Statt Spellforce 4 gibt's 4X und das spielt sich schon richtig rund

Zwölf Stunden haben wir das neue große Spellforce-Experiment gespielt. Jetzt wissen wir: Die größte Veränderung der Seriengeschichte funktioniert. Aber reicht das?

Spellforce geht in eine neue Runde: Als 4X-Strategie mit Hexfeldern macht Conquest of Eo erstaunlich viel Spaß. Wie gut es die Serientraditionen beibehält, verrät unsere Plus-Preview nach zwölf Stunden Spielzeit. Spellforce geht in eine neue Runde: Als 4X-Strategie mit Hexfeldern macht Conquest of Eo erstaunlich viel Spaß. Wie gut es die Serientraditionen beibehält, verrät unsere Plus-Preview nach zwölf Stunden Spielzeit.

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Es gibt Spiele, die ganz sicher nicht perfekt sind, aber irgendwie trotzdem richtig viel Spaß machen. Und um das schon vornewegzunehmen, Spellforce: Conquest of Eo ist genauso ein Spiel. Denn es übt diesen Old-School-Sog aus, der mich gegen meinen Willen bis tief in die Nacht in seine hübsche Fantasy-Welt zieht und mich auf wunderbare Weise an meine Kindheit erinnert, in der diese Art von Spiel links und rechts aus dem Boden schossen. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. 

Um das nochmal klarzustellen: Conquest of Eo ist ein eigenständiger Ableger der bekannten Strategieserie, kein echtes Spellforce 4. Denn im Gegensatz zu den anderen Teilen der deutschen Fantasy-Reihe haben wir es hier mit Rundenstrategie im Heroes-of-Might-and-Magic-Stil zu tun und nicht mehr mit Echtzeitstrategie. Schaut doch mal selbst, wir haben für euch mehrere Minuten Gameplay aus der Presse-Demo aufgezeichnet:

Seht jetzt 5 Minuten Strategie-Gameplay aus Spellforce: Conquest of Eo Video starten 5:46 Seht jetzt 5 Minuten Strategie-Gameplay aus Spellforce: Conquest of Eo

Außerdem kommt Conquest of Eo aus Österreich, es entsteht bei Owned by Gravity, die vor allem für die Fantasy-General-Reihe bekannt sind. Spellforce 1+2 entstanden bei Phenomic Game Development«, gegründet von Entwickler-Urgestein Volker Wertich (Die Siedler!). Das Studio wurde 2013 von EA geschlossen. Spellforce 3 kam dann 2017 von Grimlore Games aus München und wurde Anfang des Jahres von Heiko Klinge nachgetestet:

Aber genug von der Vergangenheit. Im kommenden Frühjahr steht Conquest of Eo an, das ich ausführlich für diese Preview spielen konnte. Nach unterhaltsamen zwölf Stunden habe ich zahlreiche Verbesserungsvorschläge und vor allem Lust auf ein neues Heroes of Might and Magic. Wie das zusammengeht, lest ihr bei GameStar Plus.

Ein Prequel, das viel Nostalgie versprüht

Conquest of Eo spielt 100 Jahre nach Spellforce 3 und damit noch vor der Geschichte aus Teil eins und zwei. Serien-Fans dürften daher Namen wie Uram der Rote, Isgrimm der Schmied und Hokan Ashir wiedererkennen. Diese Zirkelmagier konkurrieren mit euch um die Kontrolle des Allfeuers, das einige Jahrzehnte später für großes Unheil sorgen wird.

Ihr startet als Lehrling eines mächtigen Magiers, der entgegen dem Willen des Zirkels an der Beherrschung des Allfeuers forscht, doch nun im Kampf gegen einen unbekannten Feind verschwunden ist. Ihr übernehmt daraufhin seinen Turm, bringt alles über seine Forschung in Erfahrung und macht euch dann selbst daran, die Welt Eos unter eure Kontrolle zu bringen.

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