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Seite 3: Shogun im Test

Ninja-Angriff!

Wir erobern die Festung der Hojo - obwohl uns das Abwehrfeuer schwer zusetzt.Wir erobern die Festung der Hojo - obwohl uns das Abwehrfeuer schwer zusetzt.

Im Strategie-Modus bauen Sie in Ihren Provinzen Festungen und andere Gebäude. Minen bringen Geld, in Dojos bilden Sie Truppen aus, Wachtürme wehren Ninjas ab. Häfen sorgen für flot- ten Truppentransport übers Meer, und Bewässerungsanlagen verbessern den landwirtschaftlichen Ertrag. Wenn Sie einen Angriff durchführen oder attackiert werden, erhalten Sie einen kleinen Überblick über die Truppenstärken beider Seiten, und können entscheiden, ob Sie sich lieber zurückziehen. Das beschädigt die Ehre des betreffenden Generals, lässt aber die Armee intakt. Per Ninja führen Sie Attentate auf Diplomaten und Generäle durch. Wenn Sie gar den feindlichen Fürsten töten, scheidet dessen Partei aus. Ein Gesandter kann dem Gegner in Ihrem Namen einen Waffenstillstand oder ein Bündnis anbieten, was für den Mann nicht ohne Risiko ist: Bei gespannten Beziehungen schickt der feindliche Daimyo schon mal nur den Kopf des Unterhändlers zurück. Solcherlei Zwischenfälle werden übrigens mit kleinen Renderfilmen illustriert.

Leider lehnt sich der Strategie-Modus etwas zu sehr ans das gleichnamige Brettspiel an und lässt einige notwendige Funktionen vermissen, die dort die Mitspieler übernehmen: Es gibt keine detaillierten Verhandlungen wie bei Alpha Centauri, wo Sie beispielsweise Geld gegen Frieden tauschen können. Militärbündnisse mit gegenseitiger Unterstützung sind ebenfalls unmöglich. (GUN)

Die erweiterte Fassung des Artikels sowie zusätzliche Screenshots finden Sie in GameStar 6/2000.

3 von 4

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