Sons of the Forest war das von der GameStar-Community am sehnlichsten gewünschte Survivalspiel. Mehr als die Hälfte der über 1.500 Umfrage-Teilnehmer freute sich am meisten auf den Nachfolger zum 2018er-Survival-Hit The Forest. Jetzt ist es erschienen und wir haben alle wichtigen Infos zum Spiel für euch zusammengefasst:
Inhaltszusammenfassung:
- Release: Wann erscheint Sons of the Forest?
- Early Access: Wie lange bis zum finalen Release?
- Nächstes Update: Wann erscheint wieder neuer Content?
- Preis: Was kostet Sons of the Forest?
- Multiplayer: Kann man wieder im Koop spielen?
- Systemanforderungen: Was sind die Specs von Sons of the Forest?
- Story: Was wissen wir über die Geschichte von Sons of the Forest?
- Gameplay: Was macht Sons of the Forest neu?
- Spielwelt: Was wissen wir über die neue große Map?
Alle wichtigen Fragen zu Sons of the Forest beantwortet
Release: Wann erschien Sons of the Forest?
Sons of the Forest ist am 23. Februar 2023 erschienen. Es wurde aber kurz vor Release beschlossen, den Titel doch zunächst im Early Access zu veröffentlichen.
Early Access: Wie lange bis zum finalen Release?
Die Frühversion soll ungefähr sechs bis acht Monate lang bearbeitet werden, bis dann die fertige Version erscheint. Ein konkretes Release-Datum ist aber bisher nicht bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Es ist schon eine komplette Story-Kampagne, ein Bau-System und vieles weitere enthalten. Mit einem bisher regelmäßigen Abstand von ungefähr 14 Tagen erscheinen auch Updates mit zusätzlichen Gegenständen, Features und Story-Inhalten.
Nächstes Update: Wann erscheint wieder neuer Content?
Im Hauptmenü läuft regelmäßig ein Timer ab, wann das nächste große Content-Update kommen soll. Danach soll das nächste Update in der Nacht vom 6. auf den 7. April auf Steam erscheinen.
Bisher wurden zwei große Updates veröffentlicht. Beim ersten fanden sich unter anderem ein neuer Gleiter in der Spielwelt, beim zweiten folgte neben weiteren Neuerungen ein riesiges Höhlensystem.
Preis: Was kostet Sons of the Forest?
The Forest 2 kostet auf Steam aktuell 29 Euro. Eine Preiserhöhung zum finalen Release ist laut den Entwicklern nicht geplant.
Multiplayer: Kann man wieder im Koop spielen?
Ja, Sons of the Forest hat auch im Early Access einen Koop-Modus, der online über Steam spielbar ist. Wie im Vorgänger könnt ihr mit bis zu sieben Freunden gemeinsam spielen.
Systemanforderungen: Was sind die Specs von Sons of the Forest?
Unser hauseigenes Tech-Team hat sich Sons of the Forest genauer angeschaut und hat gute Nachrichten: Die meisten PCs sollten mit den recht niedrigen Anforderungen klar kommen. Eine Nvidia Geforce GTX 1080 Ti oder AMD Radeon RX 5700 XT reicht schon, um die empfohlenen Specs zu erfüllen. Mit 14 GB Festplattenspeicher ist das Survivalspiel auch nicht allzu riesig. Nur beim Arbeitsspeicher müssen manche Besitzer älterer Kisten eventuell aufstocken, hier möchte The Forest 2 12 GB RAM.
Story: Was wissen wir über die Geschichte?
Die Story spielt nach den Ereignissen von The Forest: Wir sind als Mitglied einer Militäreinheit auf der Suche nach einer vermissten Milliardärsfamilie - unser Helikopter ist auf einer nicht ganz so einsamen Insel abgestürzt, so schnell verlassen wir den Ort also nicht.
Wir befinden uns zwar auf einer neuen Insel, frei von Kannibalen und Mutanten ist diese aber natürlich nicht. Ihr sucht eine komplette Zusammenfassung? Dann lest hier die Story des Vorgängers und in unserem Video erklären wir euch die Geschichte von Teil 2:
13:27
Sons of the Forest - Die Story erklärt
Gameplay: Was macht Sons of the Forest neu?
Das grundlegende Gameplay bleibt erhalten: Sons of the Forest setzt auf die gleichen Prinzipien wie The Forest. Wir landen in einem malerischen Wald und müssen überleben, indem wir Nahrung und Trinkwasser sammeln, eine Basis frei nach unseren Vorlieben errichten und uns gegen fiese Kannibalen und später auch schreckliche Mutanten zur Wehr setzen. Wo die herkommen, müssen wir auf eigene Faust herausfinden.
Aber es gibt auch viele neue Spielmechaniken: Das Bausystem wurde von Grund auf überarbeitet, wodurch aber auch bisher noch einige Funktionen aus dem Erstling fehlen. Außerdem gibt es mit Kelvin und Virginia nun zwei freundliche KI-Mitglieder, die euch bei eurem Kampf ums Überleben helfen können.
1:29
Sons of the Forest: Neuer Trailer zeigt mehr Gameplay zum Sequel des Survival-Hits
Spielwelt: Was wissen wir über die neue große Map?
Die Größe der Map: Die neue Karte umspannt eine Fläche, die etwa vier- bis fünfmal so groß wie die des Vorgängers The Forest ausfällt. Im ersten Teil hat man rund 15 Minuten benötigt, um von einem Ende der Karte zum anderen zu laufen. Bisher ist die Karte aber vor allem im Nordwesten mit interessanten Orten gefüllt, der Rest der Insel fällt relativ leer aus. Das ist auch einer unserer Kritikpunkte in unserem Early-Access-Test zu Sons of the Forest.
Vier Jahreszeiten: Ganz neu in The Forest 2 sind die Jahreszeiten. Im Winter bedeckt Schnee die Spielwelt und im Herbst färben sich die Blätter orange und fallen von den Bäumen.
Könnt ihr es auch kaum noch erwarten, dass sich Sons of the Forest mit allen geplanten Funktionen, Story-Inhalten und weiß der Kuckuck was sonst noch aus dem Early Access verabschiedet? Oder interessiert euch ein anderes Survivalspiel viel mehr? Und was erhofft ihr euch vom nächsten Update? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.