die schon bestehenden Specialists. Dennoch eine richtig große Nummer, schließlich stieß das Fehlen der Klassen mit auf die heftigste Kritik:

Update 2.0

Vor dem Start von Season 2 geht am 30. August um 10:00 Uhr deutscher Zeit das Update 2.0 live, das zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen enthält, unter anderem etwa:

  • Ein neuer Startbildschirm wird eingeführt, der übersichtlich alle verfügbaren Modi auflistet.
  • Rush kehrt als nun dauerhaft verfügbarer Spielmodus zurück.
  • Es gibt weitere Balanceanpassungen für die Tarn-Helikopter.
  • Der Kopfschuss-Schaden von Sturmgewehren und Maschinenpistolen wird angepasst.
  • In Breakthrough und Rush wechselt ihr nach dem Ende einer Runde nun automatisch von den Verteidigern zu den Angreifern oder umgekehrt.
  • Dem Battlefield Portal Builder wird ein neuer Eroberungs-Modus hinzugefügt, der sich mit zusätzlichen Optionen für Eroberungspunkte und neuen Regeln anpassen lässt.
  • Neue Soldatenanimationen für die Bewegung durch tiefen Schnee oder Wasser wurden hinzugefügt.

Auf Steam müsst ihr für Update 2.0 knapp acht Gigabyte herunterladen. Alle weiteren Verbesserungen und Fixes findet ihr auf der offiziellen Website.

Neue Map Stranded

Die neue Map Stranded erinnert optisch ein bisschen an einen Mix aus Discarded und Orbital. Ein großes Frachtschiff bildet das Zentrum des Geschehens. Der gestrandete Kahn auf einem ausgetrockneten See in Panama war einst wichtiger Dreh- und Angelpunkt für Lateinamerika, nun prügeln sich die die USA und Russland mithilfe der No-Pats darum.

Im und auf dem Schiff findet viel heftiger Nahkampf statt. Das Gelände darum gestaltet sich offener, etwa mit einer großen Funkantenne und einer Militärbasis. Dazwischen findet sich grün bewachsenes, hügeliges Gelände. Insgesamt ermöglicht die Map viele unterschiedliche Spielweisen für Nahkämpfer und Sniper gleichermaßen, was für Abwechslung sorgen dürfte. Die bekannten Ziplines verbinden zudem zahlreiche Orte miteinander.

Zahlreiche, sinnvoll verteilte Deckungsmöglichkeiten zeigen, dass DICE die Kritik der Spieler ernst genommen hat. Die meisten Launch-Maps wurden von Spielern für die vielen offenen Flächen kritisiert, die Fußsoldaten schutzlos dastehen lassen.

Stranded setzt wie schon Exposure aus Season 1 auf viele Hügel und Steine im Gelände sowie Container und Barrikaden, so weit das Auge reicht. Das sorgt für kurze Laufwege zwischen den Deckungen.

DICE überarbeitet nach und nach auch die alten, fehlerbehafteten Maps. Wie genau dadurch die Probeme behoben werden sollen, fasst das Video zusammen:

Battlefield 2042: Video erläutert im Detail, wie der Shooter gerettet werden soll Video starten 15:31 Battlefield 2042: Video erläutert im Detail, wie der Shooter gerettet werden soll

Weitere neue Inhalte in BF2042

Wir erinnern uns: In Season 1 kam mit Ewelina Lis eine neue Fahrzeugabwehr-Expertin mit Lenkraketen ins Spiel, dazu gab's die R10 Armbrust, das BSV-M Präzisionsgewehr und die beiden Stealth-Helikopter RAH-68 Huron sowie YG-99 Hannibal.

Mit Season 2 kommen neben der Map Stranded ebenfalls neue Waffen, Fahrzeuge und ein neuer Specialist hinzu. Außerdem eine gute Nachricht für Veteranen: Mehrere Waffen aus alten Battlefield-Spielen kehren im Rahmen sogenannter Assignments als Vault-Waffen zurück.

Das M16A3 kehrt in den Standardmodus von Battlefield 2042 ein. Das M16A3 kehrt in den Standardmodus von Battlefield 2042 ein.

Neue Waffen & Gadgets

  • Neues Sturmgewehr AM40: Ein kurzes, vollautomatisches Karabinergewehr, das besonders in den Nahkämpfen zur Geltung kommt.
  • Neues LMG Avancys: Ein leichtes Maschinengewehr, das schnell und flexibel auf alle Distanzen eingesetzt werden kann.
  • Pistole PF51: Eine vollautomatische Pistole mit großem Magazin, die ebenfalls stark auf Nahkampf ausgelegt ist.
  • Erschütterungsgranate: Die neue Concussion Grenade erzeugt ein weißes Bild, gefolgt von schwammiger Sicht und einem hohen Pfeifton. Sie hilft im Close Quarters Combat, Gegner zu verwirren und Räume zu stürmen.

Zunächst exklusiv für Battlefield Portal gibt es außerdem fünf weitere Waffen:

  • M2 Carbine -1942: Ein Selbstladegewehr mit 30-Schuss-Magazin, das zwischen halb- und vollautomatischem Feuermodus wechseln kann.
  • Bren LMG - 1942: Ein britisches leichtes Maschinengewehr mit oben auf der Waffe montiertem Magazin.
  • M95 - Bad Company 2: Präzisionsgewehr, das Kaliber-50-Munition nutzt. Besonders große Reichweite und hohe Durchschlagskraft.
  • M249 SAW - Bad Company 2/Battlefield 3: Leichtes Maschinengewehr mit riesigem Magazin und hoher Feuerrate für effektives Unterdrückungsfeuer.
  • AEK-971 - Battlefield 3: Vollautomatisches Sturmgewehr, das auch kontrollierte Feuerstöße abgeben kann. Geringe Streuung und einfach zu kontrollierender Rückstoß.

Alle neuen Inhalte in der Übersicht Alle neuen Inhalte in der Übersicht

Neue alte Waffen

Mit Season 2: Master of Arms bringt Battlefield 2042 erste Waffen aus Portal, die wiederum aus alten Battlefield-Ablegern stammen, in den Hauptmodus All-Out Warfare. Erstmal kommen nur zwei der sogenannten Vault Weapons, später sollen weitere folgen.

Ihr schaltet die Waffen über spezifische Aufgaben (engl. Assignments) in Battlefield 2042 frei. Erfüllt ihr also die noch nicht näher beleuchteten Missionen, stehen euch die Waffen anschließend in eurer Loadout-Auswahl zur Verfügung.

  • Sturmgewehr M16A3: Der Klassiker aus Battlefield 3 und dem Portal-Modus. Bietet Dauerfeuer-, Dreiersalven- und Einzelschuss-Modi. Kommt mit Aufsätzen wie Visieren aus dem Originalspiel.
  • Maschinengewehr M60: Großes Magazin, niedrige Kadenz, viel Schaden. Ebenfalls mit klassischen Aufsätzen ausgestattet.

Neuer Specialist Crawford

Charlie Crawford ist ein Waffenhändler, wird künftig der Support-Klasse zugeordnet und bringt folgende Fähigkeiten aufs Schlachtfeld:

  • Crawfords Gadget ist ein riesiges, stationäres Minigun-Geschütz. Einmal platziert, kann jeder Spieler die Vulcan-Kanone bedienen, was besonders effektiv gegen Infanterie wirkt. Allerdings reicht ein Treffer mit der Bazooka oder ein paar gezielte Schüsse, um den Schützen auszuschalten.
  • Crawford kann gefallene Kollegen per Defibrillator rasch wiederbeleben. Dabei wird ebenfalls Gadget-Munition aufgefüllt. Ein mächtiger Support-Charakter also.

Neue Fahrzeuge

Ein neues leichtes Panzerfahrzeug mit starker Kanone sowie ein praktischer Buggy erweitern das Vehikel-Repertoir von Battlefield 2042.

  • EBLC-Ram: Ein leicht gepanzertes Radfahrzeug, das durch MG und schwere Kanone viel Schaden gegen Infanterie und Fahrzeuge austeilt. Ein Skill erlaubt es außerdem, Raketen abzuwehren. Zudem platziert der Fahrer Spawn-Beacons, was das EBLC-Ram zu einer starken Waffe für Vorstöße auf Objectives macht.
  • Polaris RZR: Ein wendiger Buggy, der bei einigen Maps als Weltfahrzeug bereitsteht. Ihr könnt es also nicht spawnen, sondern nur unterwegs aufsammeln.

Neue Inhalte für Portal

  • Neue Waffen im Laufe der Season 2, beispielsweise ein M1 Carbine und ein SKS.
  • Spielmodus Custom Conquest
  • Neue Featured-Modi
  • Neue Community-Spotlights

Was steckt im neuen Battle Pass?

Wie schon in Season 1 gibt es einen neuen Battle Pass mit hundert Stufen, der euch alle spielrelevanten Neuerungen kostenlos freischalten lässt.

Wie ein Trailer zum Battlepass zeigt, gibt es in der kostenlosen Variante alle neuen Fahrzeuge und Waffen, während der kostenpflichtige Premium-Pass zusätzliche Skins für Specialists und Waffen enthält:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Verbesserungen

Nach der in Update 1.2 überarbeiteten Map Kaleidoscope ist jetzt Renewal mit einem Rework an der Reihe: Die Karte bekommt in Season 2 eine Generalüberholung verpasst, um einen besseren Spielfluss zu gewährleisten. Zu einem späteren Zeitpunkt werden auch Orbital, Manifest und Hourglass folgen, so DICE.

Da GameStar-Autor Tillmann übrigens mit BF2042 zunehmend unglücklicher wurde, kehrt er jetzt wieder zu Battlefield 4 zurück. In seinem Artikel erklärt er, ob BF4 auch neun Jahre nach Release noch eine Alternative sein kann, die Spaß macht!

In meinem folgenden persönlichen Fazit erkläre ich euch nach zwei Spielstunden, was ich von den Neuerungen in Season 2 halte.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (90)

Kommentare(68)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.