Wie viel Zeit habt ihr heute schon wieder damit verbracht, zu schwitzen, zu ächzen und nach etwas Erfrischung zu suchen? Die sommerlichen Höchsttemperaturen sind aber nicht nur für euch ein echter Härtetest, sondern auch für eure zahlreichen Geräte.
Egal ob PCs, Notebooks oder Smartphones - auch eure geliebten Alltagsbegleiter können derzeit nur schwer einen kühlen Kopf bewahren. Die gute Nachricht ist: Ihr könnt ihnen unter die Arme greifen. Die noch bessere Nachricht: Wir helfen euch dabei, und zwar jetzt sofort!
Und als wäre das noch nicht genug, verraten wir euch thematisch passend auch noch unsere liebsten Gadgets für den kommenden Sommerurlaub!
Inhaltsverzeichnis:
- Den PC im Sommer kühlen - 3 einfache Tipps
- Smartphones vor Überhitzung schützen
- Eure Grafikkarte ist zu heiß? Ein simpler Trick hilft!
- Gaming-Notebook im Sommer - hilft ein weiterer Lüfter?
- Wir machen Urlaub - das nehmen wir mit auf Reisen!
- Zu heiß zum Zocken? Wir spielen trotzdem!
Den PC im Sommer kühlen
Fangen wir mit dem PC an, schließlich dürfte ein Großteil eurer Temperatursorgen mit dem treuen Gefährten auf oder unter eurem Schreibtisch zusammenhängen. Viele Komponenten im Inneren eures Rechners produzieren jede Menge Abwärme, die bei sommerlichen Temperaturen nur noch schwer abgeführt werden können.
Ein paar nützliche Tipps gibt es aber sehr wohl, um eure Hardware zu entlasten. Welche das sind und weshalb man dafür nicht einmal viel Know-how benötigt, erklärt euch Nils in seinem Guide:
Smartphones vor Überhitzung schützen
Nicht nur euer PC, auch eure mobilen Alltagsbegleiter vertragen Hitze überhaupt nicht gut. Im Vergleich zu heimischen Rechnern, die auch jenseits der 60 oder gar 70 Grad Celsius noch einwandfrei funktionieren, quittieren Smartphones aber schon deutlich früher den Dienst.
Damit es gar nicht erst so weit kommt, verraten wir euch ein paar hilfreiche Kniffe, mit denen ihr den Hitzetod eures Geräts verhindern könnt:
Eure Grafikkarte ist zu heiß? Ein simpler Trick hilft!
Es kann natürlich auch sein, dass gar nicht euer gesamter Rechner unter den Temperaturen leidet, sondern eure Grafikkarte im Speziellen. Immerhin ist der Pixelschubser die mit Abstand am meisten Abwärme produzierende Komponente eures PCs.
Wenn auch eure GPU um Hilfe schreit, solltet ihr unbedingt den simplen Trick von Nils anwenden, um die Temperaturen zu senken - und trotzdem nur minimal an Performance einzubüßen.
Gaming-Notebook im Sommer - hilft ein weiterer Lüfter?
Gaming-Notebooks stehen traditionell vor dem großen Problem, möglichst viel Leistung auf möglichst kompaktem Raum unterzubringen. Dabei überrascht es natürlich nicht, dass bereits ein halbwegs anspruchsvolles Spiel ausreicht, um nicht nur die Innereien, sondern auch das Gehäuse spürbar zu erwärmen. Und jetzt stellt euch vor, es ist Sommer und das Thermometer sagt: Spürt meinen Zorn!
Richtig, euer Notebook wird dann nicht nur gefährlich heiß, sondern auch nervtötend laut. Immerhin drehen die verbauten Lüfter dann mit Höchstgeschwindigkeit. Deshalb haben wir ausprobiert, ob ein zusätzlicher externer Lüfter, den man unter das Notebook packt, dabei helfen kann, die Temperaturen merklich zu senken. Das Ergebnis erfahrt ihr hier:
Wir machen Urlaub - das nehmen wir mit auf Reisen!
Ja, im Urlaub sollte man sich eigentlich mal eine Pause gönnen von all dem Technik-Kram. Den Rechner mal auslassen, das Smartphone beiseitelegen und statt sich die Stöpsel ins Ohr zu stecken lieber mal den Vögeln oder den Wellen lauschen.
Aber wir können nicht anders. Schließlich sind wir nicht ohne Grund Tech-Redakteure bei der GameStar geworden. Da müsst ihr uns den ein oder anderen Tick nachsehen. Ihr versteht uns? Dann werft mal einen Blick in unsere große Redaktions-Ausgabe von Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
:
Zu heiß zum Zocken? Wir spielen trotzdem!
Die Temperaturen sind unerträglich, aber Rechner und Konsolen müssen bei uns dennoch eingeschaltet werden. Wir können einfach nicht anders, irgendwie müssen wir unseren Spieltrieb doch ausleben! Und außerdem gibt es eine ganze Reihe an empfehlenswerten Titeln, die wie gemacht für Hitzetage sind.
Denn unsere ganz persönlichen Spieletipps sorgen garantiert dafür, dass ihr vor dem Rechner eine Prise Abkühlung erhaltet. Mit welchen Titeln wir diese Wirkung bei uns selbst und bei euch hervorrufen möchten, erfahrt ihr hier:
Hinweis: Passend zum schönen Wetter haben wir den Artikel noch einmal neu für euch hochgezogen.
Zum Abschluss möchten wir natürlich auch von euch wissen: Welche Tipps und Tricks habt ihr für euch persönlich entdeckt, um auch an heißen Tagen nicht auf das liebste Hobby verzichten zu müssen? Wie kühlt ihr eure Hardware adäquat und welche Spiele sorgen dafür, dass ihr cool wie eh und je bleibt? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.