Seite 2: Die Kampffliegerstaffel aus dem GameStar-Forum: Hartes Training, komplexe Einsätze

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Hobby mit Realismusanspruch

GameStar: Wie wichtig ist euch Realismus beim Fliegen?

Serious Uglies: Als Gruppe haben wir unseren Schwerpunkt, wie viele andere Staffeln auch, näher an den MilSim-Bereich als an die »Feierabend-Flüge« gesetzt, was regelmäßiges Training und einen gewissen Einsatz erfordert. Daher ist uns Realismus sehr wichtig.

Viele unserer Verfahren und Techniken basieren auf realen Vorlagen verschiedenster Armeen. Das Überarbeiten dieser Vorlagen und das Anpassen an die Möglichkeiten, die uns der DCS bietet, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Staffelarbeit. Etwa können wir anhand originaler Flughandbücher im Spiel Prozeduren realistisch nachstellen.

Auch eine 90-Grad-Wende will geübt und gelernt sein. Die Grafik zeigt die korrekte Flugbahn. (Quelle: Serious Uglies) Auch eine 90-Grad-Wende will geübt und gelernt sein. Die Grafik zeigt die korrekte Flugbahn. (Quelle: Serious Uglies)

Auch dass man real geflogene Einsätze in DCS fast Minutengenau nachstellen kann, ist sehr beeindruckend. Ebenso ist die Kommunikation untereinander ein sehr wichtiger Punkt. Die Funkgeräte in DCS sind so real, dass man seine Mitspieler nur hören kann, wenn man auch auf der richtigen Frequenz ist. In einem hektischen Luftkampf gilt dann immer die Devise: mit möglichst wenigen Worten, so viel wie möglich sagen. Da hilft ein realistischer Funkverkehr wie es auch echte Piloten machen sehr, auch wenn es dafür sehr viel Übung braucht.

So sehen verschiedene Funksprüche aus, die während der Flüge gemacht werden. So sehen verschiedene Funksprüche aus, die während der Flüge gemacht werden.

GameStar: Seid ihr echte Piloten?

Serious Uglies: Wir haben Piloten mit einer EASA-FCL PPL (A) Lizenz, also einer zivilen Motorflugberechtigung, aber keiner von uns ist Kampfpilot. Zudem haben wir Fluglotsen in unseren Reihen, welche durch ihre berufliche Erfahrung unseren Anspruch an Realismus steigern.

Die Kampffliegerei ist für uns nur ein rein virtuelles Hobby. Man muss kein Kampfpilot sein um sich mit den Systemen des Flugzeugs oder den Waffen auszukennen. Viele Informationen und Verfahren kommen aus legalen, öffentlich zugänglichen Dokumenten. Obwohl eins haben wir mit realen Kampfpiloten gemeinsam, wir sind ebenfalls der »Faszination Fliegen« verfallen.

Über diese Faszination hat Serious-Uglies-Mitglied Nirvi auch bereits 2016 mit Kollege Johannes Rohe gesprochen:

Dein Lieblingsspiel: Digital Combat Simulator - Faszination Hardcore-Sim Video starten 5:41 Dein Lieblingsspiel: Digital Combat Simulator - Faszination Hardcore-Sim

GameStar: Was können neue Mitglieder bei euch lernen?

Serious Uglies: Wir fokussieren uns aktuell auf die Module A-10C II Warthog, F/A-18C Hornet, F-16CJ Viper und F-14B Tomcat. Jedes dieser Module hat oder hatte ein reales Aufgaben- und Einsatzgebiet.

Diese versuchen wir im Rahmen der Möglichkeiten, die DCS uns bietet zu erlernen und zu meistern. Andere Mitglieder unserer Staffel beschäftigt sich intensiv mit den verfügbaren Helikoptern oder Propellermaschinen, den Warbirds in DCS. So können wir ein breites Spektrum an den Modulen in DCS abdecken.

Wenn sich genügend Leute für neue Themen oder Module zusammenfinden, können auch diese in unsere Staffel aufgenommen werden. Vom Startup über den Flug bis hin zur Landung gibt es verschiedene Aufgaben, die abgearbeitet werden wollen. Das können Mitglieder bei uns erleben und lernen.

In unregelmäßigen Abständen finden immer wieder Workshops statt, die auch über mehrere Wochen laufen. Diese Workshops müssen auch nicht immer etwas mit einem bestimmten Flugmuster zu tun haben, sondern kann auch etwas allgemeines sein wie zum Beispiel die Navigation im Flug nur mit Karte und Stoppuhr. Wir müssen ja auch den Weg nach Hause finden können, wenn die Technik mal versagt.

So könnt ihr Teil der Flugstaffel werden

GameStar: Wie können Interessierte bei euch mitmachen?

Serious Uglies: Wir sind eine in sich geschlossene Gruppe, die dieses Hobby schon über mehrere Jahre betreibt. Einfach mit uns fliegen, geht aus organisatorischen Gründen nicht.

Wenn ihr ein Teil dieser Gruppe sein wollt, solltet ihr euch zuerst fragen, ob ihr wirklich so viel Zeit und Eigenleistung erbringen möchtet, wie sie bei uns nötig ist um an Trainings und Missionen teilzunehmen. Wenn ihr dazu bereit seid, stellt ihr euch bei uns auf dem Discord persönlich vor. Grundvoraussetzung ist die Volljährigkeit. Darüber hinaus stellen wir keine Anforderungen.

Im nächsten Zug vereinbaren zwei unserer Mitglieder einen Termin zu einem gemeinsamen Kennenlern-Flug. Dieses Treffen ist meist es ein Rundflug und dient zum gegenseitigen Kennenlernen. Das erste Date sozusagen.

Sind wir der Meinung die Person passt zu uns, kann ein sogenanntes »Nugget-Training« absolviert werden. Im Nugget Training absolviert ihr innerhalb von sechs bis acht Wochen ein gewähltes Flugmuster, um es Schritt für Schritt zu erlernen. Das Ziel ist es, dass ihr nach diesem Training bereit seid, an einer Mission teilzunehmen.

Wie so eine erste Flugstunde mit den Serious aussehen kann, könnt ihr euch im folgenden Video ansehen. Hier hat sich Kollege Johannes Rohe am DCS und dem Schulungsflugzeug L-39 versucht:

Johannes erste Flugstunde - Teil 1: Der Start Video starten 21:29 Johannes' erste Flugstunde - Teil 1: Der Start

GameStar: Ist ein besonderes Equipment oder Vorwissen eine Voraussetzung? Wie viel Zeit sollte mitgebracht werden?

Serious Uglies: An Equipment ist sicher ein HOTAS (Hands On Throttle And Stick) System und Ruderpedale von Vorteil. Ein einfacher Joystick würde es aber für den Anfang auch tun. Ebenfalls von Vorteil ist ein Head Tracking System, das die Kopfbewegung des Piloten ins Spiel überträgt.

Vorwissen ist zwar immer von Vorteil, wird bei uns aber nicht vorausgesetzt und die Zeit die mitgebracht werden sollte, ist unterschiedlich. Viele Dinge könnt ihr in wenigen Stunden lernen. Es ist aber auch möglich, sich jahrelang mit einem Thema zu befassen und immer tiefer zu gehen. Daher ist eine langfristige Motivation für uns wichtiger als jemand mit viel Zeit, aber nur kurzfristigem Interesse.

GameStar: Seid ihr nur im DCS unterwegs oder auch in anderen Flugsimulatoren?

Serious Uglies: Ein Teil unserer Mitglieder fliegt ab und zu noch im Microsoft Flight Simulator oder spielt auch andere Spiele-Genres. Der Favorit und das Spiel, in dem die meiste Zeit gesteckt wird, ist aber weiterhin DCS und seine neuen Module.

Dies wird sich, durch die bereits angekündigten neuen Module (Apache, Eurofighter, Mossie, etc.) auch nicht ändern bzw. wird wieder vermehrt Zeit für DCS investiert, um die Muster zu beherrschen.

Jetzt seid ihr dran: Ward ihr selbst schon mal in einer so ambitionierten Community unterwegs? Habt ihr vielleicht selbst schon ein paar

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