Skyblivion hat große Pläne bis zum Release und zeigt überzeugende Fortschritte

Die Entwickler hinter dem Oblivion-Remake haben in einem Video ihre Fortschritte vorgestellt und Pläne für die nächsten zwei Jahre bis zum Release enthüllt.

In Skyblivion dürft ihr bald erneut Cyrodiil erkunden, Besuche in der Kaiserstadt inklusive. In Skyblivion dürft ihr bald erneut Cyrodiil erkunden, Besuche in der Kaiserstadt inklusive.

Auch Elf Jahre nach dem Release von Skyrim ist die Modding Community rund um das fünfte Elder-Scrolls-Abenteuer noch immer quicklebendig. Eines der beeindruckendsten Mod-Projekte dürfte das Oblivion-Remake Skyblivion sein, das den vierten Elder-Scrolls-Teil in der Engine von Skyrim zu neuem Leben erweckt.

Nachdem die Entwickler im Frühjahr einen Release im Jahr 2025 bekanntgaben, hat das Skyblivion-Team nun in einem Update Details zum aktuellen Entwicklungsstand des Mega-Rollenspiel-Projekts geteilt.

Skyblivion: Entwickler des gigantischen Oblivion-Remakes zeigen 10 Minuten neues Material Video starten 10:39 Skyblivion: Entwickler des gigantischen Oblivion-Remakes zeigen 10 Minuten neues Material

Im Video stellen die Entwickler neben ihren aktuellen Fortschritten auch ihre Pläne für die kommenden zwei Jahre vor. Erstmals nennt das Team dabei auch konkrete Zahlen, wie »fertig« Skyblivion bereits ist. Wir haben die wichtigsten Zahlen für euch zusammengefasst.

Was ist der aktuelle Stand bei Skyblivion?

  • Spielwelt: Von den neun Regionen Cyrodiils sind sechs vollständig fertiggestellt. Zusammen mit den bereits erstellten Landstrichen aus den noch unfertigen Spielregionen sind aktuell 82,7 Prozent der Spielwelt fertig.
  • Weitere Orte: Zusätzlich zur normalen Spielwelt von Cyrodiil enthält Oblivion noch 40 andere einzigartige Locations, wie die Oblivion-Ebenen. Von diesen sind bereits elf Umgebungen fertiggestellt.
  • NPC-Bewegung: Sind die Regionen komplett, folgt das sogenannte Nav Meshing, also das Erstellen eines Navigationsnetzes, in dem sich KI-Gegner und Tiere bewegen können. Ein Drittel dieses Netzes ist bereits fertig. NPCs und Quests sind dort bereits voll funktionsfähig.
  • Gebäude: Eine Baustelle sind die Innenbereiche, also Burgen, Häuser, Höhlen und Shops. Von insgesamt 600 Innenbereichen sind aktuell nur 260 fertig.
  • Quests: Von den 199 Quests aus Oblivion sind bereits 97 vollständig spielbar.
  • Soundtrack: Alle Stücke des originalen Oblivion-Soundtracks von Jeremy Soule bleiben auch in Skyblivion erhalten. Außerdem kommen 17 neue Tracks für die einzelnen Regionen und Dungeons dazu.
  • Objekte: Auch die Erstellung neuer 3D-Objekte ist ein zeitraubender Faktor in der Entwicklung von Skyblivion. Aus rechtlichen Gründen müssen die Modder alle Assets selbst erstellen. Bisher sind von 2.508 Objekten 1.893 fertiggestellt.

Seit 2012 arbeiten die Modder nun an Skyblivion und langsam aber sicher biegt das Projekt auf die Zielgerade ein. Den Release 2025 wollen die Entwickler unbedingt einhalten. Aktuell konzentriert sich das Team daher vollständig auf Inhalte des Hauptspiels. Die DLCs von Oblivion sind in Skyblivion nicht enthalten. Erst nach dem Release wolle man sich dann Shivering Isles zuwenden.

Zum Spielen von Skyblivion werdet ihr sowohl eine Kopie von Skyrim als auch von Oblivion benötigen.

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.